Starke Kopfschmerzen nach Crossfit Workout

lasse

New member
Moin Leuts! Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal euren Rat...

Aber zuerst kurz zu meiner Person: Ich bin 29 Jahre alt und treibe seit über 10 Jahren mehrmals pro Woche Sport. Ich gehe normalerweise 1-2 Mal pro Woche 10km joggen, fahre jeden Tag mit dem Rad 16km zur Arbeit und bin gehe seit circa einem Jahr 2 Mal pro Woche zum Crossfit. Dazu mache zu Hause manchmal noch Mobilitätsübungen. Diesen Sommer bin ich mit dem Fahrrad in 7 Tagen von Hamburg nach Prag geradelt (circa 110km pro Tag). Unterm Strich würde ich sagen, dass ich eher der Ausdauersportler bin und Crossfit nur ergänzend mache, um den Muskelaufbau nicht zu vernachlässigen. Ich bin mit dieser Kombi bisher ganz gut gefahren und fühle mich auch ansonsten sehr fit! Bringe aktuell 78kg auf die Waage bei einer Größe von 1,74m (ich bin auf jeden Fall ein endomorpher Körpertyp). Ich ernähre mich hauptsächlich pescetarisch und relativ ausgewogen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich konnte in den letzten zwei Wochen leider nicht zum Crossfit gehen, weil ich bei der Arbeit Überstunden gemacht habe. Gestern ging ich das erste Mal seit zwei Wochen wieder zum Training. Es war ein sehr Cardio-lastiges Workout und sah in etwa so aus:
Endurance Workout.jpg

Da ich mich nach der zweiwöchigen Workoutpause ziemlich „raus“ gefühlt habe, reduzierte ich das Gewicht der Kettlebells und die Anzahl der Wiederholungen bei den beiden „AMRAPs“. Das Workout verlief dann trotzdem noch recht zufriedenstellend. Nach dem Workout habe ich mich noch gedehnt und anschließend geduscht. Dann bin ich mit dem Fahrrad nach Hause gefahren und dort wurde mir auf einmal total schwindelig. Ich konnte nicht mehr ordentlich geradeaus gucken und musste mich in mein Bett legen. Dort blieb ich für 2 Std. liegen. Sobald sich das Schwindelgefühl gelegt hatte, bekam ich hämmernde Kopfschmerzen und ein komisches dumpfes Gefühl im Kopf – beides hält leider immer noch an. Ich hatte diese Kopfschmerzen nach dem Training im Laufe dieses Jahres bereits mehrere Male und langsam mache ich mir Sorgen! Ich kann mir die Ursache für die Kopfschmerzen und den Schwindel nach dem Workout nämlich überhaupt nicht erklären: Ich trinke meiner Meinung nach ausreichend Wasser, bevor ich Sport treibe und stelle auch sicher, dass ich circa eine Std. vor dem Training eine Banane oder einen Apfel esse, um eine Unterzuckerung zu vermeiden. Während einem einstündigen Workout trinke mindestens 1L Wasser und danach auch nochmal 0,5L. Meint ihr, dass meine Beschwerden durch eine falsche Atmung kommen könnten? Oder würdet ihr diese Symptome eher auf eine generelle Überanstrengung zurückführen? Ich werde auf jeden Fall in der kommenden Woche mal zum Arzt gehen und mich durchchecken lassen. Das Training werde ich bis auf Weiteres canceln!

Ich würde mich über jegliche Antworten / Tipps eurerseits sehr freuen! 

Beste Grüße,
Lasse
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Starke Kopfschmerzen nach Crossfit Workout
Hi - das ist definitiv ne Sache für einen Fachmann, bitte geh zum Arzt damit.

Wenn du nicht mehr geradeaus kucken kannst, ist das ein Zeichen, dass man dort medizinisch hinsehen muss.

Ich wünsch dir das Allerbeste - und wenn du dich in der Lage fühlst, dann hoffe ich auf eine Rückmeldung, was der Doc dir diagnsotiziert hat.
 
Da du eine Unterzuckerung bzw Dehydration ausschließen kannst, würde ich dir auch Empfehlen mal zum Arzt zu gehen!

Ich wünsche dir schon einmal gute Besserung!

lg
 
Zurück
Oben