starke gewichtsprobleme - verzweiflung naht...

Tomekk_1st

New member
moin liebe community...

endlich hab ich meine account daten wieder gefunden... also hallo erstmal wieder. seit dem ich mit dem training anfing ging mein körpergewicht nur noch in die höhe. anfangs war ich sehr erstaunt, wie viel ich auf einmal essen konnte, was ich "damals" nicht mal an einem ganzen tag hinkriegen konnte. hier im forum erfragte ich ob es gut ist, dass ich so viel esse und ob sich da ein wesentlicher nachteil ergeben könnte... als antwort bekam ich lediglich: "nur? so wenig? für mich wäre das nicht mal die vorspeise! hau kräftig rein! happy mampfing ;)"

im vergleich: vorher - nachher

gewicht: 86kg
größe: ca. 187cm

gewicht: 107kg
größe: ca. 188cm

meine aktuellen maße was ich grad nicht und das maßband liegt auch irgendwo in einer verborgenen ecke... jedenfalls weiß ich, dass mir damals enge jeans in der größe 33/34 gepasst haben und ich heute manchmal nur noch in 36/38 rein passe :(

heutzutage esse ich durchschnittlich etwa so (3-4 mahlzeiten):
min. 300g 7 früchte vollkornmüsli mit 0,3% oder 1,5% milch
500g magerquark mit 1 banane
1-3 joghurtbecher
(manchmal) 750g bis 1kg körnerkäse mit radischen und zwiebeln --> salat
(manchmal) 500g spiralnudeln mit ketchup
(selten) 1/2 ananas (nicht aus der dose sondern frisch!)
(manchmal) mittagessen meiner mutter (z.B. kartoffeln mit kottlets oder huhn und gurkensalat mit zwiebeln)
trinken --> mineralswasser (1-1,5 L täglich), apfelsaft (wenn welcher da ist) bis 0,7 L, orangensaft bis max. 0,3 L; 0,3% oder 1,5% milch mit honig (wenn ich z.B. halsschmerzen hab)... mehr fällt mir grad nicht ein...

leider habe ich erst mit hilfe einer diät oder fdh-diät reagiert, als ich schon 105kg wog... aber nun komme ich nicht von meinem gewicht runter :( ein fdh klappt schonmal so gut wie gar nicht, da ich dann z.B. 2 tage lang kaum esse und die folgenden 3 tage so reinhauen muss, als wär ich eine regentonne ohne boden... andererseits hab ich es mal versucht sehr viel zu trinken, jedoch verschwand die wirkung dieser "diät methode" sehr schnell (der hunger war nicht zu bändigen :()... von einem trainer bei mir im studio habe ich mich dann beraten lassen:
auf dem speiseplan dürften NUR noch proteine stehen - mit der begründung: bei zunahme von vielen kohlenhydraten und geringen verbrauch setzen diese schnell an die fettpolster an (oder irgendwie so ähnlich...). die kohlenhydrate müssten schnellstmöglich verbrannt werden. von fett wird man fett, also wird das auch vom plan gestrichen. und proteine sind wichtig, damit die muskeln erhalten bleiben.
der nachteil liegt klar auf der hand, dass der körper nicht alle stoffe zum gesunden leben erhält und sich nur sehr einseitig ernährt... 3 wochen habe ich das durchexorzistiert und nur noch quark, käse, milch und joghurt zu mir genommen... das gewicht sank nur sehr sehr langsam und da ich kein müsli mehr gegessen habe, bekam ich eine sehr üble verstopfung in der darmgegend :(

somit liegt klar auf der hand, dass ich am tag mindestens 300g müsli mit 0,3% oder 1,5% fettmilch mampfen muss. ansonsten weiß ich gar nicht mehr, wie ich essen soll. ein kleines statement wär schon ganz gut...

PS: als zusatzinfo, falls mir jemand helfen könnte: ich esse sehr ungern fisch, tomaten, pilze, spinat, eingeweiden von tieren (z.B. schwein, rind, huhn), gereucherten schinken, fleisch dass mit gelee zubereitet ist und tartar... ich glaub das wärs schon...

hier noch einige bilder von mir:
http://home.arcor.de/t0mekk_1st/Tom/HTML/bodybuilding.htm

Hab' mal die Nahrungsmittel, die mengenmäßig benannt wurden durch's Ernährungs-Progi "gejagt". Hier kann man deutlich sehen, dass mit Sicherheit viel zu viel konsumiert wird, und der Überschuss dementsprechend als Fett gespeichert wird. :eek:

Tomekk_1st schrieb:
heutzutage esse ich durchschnittlich etwa so (3-4 mahlzeiten):
min. 300g 7 früchte vollkornmüsli mit 0,3% oder 1,5% milch (mit 0,25 l Milch ca. 1.150 kcal)
500g magerquark mit 1 banane (ca. 500 kcal, je nach Gewicht der Banane; hier 130 g)
1-3 joghurtbecher (Natur-Joghurt: 57 - 171 kcal; Frucht-Joghurt: ca. 100 -ca. 300 kcal)
(manchmal) 750g bis 1kg körnerkäse mit radischen und zwiebeln --> salat (ca. 600 - ca. 800 kcal; NUR der Hüttenkäse, Radieschen und Zwiebeln fallen kaum ins Gewicht, max. 100 kcal)
(manchmal) 500g spiralnudeln mit ketchup (Nur die Nudeln: ca. 1.760 kcal, Kechup 60 kcal/100g)
(selten) 1/2 ananas (nicht aus der dose sondern frisch!) (500g Ananas: ca. 300 kcal)

Das Essen bei "Mutti" und der Verzehr von kohlehydratreichen Getränken wie Apfel- und Orangensaft tragen ebenfalls zur erhöhten Kalorienaufnahme bei. :rolleyes:

leider habe ich erst mit hilfe einer diät oder fdh-diät reagiert, als ich schon 105kg wog... aber nun komme ich nicht von meinem gewicht runter ein fdh klappt schonmal so gut wie gar nicht, da ich dann z.B. 2 tage lang kaum esse und die folgenden 3 tage so reinhauen muss, als wär ich eine regentonne ohne boden...
Das ist das Problem vieler Leute, wenn sie Gewicht loswerden möchten: sie fallen von einem Extrem ins Andere und geben dem Körper nicht ausreichend Zeit, sich an die veränderte Nahrungsaufnahme zu gewöhnen. Besser wäre es, die zugeführte Menge über einen Zeitraum von 8-10 Tagen schrittweise zu reduzieren, damit sich der Körper an die veränderte Situation anpassen kann.

von einem trainer bei mir im studio habe ich mich dann beraten lassen:
auf dem speiseplan dürften NUR noch proteine stehen - mit der begründung: bei zunahme von vielen kohlenhydraten und geringen verbrauch setzen diese schnell an die fettpolster an (oder irgendwie so ähnlich...). die kohlenhydrate müssten schnellstmöglich verbrannt werden. von fett wird man fett, also wird das auch vom plan gestrichen. und proteine sind wichtig, damit die muskeln erhalten bleiben.
Nur Proteine? Wie soll das gehen? Wenn er Dir jetzt 'ne Keto angeboten hätte, könnte ich das ja noch verstehen, allerdings wird da der Grossteil der Nahrung aus Fett bezogen, der Rest aus Proteinen. Aber der Spruch "Fett macht fett" ist schon lange überholt und seine Gesamtaussage zeigt, dass Dein "Trainer" eigentlich keinen blassen Schimmer hat, wovon er spricht! :rolleyes:

Du benötigst 'nen ausgewogenen Plan, mit dem Du langfristig Dein gestecktes Ziel erreichst, aber trotzdem nicht "hungern" musst. Diesen Plan kannst Du mit 'nem Programm, oder auch mit 'ner simplen Nährwert-Tabelle erstellen. Du solltest die nächsten 3 Tage mal alles notieren, was Du zu Dir nimmst und daraus den IST-Zustand errechnen. Von der berechneten Kalorienmenge ziehst Du ca. 500 kcal ab und erstellst daraufhin Deinen Ernährungsplan. Denk aber dran, nicht sofort radikal zu reduzieren, sondern den Übergang über ein paar Tage zu verteilen, bis das gewünschte Kaloriendefizit erreicht ist!

v.H.

slow down...

hi tomekk,

zunächst musst du den druck rausnehmen, den du dir machst, sonst tust du dir zu schwer

du befindest dich jetzt am beginn eines sehr langen weges - zum idealgewicht hin, du hast probiert abkürzungen zu nehmen, aber die gibts hier nicht

zunächst musst du dir darüber klar werden, was du wirklich willst

meine meinung hier zu: nur wenn du dir völlig klar darüber bist, dass abnehmen vorrang hat, dann hast du eine chance; wenns für dich jedesmal stress ist, dir diese oder jene leckerei zu versagen, dann willst du es nicht wirklich und knickst früher oder später ein...

im gegensatz zu dem tiefenpsychologischen urvater sigmund freud hänge ich hier der meinung seines schülers alfred adler an, wonach jeder mensch nur !einen! willen hat;

die leute die sagen, ich würde ja gerne abnehmen und schaffe es nicht, halte ich für heimliche lügner: sie sagen eigentlich: wichtiger für mich als abnehmen ist der essensgenuss, nur wäre ich zudem gerne auch noch schlank - na klar, wenn man alles kriegen könnte, wieso nur nur die hälfte nehmen? nein, das geht aber nicht!

das ist nicht nur graue theorie, das kann auch genau diesen leuten helfen, je eher sie erkennen, dass sie sich selbst einen in die tasche lügen, desto eher sind sie bereit, nicht mehr "mit gespaltener zunge" (hier paßt das bild) zu reden (und zu denken), sondern präzise ein! ziel zu verfolgen, entweder den spaß oder den erfolg...

stell dir also die eine frage:will ich wirklich längere zeit leben und essen wie ein mönch? nur für die paar kilos weniger? wenn du das mit ja beantworten kannst, dann mach eine diät

ich hab eine ins board gestellt (definieren & sixpack), halte die genau daran und du wirst in ein bis zwei jahren wieder schlank sein

so long

Zurück
Oben