Standardwerte für den Körperfettgehalt

Urmel

New member
Hallo,

gibt es eigentlich irgendwelche wissenschaftlich fundierte Tabellen, aus denen man den empfehlenswerten Körperfettgehalt entnehmen kann?

Der Hintergrund: Bei einem Fitneßcheck wurde gestern bei mir ein Körperfettgehalt von über 20 % festgestellt. Der Trainer meinte, daß dieser Wert okay sei, aber ich bin mir offengestanden nicht sicher, ob ich seiner Beurteilung trauen kann.

Urmel

Wie wurde denn gemessen?...

... wie du im archiv ja lesen kannst sind die Impendanzmessungen alles andere als zuverlässig.

Fühlst du dich zu dick? Geht es dir schlecht mit deinen "20%" - Nein? dann ist doch alles in Ordnung.

So wie es Männer gibt, die 10% haben und Männer mit 30% so gibt es auch Männer mit 20% Körperfettgehalt. Und keiner von denen ist schlechter oder besser - deshalb ist es schwer pauschal was darüber zu sagen. Natürlich gibt es hier und da empfehlungen, aber all diese lassen eines vermissen: wie man sich selbst fühlt. Fühlt man sich gut ist alles ok. Lass dich nicht verunsichern. Wenn es dir zu viel erscheint und du dich auch damit nicht wohl fühlst dann weißt du ja, was zu tun ist :winke: : neg. EB

Gruß

Björn

Re: Wie wurde denn gemessen?...

Hallo Björn,

ich glaube nicht, daß man alle Impedanzmessungen über einen Kamm scheren kann (so soll die konventionelle BIA ja einigermaßen brauchbare Werte liefern).

In meinem Falle wurde die Messung jedoch mit einer Tanita-Waage vorgenommen (und ist damit natürlich einigermaßen unzuverlässig).

Dennoch würde es mich einmal interessieren, ob es verläßliche Empfehlungen bezüglich des Körperfettgehaltes gibt (auch, weil ich nach wie vor mit dem Gedanken spiele, einmal eine konventionelle BIA durchführen zu lassen).

Ich habe für meine Begriffe über der Hüfte eindeutig etwas zuviel "Speck" (das ist übrigens einer der Gründe für mein Fitneßtraining) und deswegen habe ich mich über die Aussage des Trainers ein wenig gewundert, daß alles in Ordnung sei.

Gruß, Urmel

Re: Wie wurde denn gemessen?...

Dass du "eindeutig etwas zuviel Speck" um dir Hüften hast, hast du sicherlich auch vor der Messung gewusst :winke:

Stell dir mal vor, du baust 10 Kilogramm reine Muskulatur auf (rein hypothetisch): dein prozentualer Körperfettgehalt sinkt dadurch - der Speck an den Hüften bleibt - demnach sind solche Zahlen nur Hausnummern. Zufriedener über deine Hüften wirst du dadurch nicht.

Es gibt sicherlich eine Angabe irgendwo über den Durchschnittfettgehalt von Männern (steht bestimmt auch im "Adonis-Komplex" - bin grad zu faul das rauszusuchen) aber es ist eben nur Durchschnitt. Die Gaußverteilung sagt uns aber, dass es auch bestimmte extreme in beiden Richtungen gibt - und so lange du dich nicht in einem dieser Extrembereiche befindest ist alles in Ordnung meiner bescheidenen Meinung nach. Demanch ist die Empfehlung meinerseits über deinen Fettgehalt: es ist alles in Ordnung.

Viel Erfolg und vor allem SPASS beim Training

wünscht dir Björn

findest du im Archiv!

zur erinnerung

Zurück
Oben