Stagnierendes Körpergewicht trotz kalorischem Defizit

Ravitus

New member
Guten Tag Zusammen,

aktuell befinde ich mich mit meiner Diät in einer Sackgasse habe ich das Gefühl. Seit ca. 4Monaten tut sich nichts auf meiner Wage. Aktuell stehe ich bei ca. 82 Kg auf 185cm und einem Körperfettanteil von ungefähr 18%.

ich achte darauf ein kallorisches Defizit von 300-500 kcal einzuhalten. Dazu mache ich 3 mal die Woche eine Mischung aus Ausdauer- und Krafttraining (Ganzkörper) bei leichter bis mittlerer Itensität. Bei meiner Ernährung versuche ich eine gute Mischung aus Kohlehydraten, Eiweiß und Fett zu mir zu nehmen.

Ich verstehe aktuell nicht ganz warum mein Körperfettanteil nicht sinken möchte, vor allem da ich vorher schon einiges an Körperfett abgebaut habe mit dieser Methode. Eigentlich habe ich erwartet das sich dieser Prozess vortführen würde, wenn ich meine Gesammtkalorien anpassen würde. Aber das ich so lange stagniere,kann ich nicht nachvollziehen.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, dass mir Vitamine und andere Elemente fehlen.

Was ist eure Meinung?
 
A

Anzeige

Re: Stagnierendes Körpergewicht trotz kalorischem Defizit
Die Meinung ist: die Rechnung passt nicht mehr. Die Erhaltungskalorien errechnet man nicht, die findet man durch Experimente raus (wie du es ja bisher gut gemacht hast). Nun hast du deine aktuellen Erhaltungskalorien, von denen du wiederum nochmal 100 bis 200 abziehen musst, um weiter Fett abbauen zu können.

Der Körper ist nur bedingt eine Rechenmaschine - insbesondere die Hormone regeln da aber manchmal sehr stark rein.
 
Zurück
Oben