Stagnation zu eigenartigem Zeitpunkt

harle

New member
hi.

ich habe mit dem, wohl weitläufig bekannten, phänomen der stagnation zu kämpfen. das ist bei mir allerdings etwas...eigenartig, zumindest aus meiner sicht.

zuerst sei gesagt, ich bin 21, 1.72m und wiege 62 kg.

vor 2 jahren waren es noch 80, was mich dazu veranlasste, mit kraft- und cardiotraining zu beginnen. mittlerweile hat sich montags, mittwochs und freitags kraft und dienstags, donnerstags und sonntags cardio als guter plan für mich herausgestellt.

nun aber das eigentliche problem...von meinen 62 kg sind immernoch 15% körperfett.

ich bin leider wohl genetisch bedingt nicht so der muskelaufbauer, allerdings kann man mich auch nicht als "spargeltarzan" bezeichnen.

was mir dabei zu schaffen macht ist, dass ich auf den 15% schon echt lange festhänge, bestimmt ein jahr. ich nehme nicht mehr zu durch muskelaufbau, ich nehme nicht mehr ab durch cardio, es passiert...nichts.

und vor allem, wieviel soll ich bitte wiegen, wenn mein kfa mal irgendwann normaliesiert ist (zumindest da, wo ich ihn haben will -> so 11%). da kommt man sich ja vor wie ein fähnchen im wind, obwohl man sichtbare muskeln hat.

es ist zum haare ausraufen.

wäre nett, wenn das hier jemand bis zum ende gelesen hat und sich meiner mit ein paar tipps, ratschlägen oder aufmunternden worten annimmt :)

danke.

Also,

lieber harle,

vielleicht nimmst Du ja zuwenig Kalorien insgesamt zu Dir, vielleicht zuwenig Eiweiß, vielleicht nimmst Du zu leichte Gewichte, vielleicht trainierst Du nicht nach dem Prinzip der "letzten Wiederholung", vielleicht bist Du zu ungeduldig.
Ich bin zwar schon über dreißig Jahre älter als Du, aber vor sechs Jahren bin ich auch von 84kg auf 66 kg runter, und dann durch entsprechendes Hypertrophietraining wieder auf 78 kg rauf, bei Jeansgröße 30, aber es hat sechs Jahre gedauert, also Geduld, Geduld und nochmals Geduld.

Gruß Rainer

Stagnation?

Ich würde es vielleicht als Erreichen eines Normalzustandes bezeichnen. Warum willst Du einen KF-Anteil von 11%? Bist Du nicht schon schön schlank bei Deinem Gewicht/Deiner Größe? wie wurde überhaupt der Fettanteil gemessen? Wie siehst Du aus? Wie fühlst Du Dich?
Ich kann Dein Problem nicht so recht erkennen.
Achja: bist Du eigentlich ein Männchen oder ein Weibchen?
LG

http://www.fuchsschaf.de/marion291202.JPG

Re: 15% KF ist normal (ot)

hi.
danke erstmal für die generelle ermunterung.

marion, habe ich tatsächlich vergessen zu erwähnen, dass ich männlich bin? nun, hiermit sei das nachgeholt. schlank bin ich allgemein gesehen sicherlich, nur gibt es halt bestimmte (mit genug körperfett verdeckte) stellen an meinem körper, die das "komplette" wohlfühlen verhindern.

rik, dass kf 15% "normal" ist, dessen bin ich mir bewusst, aber ist es auch "schön" im sinne von "badesaisonschön" - bei mir ist es das nicht, da da immernoch dieses bäuchlein ist. deshalb war mein ziel, naja, sagen wir meinetwegen auch 12%, was die bauchmuskeln wenigstens ein wenig durchschimmern lässt :winke:

rainer, geduld habe ich sicherlich, ich werde jetzt auch nicht alles aufgeben oder wie man das nennen möge, jedoch ärgert und nervt es schon ein wenig, wenn man auf einmal keine resultate mehr sieht, und da wird man ein bisschen unruhig.

Hi harle
Nun, 15%KF, damit lässt sich's immer noch sehr gut leben, da sind wir uns einig. Du fühlst dich ja grundsätzlich wohl und leistungsfähig, oder? - soweit so gut.
Nun ist da halt der Gegenpool, die Optik, die dieses Wohlbefinden stört. Das Problem ist einfach, dass man nicht gezielt an irgendeiner Körperstelle abnehmen kann. Das heisst du wirst es kaum schaffen nur am Bauch dein KF zu reduzieren.
Im übrigen musst du aufpassen. Denn wenn du weiterhin - ich wage das jetzt mal so zu sagen - "zwanghaft" dein KF zu reduzieren versuchst läufst du stark Gefahr, zu viel Gewicht insgesamt zu verlieren. Glaube mir - ich spreche aus leidvoller Erfahrung - so fangen viele Essstörungen/Zwangsstörungen an. Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, ganz bestimmt nicht, aber das körperkultfixierte Denken ist verdammt gefährlich.
Wie gesagt, ich will nichts dramatisieren, aber auch nichts unterschätzen.

Grüsse
Rik

Trotzdem,

lieber harle,

denn die Phase der Unruhe geht auch wieder vorbei. Spätestens dann, wenn Du gelernt hast, dass es wahrscheinlich doch etwas mehr Zeit braucht. Und das ist Fakt. Also setz Dir ein größeres Zeitziel und Dich selbst nicht so unter Druck!! Dann wird es auch funktionieren. Fleißig trainieren, Ruhephasen einhalten!! vernünftig und sinnvoll essen, Eiweißgehalt beachten, Freude am Sport haben, sich wirklich genügend Zeit lassen, sich nicht ärgern und sich nicht nerven, dann klappt`s auch mit der "Figur"!!! :winke::winke::winke:

Gruß Rainer

hi nochmal.

das mit dem an gezielten stellen abnehmen ist mir bewusst, das verlange ich ja auch gar nicht. ich möchte ja um gottes willen auch nicht noch mehr abnehmen, weil das mir selbst schon unheimlich ist, da bin ich ja in dem bezug froh, dass es mit dem abnehmen nicht klappt.

und klar, mit 15% lässt sich das an sich schon leben, das ist kein ding.

naja, wahrscheinlich braucht es wirklich viel viel zeit. danke also nochmal an alle die sich hier geäussert haben.

immer schön am ball bleiben :)

jeansgrösse 30......

nachdem du immer wieder erwähnst das du jeans mit grösse 30 trägst hab ich mir überlegt,was du uns damit sagen willst...
mein erster gedanke war eigentlich:der arme sitzt im rollstuhl,aber das is ja zum glück nicht der fall,du fährst auch rad glaub ich mich zu erinnern..
allerdings is es mir ein rätsel,wie jemand,der jahrelang intensives krafttraining macht so ein schmales ding über die oberschenkel bringt!das legt den schluss nahe,das du dich nicht mal in die nähe eines kniebeugenständers wagst...schäm dich!auch 52j sind kein argument,die beine nicht zu trainieren/phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif!
wir alten säcke sollten doch den jungs hier ein vorbild sein:)!
cheers,klaus

kein kraft und kein ausdauertraining...

...was du machst hörst sich eher einzig und allein der fettreduktion gewidmetes training an... du bist scheinbar in einem zwang, der jetzt an seine grenzen kommt, und absofort in richtung krankhaft ala adoniskomplex geht!

empfehlung, beschäftige dich mal mit dem begriff kalorienbilanz, dann weisst du auch, wie eine vernünftige fettreduktion verläuft!

trainiere lieber einmal richtig auf kraft in der woche als 3 mal für den muskelkater danach zu trainieren, was keine bewertung von effizienz bedeutet...

statt cardio mach lieber ein richtiges ausdauertraining damit du von dieser zeit auch einen benefit an leistungssteigerung mit nimmst!

ansonsten werd erwachsen, deine ominösen 11% lassen darauf schliessen, dass du irgendwann mal vom waschbrettbauch gelesen hast, der sich ab diesem wert beginnt zu zeigen (was auch relativ ist) weiter oben schreibt einer, dass er sich zu dünn fühlt bei ca. deinen körperwerten,so unterschiedlich kann die geistige sichtweise sein :p

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

ja, die Einstelltung simmt schon. Immer am Ball bleiben und trainieren, aber immer mit Spass und Leichtigkeit. Dennoch mit der gewissen Seriosität, dann passt das schon.
Wie gesagt, es dauert halt so eine Zeit, denn der Körper gibt ja sein Fett - das wichtige Funktionen erfüllt - nicht einfach so her :winke:

Muß ich mich jetzt

lieber Klaus,

etwa schämen??:winke: Aber Du hast recht, Kniebeugen mache ich zwar, aber kaum mit Zusatzgewicht. Meinte damit ja auch nur meine Taillengröße.:)Letzte Woche meinte noch eine Bekannte:"Du hast aber schöne Beine", ja was denn jetzt??:winke:Aber 78 kg und keine "Wampe" bei 180 cm und Größe 48 geht doch in dem Alter, oder:winke:
Das mit dem Beintraining lass ich mir noch mal durch den Kopf gehen!!

Gruß Rainer, der vor zwei Jahren per Urkunde in den Club der alten Säcke aufgenommen wurde!!

natürlich!

normaler weise gibt das eine eintragung ins mitteilungsheft, "rainer is beim turnunterricht unaufmerksam und trainiert nur die showmuskeln!" oder sowas in der art:)!
das is aber vermutlich auch der grund, das du deine muskelmasse trotz schweren trainings nur langsam steigern konntest....10kg nur am oberkörper dauern natürlich länger als wenn man auch schwere squats und deadlifts macht.....
das alter und die wampe:wenn man etwas sport betreibt und sich nicht vollkommen gehn lässt sollte das thema wampe in keinem alter ein thema sein:)
nochmal 30er jeans:hat für mich nix mit fitness zu tun,wird auch vielen passen,die sport nur vom tv kennen...oder gerade deswegen:)!
generell find ich es aber nicht besonders sinnvoll,in einem forum wie diesem ständig auf äusserlichkeiten (30er jeans,12%bf,78kg...alles zahlen,die nix über fitness oder leistungsfähigkeit aussagen..im prinzip nix andres,alles wenn jemand immer wieder auf seinen oberarm oder sein 6pack zeigt)hinzuweisen...gibt sowieso genug,die troubles in der richtung haben!
ich denk,hier sind einige vertreten die mit ihrem körper durchaus zurecht zufrieden sind, aber nicht ständig irgendwelche zahlen(die nix mit sport zu tun haben....eine zeit beim marathon is ja was vollkommen anderes) posten....hast du zb von kurt schon mal was in der richtung gehört,ohne das er konkret danach gefragt wurde??
wie schon gesagt,wir sollten den kids doch mit gutem beispiel vorangehn:p...
cheers,klaus
ps:klingt ausserdem ein bissi nach kontaktanzeige,aber die mädls werden ein zusätzliches mass vermissen und da könnten dir die 30er jeans auf den kopf fallen:winke:!

So kann man es natürlich auch sehen,

lieber Klaus,

aber so ist es nicht gedacht!!!! Wenn man sich nicht sieht, und sich auch nicht mündlich persönlich austauschen kann, wie willst Du sonst versuchen, motivierende Beispiele zu geben. Und nur darum geht es. Motivation durch Beispiel, und da gehört auch das Alter dazu!!:winke:
Bin zu lange in der Erwachsenenbildung tätig, als das ich mich jetzt auf eine Diskussion über Fernmotivation mit Dir einlasse!!:winke:Und die Kombination 78 kg und Jeansgröße 30 spricht für sich selber, die Jungs mit "Wampe" brauchen ja nur mal nachmessen!!:winke:Ich finde die Zahlen haben sehr wohl was mit Sport und Fitness zu tun, welche Kriterien willst Du sonst noch?? Blutfettwerte, Leberwerte, LangzeitEKG?? Kannst Du gerne haben. Sind halt alles Tatsachen, hard facts, wieso soll ich mich dafür schämen???:winke:Das "Angeben" hab ich seit über 30 Jahren nicht mehr nötig, und Du weißt, Neid muß man sich hart erarbeiten!!!:):lol:A pro po Kontaktanzeige, das Geld kann ich mir sparen, gibt genügend Damen zwischen 32 und 55, die mich wöchentlich auf die ein oder andere Weise versuchen "anzusprechen"!!:winke::winke:Aber denen sag ich natürlich nicht, daß mein Enkel ne Dachdeckerlehre demnächst beendet.:lol:Und Kurt`s Maße brauch ich nicht zu wissen, schließlich hab ich mich ja längere Zeit mit ihm unterhalten und ihn dabei ja auch gesehen, meine Jeans würden ihm im übrigen auch passen, obwohl, mit der Länge vielleicht nicht so ganz.:winke:
Was verstehst Du "mit gutem Beispiel" Du Hobbypädagoge?:):)

Gruß Rainer

Re: Bitte nicht nur der "Optik" wegen trainieren! (kT)

zum glück trainiere ich nicht nur wegen der optik, ist ja auch schön zu merken dass man in alles lebenslage stück für stück mehr leisten kann.

das die "werd erwachsen"-karte hier noch gezogen wird finde ich ein bisschen schade. das einzige, was ich mit meiner zahlenjonglerei sagen wolle, ist dass ich noch nicht vollends mit mir selbst zufrieden bin (was etwas anderes als gar nicht bedeutet). und im allgemeinen sind solche zahlen ein guter anhaltspunkt wo man denn hin möchte. der "waschbrettbauch" (den habt ihr ins spiel gebracht *g) der wird sich schon irgendwann von alleine zeigen.

best wishes

harle

ps: ein bisschen unübersichtlich ist die baumstruktur des forums ja schon :)

Baumstruktur

Du kannst das gesamte Layout des Forums in den Einstellungen ganz nach belieben anpassen :winke:

Grüsse
Rik

selbstdarstellung?

hallo rainer!
so falsch kommen mir die gedanken von klaus gar nicht vor. immerhin hast du es innerhalb von 2 tagen geschafft deine "statistischen" daten wieder mal durchzugeben. :)
primär wäre es doch wichtiger den wohlfühl-faktor rüber zu bringen, oder?:winke:
wären dazu gezielte tipps nicht hilfreicher?
für die vielzahl "zahlenfixierter" rat suchender in diesem forum kann so ein "fakten um die ohren schlagen" doch nicht motivierend sein.
immer wieder wird hier im forum gepredigt sich am spiegelbild und nicht an körperfettwaagen, waagen, sonstigen zahlen zu orientieren. dafür bist du nun wirklich kein "vorbild"

PS: alter ist für mich persönlich kein verdienst, sondern ein biologischer fakt, der sich ausser durch jung sterben nicht verhindern lässt :winke::lol:
seas, uschi

Zurück
Oben