Stagnation beim Muskelzuwachs - Esse ich richtig?

Hallo, habe bereits bei einem vorhandenen Thema nachgefragt bezüglich der Stagnation beim Muskelzuwachs:

Kurz zu meiner Person, wenn es zu viel Info meinerseits ist, dann bitte um Entschuldigung.

Zu meiner Vorgeschichte: Ich bin 34 Jahre alt und 165cm groß und habe im September 2019 82 Kilo gewogen.

Von September bis Januar habe ich das Gewicht auf 63Kilo reduziert, bin immer jeden 2. Tag gerannt. Seit Januar geh ich 1x 6 und 1x10 Kilometer in der Woche joggen.
Seit Januar habe ich auch eine Finnlo Bioforce Extreme Kraftstation. An der trainiere ich 3x die Woche. So das ich am Dienstag, Donnerstag und Sonntag Krafttraining (je ca. 1h) und Mittwoch und Samstag joggen gehe.

An Kraftsporttagen nehme ich direkt nach dem Training Whey Isolate mit Creatin, an Trainingsfreien Tagen bzw. an Tagen wo ich joggen gehe nehme ich Cassein mit Creatin. Da ich den Sport früh mache (4Uhr morgen aufgrund von Familie, Kinder und Haus) nehme ich die Eiweißshakes demzufolge auch früh, ab und an Cassein noch Abends wenn der Eiweißbedarf nicht erreicht wurde.
Desweiteren nehm ich Omega 3 und Mineral Complete sowie Vitamin D Tabletten. Nach einem vor 4 Wochen durchgeführten großen Blutbild sind alle Werte im Rahmen, nur Testosteron und am unteren Limit....

Da ich wöchentlich meine Umfänge messe und feststelle das sich meine Muskeln, egal wo nicht vergrößern, bin ich sehr enttäuscht, da ich doch sehr Ehrgeizig meine Ziele verfolge und dies auch sehen möchte.

Auch das Problem mit dem Kalorienüberschuß ist für mich recht schwer einzuschätzen. Habe aufgrund des erfolgreichen Abnehmens immer die Angst (da auch meine Familie die Veranlagung zum "Dicksein" hat) wieder zu zu nehmen und wieder zu "verfetten". Man sieht auch gleich wenn ich ein wenig zu nehme das es sich am Bauch wiederspiegelt. Dazu habe ich letzte Woche einen MiniCut erfolgreich durchgeführt.


Nun habe ich eine Frage zu meiner Ernährung. Mache ich vielleicht etwas in der Ernährung falsch? Achte eigentlich auf Fett (max. 50gr) sowie Eiweiß (ca. 160gr).

Anbei mal eine getrackte Woche, die eigentlich immer gleich sind, bis auf Mittag und Wochenende... da passt man sich ja so gut es geht der Familie an...:)
 

Anhänge

  • 20201130 S.JPG
    20201130 S.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 10
  • 20201130 F,M,A.JPG
    20201130 F,M,A.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 12
  • 20201201 F,M,A.JPG
    20201201 F,M,A.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 10
  • 20201201 S.JPG
    20201201 S.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 9
  • 20201202 F,M,A.JPG
    20201202 F,M,A.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 6
A

Anzeige

Re: Stagnation beim Muskelzuwachs - Esse ich richtig?
Hallo ronnystritzke,

schau mal hier:
ich ich .
anbei die weiteren Tage20201202 S.JPG20201203 F,M,A.JPG20201203 S.JPG20201204 F,M,A.JPG20201204 S.JPG
 
Guten Morgen. Ja warum nicht, sonst würde ich es nicht essen ;)

Aber liegt es nun an der Ernährung, Kalorienmenge oder falsches Training :(

Folgende Supplements nehme ich:

Whey Isolate
Cassein
Creatin
Vitamin D3
Mineral Complete von More Nutrition
Magnesium
Omega 3

Mit freundlichen Grüßen

Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Um deinen Muskelaufbau zu steigern, kannst du ja einmal versuchen deine Joggingroutine zu reduzieren. Joggen und Muskelaufbau steht abundan etwas im klinch (so wahr es bei mir) - Besonders wenn ich in der Sommerzeit neben dem Fitness vermehrt laufen gehe oder fahradfahre, stagniert der Muskelaufbau. Im Winter, wenn ich mich vollundganz auf den Muskelaufbau konzentriere, nimmt die Masse kontinuierlich zu.

Zur Ernährung empfehle ich dir das Vitamin C nicht zu vernachlässigen. Stärkt das Immunsystem und wirkt Leistungssteigernd. Hier einige Infos dazu multivitaminratgeber.de/vitamin-c-tabletten-test/

Versuche doch deine Proteinzufuhr und deine Ernährung etwas zu erhöhen. Da wirst du schnell ergebnisse feststellen. Es kann sein, dass der Muskelzuwachs stagniert, weil du zu wenig zu dir nimmst, daher leicht mehr essen und tracken ob es etwas hilft.

Wünsche viel Erfolg
 
Hallo @fitness12 und danke für den Rat. Daran habe ich auch schon gedacht. Jedoch habe ich dahin gehend wieder persönlich die Angst "fettleibig" zu werden und die hart erarbeitetenden Ergebnisse wieder zunichte zu machen :( Bin da persönlich vermutlich ein bisschen ängstlich, da meine gesamte Familie relativ "dick" ist und ich sehr überrascht und positiv beeindruckt bin, das ich es bis hierhin geschafft habe.
Aktuell bin ich bei 2400 Kalorien als Sollkalorien, schaffe jedoch dieses nie wirklich, liege meist so zwischen 2100 und 2300... wenn die App schon 90% anzeigt bekomme ich schon Panik :(

Durch einen Nutzer hier im Forum, der mich dabei sehr gut unterstützt und mir Tipps gibt, werde ich ab übernächster Woche, also Mitte Februar meinen Trainingsplan von 3 Tagen auf 2 Tagen reduzieren,mit geänderten Wdh´s und Gewichten und dann mal schauen was passiert wenn ich die 2400 Kalorien beibehalte.

Joggen ist aktuell noch 1x6km und 1x10km die Woche. Aktueller Wochenplan bis zur Änderung sieht wie folgt aus:

Montag - Ruhetag
Dienstag - Krafttraining 04:00Uhr
Mittwoch - Joggen 6km 04:00Uhr
Donnerstag - Krafttraining 04:00Uhr
Freitag - Ruhetag
Samstag - Joggen 10km 13:00Uhr (erst seit 1 Woche, vorher auch früh um 04:30Uhr)
Sonntag - Krafttraining 13:00 Uhr (erst seit 1 Woche, vorher auch früh um 04:30Uhr)

Aufgrund von Schlafstörungen, kleinen Kindern etc. mache ich den Sport morgens in der Früh wenn alle Schlafen um genug Ruhe zu haben. Seit letztem Wochenende "darf" ich das auch in der Mittagsruhe machen ;)

ab 15.02.2021 wird der Plan wie folgt aussehen:

Montag - Krafttraining 04:00Uhr
Dienstag - Ruhetag
Mittwoch - Joggen 6km 04:00Uhr
Donnerstag - Ruhetag
Freitag - Krafttraining 04:00Uhr
Samstag - Joggen 10km 13:00Uhr
Sonntag - Ruhetag

Obwohl ich lieber am Wochenende vielleicht Mittags beide Tage was machen würde. Muss ich mir mal überlegen wie ich das noch ändere, sollen ja zwischendurch auch Ruhetage sein....


Mfg Ronny
 
Hallo, da bin ich mal wieder, aber immer noch mit meinem Problem :(

Anbei mal die aktuellen Fotos von heute inkl. Vergleiche sowie aktueller Trainingsplan, welcher sich alle 2 Trainingstage wiederholt sowie die Körpermesswerte inkl. Kalorien und Gewichtsangabe.

Trainingswoche ist aktuell wie folgt:

Jeden Tag Abends 10 min. Dehnübungen + 20 Liegestütze früh und Abends

Dienstags, Donnerstags und Sonntags, früh 4Uhr Krafttraining laut Plan

Samstags früh 4Uhr 10km joggen - Tempo leicht reduziert auf 48-49min auf 10,2km

Frontal.jpgFrontal-Arme.jpgRcken.jpgRcken-Arme.jpgSeite.jpg
 
Aktueller Vergleich Unterschied letzte 8 Wochen:
 

Anhänge

  • Frontal.jpg
    Frontal.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 4
  • Frontal-Arme.jpg
    Frontal-Arme.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 3
  • Rcken.jpg
    Rcken.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 2
  • Rcken-Arme.jpg
    Rcken-Arme.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 2
  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 4
Und noch Körpermesswerte und Trainingsplan...

vielleicht erkennt ja jmd Aussenstehendes was das Problem ist oder ob es wirklich so lange mit dem Wachstum dauert....
 

Anhänge

  • IMG_0828.jpg
    IMG_0828.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_0827.jpg
    IMG_0827.jpg
    102 KB · Aufrufe: 2
A

Anzeige

Re: Stagnation beim Muskelzuwachs - Esse ich richtig?
Hallo ronnystritzke,

schau mal hier:
ich ich .
Zurück
Oben