Stagnation beim HD Training

phyrix

New member
Hi Leute,

Also ich mache jetzt seit 7 Wochen mein Training nach dem HIT Prinzip!
Ich habe auch in allen Muskelgruppen beachtliche Erfolge erzielt!

Mein Problem liegt momentan bei der Brust genauer gesagt beim Bankdrücken.
Also folgendes:

Die ersten 5 Wochen konnte ich von Woche zu Woche kontinuirlich das gewicht anfangs mehr dann immer weniger erhöhen. Aber seit der 5 Woche hänge ich fest.

mein Brustprogramm sieht wie folgt aus:

Brust 3*10 Langhantel Bankdrücken
2*10 Butterfly
2*10 Fliegende

Beim Bankdrücken stagniere ich nun seit der 5 Woche bei 60/65/70 Kilo
Ich schaff die 70 Kilo jedes mal nur 4 bis 5 mal dann halte ich noch dann geht nix mehr!

Ich mache nach der 8 Woche eh erstmal eine Woche pause und werde dann die Übungen etwas Variiren. Meint ihr dannach müsste ich mich weiter steigern können oder ist etwa das Volumen zu hoch oder mache ich einen anderen Fehler?!

THX schonmal im Voraus! ;)

A

Anzeige

Re: Stagnation beim HD Training
also wenn du HD machst, probiers mal so, denn ich find das volumen bisschen hoch für ein HIT !

1x Fliegende
SuSa
1x Bankdrücken

alles bis zum absoluten versagen

würde auch sagen dass du zuviel machst! das ist kein hd!
das gewicht spielt doch keine rolle!

Slash schrieb:
1x Fliegende
SuSa
1x Bankdrücken

das ist für die leute die hier im forum sind, zumindest größtenteils, viel zu wenig.

ich schließe mich an, dass er etwas zu viel macht.

ich würde einfach 6 sätze für die brust machen.

aber jetzt würdeich erstmal eine phase mit etwas mehr wdh, so 10-15 einbauen ohne MV und dann wieder mit 6 sätzen brust zurück zu HIT gehen.

das "kein MV" wird dir helfen dein plateau zu überwinden.

lg

kann sein. ich fahre mit zwei sätzen richtig gut! danach krieg ich auch kein kg mehr hoch!

hab bis vor kurzem auch noch HD gemacht und konnte mich mit 2sätzen brust sehr gut steigern... mein trainingspartner hat in der zeit weiter volumen trainiert -> wir trainieren nach 6 wochen HD das erste mal wieder zusammen BD -> er 10 wdh, ich 13 obwohl er früher immer stärker war beim BD

massemässig hab ich auch gar nich so schlecht zugelegt, aber meine kraft ist echt deutlich besser geworden!

ALso ich trainier nach einem 3er Split.

Ja das Volumen etwas verringern ist ok.

2* Bankdrücken
1* Butterfly
1* Fliegende

4 Sätze müssten ok sein oder?

ansonsten könnte ich jetzt mal anstatt HIT 6 Wochen Volumen machen.
Ist ein Wechsel zwischen Vol. und HIT gut oder eher nicht ratsam?

mach jetzt auch erstmal wieder Volumen nachdem ich 6 wochen HD gemacht hab.. da kommt einem das training auf einmal voll locker vor, weil man ne höhere intensität gewohnt ist =)

Slash schrieb:
hab bis vor kurzem auch noch HD gemacht und konnte mich mit 2sätzen brust sehr gut steigern... mein trainingspartner hat in der zeit weiter volumen trainiert -> wir trainieren nach 6 wochen HD das erste mal wieder zusammen BD -> er 10 wdh, ich 13 obwohl er früher immer stärker war beim BD

massemässig hab ich auch gar nich so schlecht zugelegt, aber meine kraft ist echt deutlich besser geworden!

du vergisst da eine deutliche sache: bei dir war es eine abwechslung, während dein TP sein training weiter gemacht hat. jeder wechsel ist eine abwechslung und ein neuer reiz, weshalb ein umstieg von HIT auf volumen immer mal wieder sinnvoll ist und deshalb nur ratsam sein kann.

immer mal wechseln und es geht stetig voran. ;)

@zum thema volumen:
also bei HIT dürften 4-6 sätze okay sein.

ich würde es so machen:

2* BD
1* flys
1* cable-cross oder butterfly

damit kann man auch susa´s machen oder ein riesensatz, etc...

ich würde bei 6 sätzen bleiben und einfach nur mal ein paar wochen das training lockerer angehen lassen. dann klappt das schon wieder.

entweder wie benny es sagt ode rmal was ganz anderes wie ilb oder so etwas! oder 5x5 musst mal schauen was dir sympathisch scheint!
ich werd wahrscheinlich ilb machen!

MrDPM2 schrieb:
entweder wie benny es sagt ode rmal was ganz anderes wie ilb oder so etwas! oder 5x5 musst mal schauen was dir sympathisch scheint!
ich werd wahrscheinlich ilb machen!

Hab 2 Fragen :)

Einmal was ist ilb?
und was ist MV ? :)

Also ich glaub ich steig jetzt mal 6 Wochen auf Volumen um.
Was muss ich denn dabei beachten?!
Gewicht reduzieren und dafür Satz und Wiederholungszahl hoch?
Oder ist das nicht alles?

Und kann man auch beim Volumen Intesitätstechniken anwenden?
Wie Supersatz, Nachdrücken , Vorermüdung... oder machen so sachen nur bei HIT sinn?

vorermüdung schon..aber supersätze würd ich eher lassen!

ILB = Individuelles Leistungsbild .. dazu kann dir Master of Disaster sicherlich mehr erzählen ;) *tillanguck*

MV= Muskelversagen!

bei ILB geht man übrigens praktisch nie ans MV =)

Hmm irgendwie hab ich mir spontan überlegt doch bei HD zu bleiben :)

Ich würde da aber noch etwas das Volumen verringern.
Kann man eigentlich ne längere Zeit nach dem HD Prinzip zu trainieren?
Also mehrer Monate?!
Oder ist es aus Biologischen Gründen besser zu wechseln?!

erzählt mal :)

Slash schrieb:
bei ILB geht man übrigens praktisch nie ans MV =)

nicht so ganz. man lässt es in den ersten drei jahren völlig aus. danach, wenn die intensität auf 80-100% ansteigt stößt man schon eher mal dran. mir sit es damals sogar passiert das ich bei 60% drangestoßen bin. man unterschätzt bei ILB auf alle fälle die intensität.

die leuet lesen "kein MV, boa....." und dann wird es gemacht.

aber es ist oft härter als man es sich vorstellt.

bei HD kann man zwar mehrere monate bleiben, doch kommt dann das was ich immer anpranger.

man erzeilt mit HD schnell einen sehr hohen kraftzuwachs doch geht der oft so schnell, dass, um es mal für einen laien zu beschrieben, die muskeln nicht so schnell mit wachsen können. der kraftzuwachs ist in kurzer zeit enorm, doch kommt dann ganz schnell ein plateau.

deshalb lieber die gewichte langsam aber stetig steigern. so kann man länger trainieren ohne eine pause zu machen.

bei HD muss die pause relativ schnell gemacht werden.

kann sein! ich werd ilb ausprobieren. was ist der unetrschied von ilb zu bisherigen volumen plänen!

A

Anzeige

Re: Stagnation beim HD Training
Zurück
Oben