Stagnation bei einer "Zwischenübung"

godapol

New member
Tach,

hab zur Zeit das Problem, das ich bei einer Zwischenübung stagniere. Speziell geht es um folgendes:

Brust:
Butterfly 3 x 10 Wdh.
SB-Drücken LH 3 x 10 Wdh.
Bk-Drücken KH 3 x 10 Wdh.
Fliegende Kabelzug 3 x 10 Wdh.

Ich stagniere nur beim SB-Drücken. In allen anderen 3 Übungen kann ich mich von Einheit zu Einheit um 1-2 Wdh. steigern.

1. Woran kann es liegen?
2. Was mache ich dagegen?

Schultern werden bei mir extra trainiert mit Nackendrücken KH, Seitheben Seilzug, vorgbeugtes SH Seilzug.

Schultern werden bei mir extra trainiert mit Nackendrücken KH, Seitheben Seilzug, vorgbeugtes SH Seilzug

genau da liegt vielleicht das problem..bei SB-BD werden die schultern auch stark belastet und deshalb vermute ich mal dass deine schulern im krassen übertraining sind :cool:

godapol schrieb:
Brust:
Butterfly 3 x 10 Wdh.
SB-Drücken LH 3 x 10 Wdh.
Bk-Drücken KH 3 x 10 Wdh.
Fliegende Kabelzug 3 x 10 Wdh.

imho sind das eh zu viele sätze. fliegende oder butterfly kann raus wobei ich butterfly drin lassen würde :D

ist doch gut, dass du dich beim bankdrücken trotz des größeren vorprogrammes steigern kannst. wenn das von von einheit zu einheit geht, solltest du nicht ungeduldig werden. andere hängen monate und länger an einem gewicht fest. wird schon kommen...

Cypher schrieb:
. andere hängen monate und länger an einem gewicht fest...

dann machen die was falsch!
wegen dem plan:
der ist bissl zu umfangreich außerdem: wozu machst du denn flies am kabel und butterfly? das ist zwei malk so ziemlich das gleiche, wenn du dann den plan wechseln oder ändern willst bleibt ja nicht mehr viel übrig :D

ich würde einfach mal auf ne Überbelastung des vorderen Deltas tippen, also Volumen reduzieren. schulter-Training am gleichen Tag?

einen schultertag? da wirste dann wohl auch ausreichend machen ;) mache mal
brust schulter/ trizeps...

reduzieren kannste auf wieviel DU willst, eben wie es dir erfolge bringt!

insgesamt neun sätze

nackendrücken mit KH
seitheben
seitheben vorgebeugt

ich hab ursprünglich beine/schultern trainiert. aber nach dem beintraining bin ich meist dezent ausgelutscht, deswegen die trennung.

ich würde dir raten, dich mal net verrückt zu machen und keine zu krassen änderungen vorzunhemen.

ich würde dir raten, einfach mal butterfly nicht zuerst zu machen!

mach es dochmal so:
du wirfst die flys raus und setzt butterfly ans ende. und SB-dr. machste 4 sätze statt 3.

könnte dann so aussehen:

4x sb-dr.
3x KH-fbd
3x butterfly

außerdem tauschst du den schulter- mit dem beintag.

lg

ich muss dazu sagen, das ich bewusst butterfly als erste übung genommen habe. vorermüdung usw. vielleicht habe ich damit gerade den schultern zu viel zugemutet...

ich werd jetzt auf jeden fall (verletzungsbedingt, siehe medizinboard) mal ne woche pause machen, dann stell ich das ganze eh wieder um.

wird dann IMHO so aussehen:

mo:
bk.drk LH 3x10
sb.drk KH 3x10
fliegende kabelzug 3x10

9 sätze sollten doch eigentlich auch reichen, was meint ihr? jetzt ist die frage, ob ich schultern überhaupt noch trainieren soll.

ich würde die schultern auf keinen fall vernachlässigen.

und wenn es dir nur um die kraft in der übung geht, solltest du es mal so versuchen:

5x3 sb-dr.
5x12 oder 4x10 butterfly oder cable-cross

die zweite übung dient lediglich zum direkt belastenden train deiner muckis, wohingegen die erste übung, beser das format der ersten übung, primär deine kraft fördern soll.

Zurück
Oben