Ständiges Hungergefühl! :-(

Lisi

New member
Hallo!

Ich hab in letzter Zeit ständig Hunger, dabei möchte ich noch 20 kg abnehmen. 20 hab ich schon geschafft, aber seit ein paar Monaten könnt ich ständig essen.

Esse ich saures, hab ich danach gleich Hunger auf Süsses, vice versa. Und so geht das den ganzen Tag dahin. Seit ich laufen geh (3 mal 30 min pro woche) ist das noch viel schlimmer. Ich könnte Berge verdrücken.

Kann es sein, dass mein Körper irgendwie unterversorgt ist oder was gäbe es noch für eine Erklärung?
Hab zwar schon im Archiv gesucht, aber leider nix gefunden. Könnt ihr mir vielleicht stichwörter geben? das wär ganz nett!!!

lg

lisi

spielt sich im Kopf ab...

hallo lisi,
hier die stichworte für's archiv:
"hunger"
"hungergefühl"
"appetit"
"sättigung"

"unterversorgt" ist dein körper mit sicherheit nicht! vielmehr scheinen dein hunger- und sättigungszentrum im hypothalamus fehlprogrammiert zu sein...
lg, kurt (der in deinen augen ein "hungerkünstler" ist, weil er auch bei über 12-stündiger nahrungskarenz keinen hunger verspürt. du siehst, so individuell ist der mensch. aber man kann das hungergefühl auch "erziehen")

Hallo Lisi,
Du schreibst z.B. "Ess ich Saures, krieg ich gleich Hunger auf Süßes".
Das klingt nicht nach Hunger, sonder Appetit! Da Du ja schon so beachtlich viel abgenommen hast (herzlichen Glückwunsch dazu), frage ich mich, ob Du Dich auch schon mal mit diesen "Körperempfindungen" so richtig auseinandergesetzt hast.
Direkt nach dem Essen habe ich auch manchmal Appetit auf etwas bestimmtes - aber keinen Hunger.
Diesen Appetit "verwahre" ich mir dann bis zur nächsten Mahlzeit und schau dann, wie ich ihn -falls noch vorhanden- auf mir und meinem Ziel (nämlich: abzunehmen) verträgliche Weise befriedigen kann.
Meistens ist er aber dann wieder weg.

Wie hast Du denn die 20kg abgenommen? (Falls Du das hier für off topic hältst, gerne als direkte Nachricht an mich)

LG

http://www.fuchsschaf.de/marion.jpg

@ Körperklaus: ich glaub das nicht!

wenn die gute Lisi 20kg abgenommen hat und noch weitere 20kg schaffen will, dann trifft Deine, sonst an sich richtige Empfehlung, glaub ich, nicht zu.

Eine stark neg. Energiebilanz dürfte bei 3x 30min Sport kaum negative Auswirkungen haben. Ein Verlust an Muskelmasse kann wohl kaum eintreten.

Möchte daher Lisi weiterhin zum maßvollen Abnehmen motivieren, auch wenn´s nicht so lustig ist. Das Ergebnis ist es wert!

msG! reach

Ich drück die Daumen!

Hallo Lisi!

Ich finde es toll, daß Du abnehmen willst bzw. abgenommen hast. Ich versuche auch gerade, noch 10 kg abzunehmen. Dieses Gefühl kenne ich - es ist wirklich der Appetit. Und bei mir kommt der meist, wenn ich grad nichts zu tun hab. Wenn ich mich ablenke, dann denke ich überhaupt nicht ans Essen. Also surfe ich statt dessen im Internet, bastele was Schönes oder mache Sport.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, daß Du Dein Ziel erreichst. Aber nicht vergessen: Nimm bloß nicht zuviel ab! Es müssen nicht nur so dünne Hungerhaken durch die Gegend rennen. ;-) Mein Ziel sind die 79 kg - dann hab ich mein Wohlfühlgewicht.

Viele Grüße

Dany

http://www.gifart.de/gifs123/sport/00009305.gif

Abnehmen

Hallo Marion!

Danke für deine Antwort. Also wenns nach meinem Körpergefühl ginge, würd ich mich nur von Süssem ernähren. Das ist ja eigentlich mein Hauptproblem, dass ich ständig Appetit auf Süsses habe. Naja bis jetzt hab ichs noch nicht so richtig geschafft, das einzuschränken.

also zum abnehmen: ich hab die 20 kg ca. vor einem jahr geschafft. und zum meinem glück muss ich sagen, hatte ich damals ziemlich viel stress und hab eigentlich nicht soo viel zeit gehabt, um zu essen und war auch ständig in bewegung. (uni, fitnesscenter, arbeit etc.) ich hab auch gar nicht soo viel ans essen gedacht. und obwohl ich nicht auf süssigkeiten verzichtet habe, hab ich die 20 kg so ca. in 1 1/2 jahren geschafft. ich dachte mir damals, wow ist das einfach. doch dann beganns ;-)) seit einem halben jahr schreibe ich an meiner diplomarbeit und sitze halt die meiste zeit vor meinem pc, ausser die stunde oder zwei, die ich sport mache. natürlich verbrauch ich da viel weniger energie. das hab ich etwas unterschätzt. da ich den gleichen sport mache und noch immer genausoviel esse. noch dazu hab ich ständig appetit, vor allem auf süsses. ist sicher auch eine psychologische sache. weil ich ja so arm bin und den ganzen tag schreiben muss, denke ich mir, dass ich süsses verdient hätte. :)-)) AHHHHHHHH! naja ich hoffe, ich bekomme das bald in den griff.

vielleicht hättest du ja irgendwelche tipps für mich?
wünsch dir auf jeden fall auch alles gute. :))
wir schaffen das schon, ist nur eine frage der zeit. :))

lg

lisi

Re: @ Körperklaus: ich glaubs auch nicht!

ich hab immer brav sport gemacht und sicher keine muskelmasse verloren. und zu negativ ist meine energiebilanz auch sicher nicht, ganz im gegenteil. :-((

lg

lisi

Re: Ich drück die Daumen!

danke dany!

ich hoffe, es hilft. ja der appetit ist auch mein grösster feind. in der theorie weiss ich ja genau, wie das abnehmen funktioniert. in der umsetzung klappts im mom nur nicht so ganz. ablenkung ist eine gute idee, nur den ganzen tag funktioniert das auch nicht. ich muss versuchen, mich selbst auszutricksen. *gg*

oh keine sorge, werd sicher kein hungerhaken. mein wunschgewicht wär so bei 70 - 75kg bei einer grösse von 174. mein freund ist ja auch schon ganz besorgt, dass ja an den richtigen stellen genügend dran bleibt. *gg*

wir packen das schon. halte dir auch für deine 10kg fest die daumen.

lg

lisi

Re: spielt sich im Kopf ab...

danke kurt.

ja wie gern, wär ich auch so ein hungerlünstler :)

ich hoffe, ich kann meine "fehlprogrammierung" irgendwie richtig stellen. die frage ist nur wie?

dann werd ich mich mal an die postings machen.

danke nochmal :)

lg

lisi

probier's einfach mal aus!

hallo lisi,
versuch mal, mehrere stunden nichts zu essen. du wirst sehen, man kann sich dran gewöhnen. und wenn dich der "heißhunger" packt, dann trinkst du ein großes glas wasser in einem zug aus. irgendwann wirst du keine solchen "attacken" mehr verspüren...
wie gesagt, ein "hungergefühl" bedeutet nicht zwangsläufig, dass der körper mit energie unterversorgt ist. zwischen abendessen und frühstück liegen ja auch mehrere stunden ohne nahrungszufuhr...
man gewöhnt sich an allem - auch am dativ :winke:
lg, kurt

Zurück
Oben