Ständige Schmerzen im unteren Rücken

Fasold666

Member
Guten Abend,

ich trainiere noch nicht lange und habe seit ich mich einmal an Kreuzheben versucht habe (vor 1, 2 Wochen), ständige Schmerzen im unteren Rücken. Wahrscheinlich weil ich sie falsch ausgeführt habe und zu viel Gewicht dran war. Ich schätze mal es liegt an der Lendenwirbelsäule. Zwischendurch wenn ich eine Weile warte dann geht das auch wieder mit dem Rücken, aber immer wenn ich irgendeine Rückenübung machen möchte (wie eben Rudern oder Kreuzheben), schmerzt sie wieder für 2 Tage.

Ich habe es ja auch sogar mit wenig Gewicht probiert, es passiert trotzdem öfters (trotz geradem Rücken).

Jetzt habe ich allerdings keine Ahnung womit ich den Rücken sonst trainieren soll. Mit Bankziehen und Klimmzüge habe ich es bisher probiert.

Gibt es ansonsten noch andere "rückenschonende Übungen für den Rücken" (die vor allem den latissimus trainieren)?:hmm:

P.s.: Ich trainiere zu Hause und besitze eine Langhantel, zwei Kurzhanteln und eine Hantelbank.

Ist es ein unangenehmer Schmerz oder vllt auch Muskelkater? Ist der Schmerz nur die Tage nach dem Training da, oder auch an anderen Tagen bei bestimmten Bewegungen? Kannst du den Schmerz genau lokalisieren?

Dann würde ich dir einfach mal empfehlen zum Arzt (Orthopäde) zu gehen, der sich das vllt mal anschaut.

Ich denke das ist weil du zu viel Gewicht nimmst. Das hatte ich das ganze letze jahr durch weil ich zu viel Gewicht nahm^^ Am besten wenn du mal weniger nimmst das die Technik perfekt ist und dann langsam steigerst immer so um 1kg. Seitdem ich weniger Gewicht nehme ist es bei mir jedenfalls völlig weg dieser Schmerz.

Ist es ein unangenehmer Schmerz oder vllt auch Muskelkater? Ist der Schmerz nur die Tage nach dem Training da, oder auch an anderen Tagen bei bestimmten Bewegungen? Kannst du den Schmerz genau lokalisieren?

Dann würde ich dir einfach mal empfehlen zum Arzt (Orthopäde) zu gehen, der sich das vllt mal anschaut.

Ganz genau!

Schmerzen im Rückenbereich (vor allem lumbaler Herkunft) sind mehr als schlecht beurteilbar, da man hier anamnestisch deine gesamtes Umfeld mit allen Einzelheiten abklären müsste/sollte, was dann letztendlich der Orthopäde, Physiotherapeut etc. macht. Denn ob es jetzt eine muskuläre Insuffienz, Spondylose, schlechte Körperhaltung mit daraus resultierender, einseitiger Belastung auf eine bestimmte Bandscheibe, die dann auf das Rückenmark drückt, oder sonst was ist, kann dir HIER niemand sagen.

Zurück
Oben