Ständig krank, kein Training möglich !

DMaf

New member
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem das ich schon seit Jahren mit mir rumschleppe.
Und zwar schaffe ich es einfach nicht regelmäßig zu trainieren,da ich nach jedem Training krank werde. Manchmal schaffe ich es zwei mal in der Woche, bevor ich wieder ein kratzen im Hals bekomme. Oftamals entwickelt sich da kratzen zu einer ausgewachsenen Halsentzündung, wobei dann Antibiotika notwendig ist. Nach der letzten Tablette warte ich dann mindestens immer noch eine Woche bevor ich wieder mit dem training starte. Dann aber wieder das gleich Spiel, kratzen im Hals, Müdigkeit, krankheitsgefühl usw.
Das längste das ich am Stück trainieren konnte waren 2 Monate, was aber auch schon wieder ein paar Jahre her ist.

Wenn ich dann monatelang gar nicht trainiert habe, bin ich nicht einmal krank geworden. Dann wieder angefangen zu trainieren, wieder krank....
Also es kommt definitiv vom Training.

Ich habe schon viele Dinge ausprobiert:

-Trainingspensum heruntergeschraubt. Aktuell habe ich es versucht mit
3x12 Whd. Bankdrücken
3x12 Whd. Latzug
3x20 Whd Crunches
3x12 Whd Trizeps am Seilzug
3x12 Whd Bizepstraining mit Kurzhantel

das ganze Training dauert ca. 30 Minuten.

Ich habe es schon probiert mit 2 Tagen Pause zwischen den Trainingseinheiten. Hat nicht Funktioniert.

-Habe das Training von den Morgenstunden (direkt nach dem aufstehen ca. 4Uhr) auf Abends (vor dem Schlafen) verlegt, damit ich potenzielle Ansteckungsherde vermeiden kann.(Open Window Effekt)
-Ernährung: Ich esse viel Obst am Tag, versuche insgesamt genug und ausgewogen zu Essen um kein Mangel aufkommen zu lassen. Dazu habe ich es mit Zink und hohen Dosen Vitamin D3/K2 Magnesium Supplementierung versucht.
Nach dem Training mach ich mir immer einen Shake bestehend aus: Magerquark, Milch, Banane + Schuss Ahornsirup.

Ich trainiere Daheim, habe auch schon alle Geräte desinfiziert.

So langsam bin ich wirklich Ratlos, ich weiß einfach nicht woran es liegt, dabei ist meine Motivation riesig.

Vielleicht kennt einer das Problem oder kann mir einen Rat geben ?
Oder ist vielleicht mal ein gang zu einem Arzt Sinnvoll ?

Ich hoffe dass mir hier weitergeholfen werden kann.:ka:

MfG

Jörn
 
A

Anzeige

Re: Ständig krank, kein Training möglich !
Du kannst dich nicht vor allen Keimen schützen. Jeder ist jeden Tag Keimen ausgesetzt. Um die abzuwehren haben wir ein Immunsystem. Wenn du ständig krank bist, dann wird wohl deine Abwehr nicht so funktionieren, wie sie soll.

Erst vor ein paar Tagen, habe ich mit einem Freund telefoniert, der hat mir auch erzählt, er stellt über den Winter sein Training ganz ein, weil er danach ständig krank wird, obwohl er viel schläft, kaum Alkohol trinkt und kaum raucht.

So ein ungesunder Lebenswandel wird oft für eine Immunschwäche verantwortlich gemacht. Das scheint bei Dir ja auch nicht der Fall zu sein. Ich tippe mal auf eine chronische Entzündung irgendwo im Körper. Das können z.B. die Zahnwurzeln oder auch der Darm sein.

Ich denke, ein Gang zum Arzt ist da obligatorisch. Der kann über eine Blutsenkung ermitteln, ob eine solche Entzündung vorliegt.
 
Jetzt wo du es sagst...ich habe seit längerem ab und zu schmerzen in meinem Weisheitszahn. Bin aber nie zum Zahnarzt deswegen.
Werde gleich mal einen Termin machen. Ist aufjedenfall ein guter Hinweis :)
 
Na ja, Weisheitszahn ist 'ne andere Baustelle. Nicht, daß man da nichts machen sollte, aber die Schmerzen kommen eher von Zahnfleischentzündungen oberfächlicher Art.

Was ich meinte, sind eher versteckte Entzündungsherde im Körper, die nur indirekt Probleme machen. Da hast du gar keine Zahnschmerzen.

Geh einfach mal zum Arzt und laß ein großes Blutbild machen. Ich glaube, da ist eine Blutsenkung mit dabei. Dadurch kannst du erfahren, ob so eine chronische Entzündung im Körper vorliegt.
 
Moin,

etwas alt der Thread.

Aber trotzdem.

Ich hatte schon ähnliche Phasen, speziell eben auch der Hals.

Die Einnahme von Jod hat mir geholfen. Vielleicht hängt die Schilddrüse ein wenig.

Zumindest kann man mit der Ergänzung von Jod nichts kaputt machen.

In einer Phase wurde ich die Halsschmerzen nach zwei Antibiotikabehandlungen nicht los. Da hat Utilin S geholfen, das leider schwer zu bekommen ist, und sauteuer. Da hatte ich einen Vorrat und das hat auch vorbeugend geholfen. Ich bin nicht sicher ob das jetzt über Holland zu beziehende Mittel dasselbe ist wie ich vor 20 Jahren bekommen habe. Damals eine rote Packung. Habe da in einer Schweizer Online Apo was günstiges gefunden.

Tschöpp, easy
 
Wenn du ständig Krank bist kann das an einer möglichen Überbelastung deines Körpers liegen. Zudem empfiehlt es sich nicht, wenn man immer noch leicht krank ist ins Training zu gehen, da man ansonsten die Erklärung/ usw. nur verschleppt. Am besten einmal richtig auskurieren und dann völlig Gesund wieder durchstarten!

Eine gesunde, vitaminreiche Ernährung hilft meist auch Wunder gegen die Vorbeugung von Erkrankungen!

lg
 
Hallo zusammen,

ich würde das Training auch auf jeden Fall unterbrechen, wenn es dir nicht gut geht! Ich hoffe, du warst beim Arzt und hast eine Lösung für dich gefunden.
Natürlich ist eine gesunde Ernährung mit Vitaminen und Spurenelementen essentiell, das wurde bereits ausführlich diskutiert. Eine alternative Methode kann Homöopathie darstellen, besonders bei immer wieder auftretenden Infektionen oder Entzündungen. Echinacea, Thuja, Calcium Carbonicum und Silicea sind dabei bewährte Mittel. Bei Unsicherheit kann man auch einen Homöopathen aufsuchen.

Alles Gute und liebe Grüße!
 
A

Anzeige

Re: Ständig krank, kein Training möglich !
Zurück
Oben