Squash u. Bandscheiben

Mauzi

New member
Hallo,
ich habe Probleme mit dem Rücken bzw. Bandscheiben, da ich mich, vor ungefähr einem Jahr, beim Sport verhoben habe. Nun meine Frage! Ist es sehr bedenklich Squash u. Step Aerobic zu betreiben. Muß ich meine Sportleidenschaften ändern?

Bedanke mich schon mal für jede Antwort!

Also zu Step-Aerobic kann ich dir nicht viel sagen, aber dass Squash nichts für den Rücken ist versucht mir mein Orthopäde jedes mal zu verdeutlichen. Hatte früher extreme Schmerzen in dem Bereich nach dem Squashen, hab es jetzt in den Griff bekommen durch gezieltes Muskelaufbautraining. Ich spür zwar immer noch ein leichtes ziehen, nach einem harten Spiel, hält sich aber in Grenzen.
Mein Squash-Partner hat inzwischen auch Probleme, ihm wurde auch geraten es zu lassen oder die Muskulatur aufzubauen.

http://www.swagelok.de/distributors/distsites/STUGT/best_stgt/jpegs_stgt/messmer.jpg

Danke, Schlingel!
Ich werde sicherlich demnächst mehr wissen nach der CT.
Aber immerhin hast du es mit Muskeltraining in den Griff bekommen. Das tröstet mich ein bißchen und ich werde demnächst im Fitnessstudio den Trainer ansprechen, dass er mir dahingehend weiterhilft. Dann muß ich eben auch gezielten Muskelaufbau machen.

Danke, Schlingel!
Ich werde sicherlich demnächst mehr wissen nach der CT.
Aber immerhin hast du es mit Muskeltraining in den Griff bekommen. Das tröstet mich ein bißchen und ich werde demnächst im Fitnessstudio den Trainer ansprechen, dass er mir dahingehend weiterhilft. Dann muß ich eben auch gezielten Muskelaufbau machen.

Gruß Mauzi

Bin neu hier. Habe eben nicht aufgepasst, deshalb steht diese Antwort jetzt zweimal drin. Sorry!

nein, musst du nicht!

hallo mauzi,
du brauchst auf nichts zu verzichten, wenn du deine rumpfmuskulatur regelmäßig kräftigst, v.a. die rückenstreckmuskulatur. zum thema bandscheibenprobleme gibt es bereits mehrere threads im forenarchiv, lies mal nach.
wenn deine probleme im LWS-bereich liegen, empfehle ich "reversed hyperextensions" (siehe meine anleitung dazu im archiv).
lg, kurt

Was ist ein MRT?!

Hi Kurt,

ist vielleicht eine blöde Frage, aber irgendwie fällt mir nicht, was es denn nun sein könnte.

Gruß Mauzi

Magnetresonanz-Tomographie

liebe mauzi,
das du neu im forum bist, sag ich's auch dir: es gibt keine blöden fragen, es gibt nur blöde antworten:winke:
mittels MRT kann man weichteile und damit auch die bandscheiben besser beurteilen als mittels CT.
schönes wochenende und viel spaß beim schmökern im forenarchiv!:winke:
kurt

Re: Squash und Rückenschmerzen

Squash und Rückenprobleme sind allerdings sehr oft Partner. Von einer Squashmannschaft haben bestimmt drei der fünf Spieler früher oder später irgendwelche Sorgen mit ihrem Rücken. Es wird halt viel aus gebeugter Haltung gespielt, zudem ist der Sport sehr schnell und man steht leider nicht jedes Mal richtig zum Ball, aber zurückschlagen will man ihn doch auf jeden Fall. Also verdrehst du dich, gehst mit der Nase Richtung Boden und hämmerst den Ball irgendwie zurück. Das soll alles kontrolliert sein? Das glaube ich nicht, Tim.
Mich wundert allerdings, dass du dich vor 1 Jahr verletzt hast und die Geschichte bis heute nicht richtig geklärt ist??

Egbert

Re: Squash und Rückenschmerzen

Hallo Egbert!
Damals als ich mich verhoben hatte, mußte ich sogar von der Arbeit pausieren, da ich nicht stur sitzen konnte. Naja, es ging dann ja wieder besser. Dann kam mein Tennisarm u. ich mußte sowieso mit dem Squashen pausieren. Bin jetzt auch nur zum Arzt gegangen, weil ich Anst habe mir durch den Sport meinen Rücken völlig zu ruinieren. Und mir ständig Spritzen abzuholen, dafür fand ich die Schmerzen eben nicht stark genug. Ist sicher auch nicht gerade gesund. Ich weiß auch, das Squash sicher einer der ungesünderen Sportarten ist. Ich werde es jetzt mit meinem Rücken abklären und dann weiß ich hoffentlich, was ich ihm noch zumuten kann.

Gruß M.

Re: Magnetresonanz-Tomographie

Ich kenne diese Untersuchung unter einem anderen Begriff. Diese kann ich aber leider nicht machen, ich hatte mich vorher schon erkundigt. Ich hoffe, dass die CT bei mir ausreicht. Man wird sehen. Aber danke für den Tipp!

Kernspin-Tomographie

diesen begriff meinst du wahrscheinlich. was soll das heißen, du kannst das nicht machen? jedes CT-institut hat heute auch einen kernspin! es gibt sogar radiologen, die beides haben!
gruß, kurt

Re: Kernspin-Tomographie

Hallo Kurt!
Genau den Begriff kannte ich. Nun, ich habe da ein kleines Teil im Körper, welches ich hätte erst entfernen lassen müssen. Na, egal. Ich habe jetzt auf jeden Fall ein CT machen lassen u. ich habe keinen Bandscheibenvorfall. Jetzt heißt es gezielten R-Muskelaufbau. Allerdings meinte ein Trainer jetzt schon, dass ich eigentlich eine gute Rückenmuskulatur hätte. Naja, schauen wir mal. Kraftsport finde ich zwar sehr langweilig, aber ich denke auf Dauer sicher sehr effektiv für den Körper.

Grüsse

Muskelaufbau

lies mal meine beschreibung der "reversed hyperextensions". ist das beste für die autochthonen rückenmuskeln im LWS-bereich.
lg, kurt (der bei deinem pseudonym schmunzeln muss, weil er einen ähnlichen spitznamen hat:winke:

Re: Muskelaufbau

Ja, ich habe schon Archiv soviel gelesen, dass ich schon gar nicht mehr wo mir der Kopf steht. Ich denke, dass ich meine Rückenprobleme in den Griff bekomme.

Herzlichst Grüßt Mauzi

PS: Wir haben einer Katze den Namen gegeben, da sie immer so laut mauzt bzw. jammert. Machst du das auch?! ;-)

Re: nein, mach ich nicht (k.T.)

Hallo,

sorry aber ich find deinen Artikel zu dem Thema "reversed hyperextensions" einfach nicht. Ist mit dem Begriff "Archiv" ein gesonderter Bereich gemeint oder einfach der Pool an alten Threads, den man mit der normalen Suchfunktion beackern kann?
By the way: Wo ist eigentlich der Vorteil von reverse hyperextensions gegen ueber den hyperextensions?

Viele Gruesse,
buzzo

suchbegriff "reversed hyperextensions"!

"alle nachrichten" und "alle foren" wählen und dann meine einträge lesen (sinnvollerweise in chronologischer reihenfolge).
gruß, kurt

Re: suchbegriff "reversed hyperextensions"!

Sorry,
aber der aelteste Beitrag von dir stammt bzgl. dieses Suchbegriffes vom 20.11.2002. Darin schreibst du folgendes: "... ich empfehle in diesem fall die "reversed hyperextensions" (ich habe erst unlängst darüber gepostet)."
Den Artikel selbst kann ich jedoch leider nicht finden. Ist der tatsaechlich noch vorhanden?

Gruessle,
buzzo

Zurück
Oben