Squads - Blickrichtung - Mark Rippetoe

dr.evil

New member
Hey,

ich lese momentan Mark Rippetoe - Starting Strength.
Hört man doch meistens, man soll seinen Blick leicht nach oben richten, steht in dem Buch eindeutig drin, man soll leicht nach unten schauen, etwa 6 Fuß entfernt. Schaut man sich die Zeichnungen an, sieht das auch definitiv plausibler aus, als den Blick und somit den Kopf nach oben zu richten, da man den Nacken somit nicht überstreckt und stattdessen in einer geraden Linie mit der restlichen Wirbelsäule hält.

Was haltet ihr davon? Wie macht ihr das und warum? Speziell auf Antworten von Trainern oder sehr erfahrenen/belesenen Sportlern bin ich gespant.

Danke euch,
evil

A

Anzeige

Re: Squads - Blickrichtung - Mark Rippetoe
Hallo dr.evil,

schau mal hier:
mark .
Ich stelle mir vor mit dem Kinn einen kleinen Ball (etwas größer als ein Tennisball, etwas kleiner als ein Handball) festzuhalten, so ist der Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule und nicht überstreckt.
Das funktioniert beim Beugen und auch beim Kreuzheben sehr gut.

Allerdings bin ich weder Trainer, noch sonderlich erfahrenen/belesenen. :wink:

Bei mir hat sich die Frage nie gestellt ich hab immer unbewusst nach unten gekuckt ("Tennisball festhalten) einfach um meine Ausführung anzusehen immer beim Beugen

Ich stelle mir vor mit dem Kinn einen kleinen Ball (etwas größer als ein Tennisball, etwas kleiner als ein Handball) festzuhalten, so ist der Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule und nicht überstreckt.
Das funktioniert beim Beugen und auch beim Kreuzheben sehr gut.

Allerdings bin ich weder Trainer, noch sonderlich erfahrenen/belesenen. :wink:

Ein Handball ist fast so groß wie ein Volleyball. :eek: :D

Aber ja, das mit dem Tennisball steht in dem Buch auch. Darauf werde ich auch mal achten.
Noch andere Meinungen dazu?

Natürlich sollte man den kopf nicht überstrecken. Hab das bei den deadlifts aus versehen mal gemacht und mir wurde fast schwarz vor augen.

Auch die hws nicht überstrecken.

Das ganz nach oben sehen ist vl zu beginn interessant. Wenig gewicht = wenig belastung und es fàllt einem leichter den rücken so durchzustrecken.

Ich halte mich schon seit langem an die Tipps von Rippetoe und hab keine Probleme. Vorallem das mit der Blickrichtung hab ich auch bei mir verändert und bin zufrieden

Die HWS sollte halt in einer halbwegs natürlichen Position bleiben , die Tennisballgeschichte funktioniert gut , überhaupt wenn man den Hipdrive noch nicht so richtig im Griff hat , da hilft diese Position des Kopfes sehr

Ich sehe aber inzwischen auch etwas weiter nach oben , aber bei lowbar kann sowieso keine Belastung auf die HWS kommen

Ich kann nur sagen aufm Wettkampf schaut fast jeder gerade aus/nach oben , auch die Augen teilweise zur Decke hoch gerichtet , aber zum Technik perfektionieren (was Hipdrive angeht)würd ich das mit dem Tennisball machen

Mein Blick ist meistens leicht nach oben, da es mir so leichter fällt, den oberen Rücken unter Spannung zu halten, und die Bogenform beizubehalten.

Das ganze hängt aber auch mit dem zu bewegendem Gewicht zusammen.

A

Anzeige

Re: Squads - Blickrichtung - Mark Rippetoe
Hallo Jolly91,

schau mal hier:
mark .
Zurück
Oben