Sprungkraft

domenico

New member
Hallo Leute.

Ich glaube die Frage wird nicht häufig hier gestellt, aber wie trainiert man am besten die Sprungkraft.

Spiele Basketball. (Aus diesem Grund die Sprungkraft)

Seit 1 Woche trainiere ich mit Jumpsoles.

(Trainingsplan: http://www.jumpsoles.de/trainingsplane/ )

Es ist nicht ungefährlich für die Gelenkte , deswegen wärme ich immer mit dem Programm auf : (http://www.planetsport.at/Jugend/dehnen2.htm)

Ich wollte Fragen ob wer noch einfach Übungen kennt, die man Notfalls auch drinnen in einer Wohnung machen kann. Und gibt es iwie Mittel die den Muskelwachstum in den Beinen gezielt stärkt?

greetz, dominik

A

Anzeige

Re: Sprungkraft
Hallo domenico,

schau mal hier:
frage .
Einen Thread über Sprungkraft hatten wir schon einmal, ich helf dir trotzdem weiter so gut ich kann.

Zusätzlich zum normalen Beintraining (Kniebeugen, Ausfallschritte, Wadenheben usw) mußt du die Schnellkraft trainieren.
Schnellkraft fürs Springen trainiert man am besten mit SPRINGEN.

1.Seilspringen zum Aufwärmen.
2.Hohe Sprünge aus der Hocke (verschieden tief), je nach Trainingsstand hantelbelastet.

Du kannst die Belastung für die Gelenke erheblich senken, wenn du irgendwo hinaufspringst, weil du zwar einen Meter hinaufspringst aber vor der Landung nur ein paar cm herunterfällst.

lg ratzfatz

Jö fein, genau das meinte ich, danke brazo

LG Ratzfatz

Ah gut danke. Kann man irgendwas groß falsch machen?

Kenn auch eine Übung aus ganz alten Zeiten. Ist in etwa die selbe bewegung nur man stellt sich dan auf die zehenspitzen.

greetz

also ich persönlich würde die jump squats übung nicht mit 12 wiederholungen machen da sie schon sehr schwierig ist mit zunehmender wiederholungszahl... ich denke mit 6 wiederholungen wirst du da ganz gut fahren vlt. auch 8 je nach dem wie du dich dabei fühlst, ich gebe haltbei jeder wiederholung immer das maximum und da müsste man mal gucken ob man da 8 stück machen kann .... falsch machen kann man überall viel sieht man ja bei den meisten im fitnesscenter... wichtig ist es halt dass die kraft aus den beinen kommt und du kontrolliert abspringst und das gewicht auf den schultern gut festhälst bzw. auch auf die balance achtest nicht dass du umkippst... rücken solltest du wie bei normalen kniebeugen möglichst gerade halten um schmerzen und verletzungen vorzubeugen.. ansonsten heissts einfach train train train.. sprungkraft kannst du aber auch sehr gut auf dem basketballplatz trainieren z.b. auf der aufwechselbank springst du mit beiden beinen rauf und wieder runter und immer so weiter, dabei so hoch wie möglich abspringen ... gibt unendlich viele möglichkeiten es zu trainieren =) am korb machts dann auch am meisten spaß denke ich =)

danke für die ganzn hinweise.

ja am korb is noch immer am schönstn :D

gibts nicht auch sowas ähnliches wie jump squads nur man bleibt stehen und geht immer nur mit den fersen rauf, so dass man auf den zehenspitzen steht?

ja das gibts auch, das ist dann training für die Waden und es gibt im fitnessstudio meistens 2 geräte dafür, eins im stehen und eins im sitzen... du könntest dir halt wie bei den jump squats das gewicht auf die schulter geben und dich auf ne kleine stufe stellen halt irgendne erhöhung am boden und dann auf und ab...

ja genau das hab ich gemeint. :)

wade = sprungkraft oder?

und kann das sein dass man da viel mehr wiederholungen braucht .

also ich muss da ca. 40 mal auf und ab dass ich wirklich das ziehen in der wade spüre?!

A

Anzeige

Re: Sprungkraft
Hallo imported_brazo,

schau mal hier:
frage .
Zurück
Oben