Sprungkraft = Schnellkraft?

jkr

New member
Ho!

Eine ganz einfache Frage: Ist Sprungkraft das Gleiche wie Schnellkraft? Ich würd schon sagen, oder?

Gruss,
jkr

A

Anzeige

Re: Sprungkraft = Schnellkraft?
War das jetzt ein "ja"? :)

Also ist Sprungkraft eigentlich einfach Schnellkraft der Beinmuskulatur (Waden/Oberschenkel)?

Gruss,
jkr

Klar ist Springen Schnellkraft, besser gesagt Explosivkraft. Zu Trainieren am besten mit plyometrischem Training.

Dabei spielen nicht nur Oberschenkel und Waden ne Rolle, sondern auch die Gesäß- und Rückenmuskulatur.

Vielen Dank für die Antworten. Mir gings eigentlich nur um die Definition, aber trotzdem vielen Dank für eure Anleitungen, um möglichst hoch zu springen ;)

Grüsse,
jkr

versuche mal ohne arme zu springen, kommst höchstens 30 cm hoch. die arme machen sehr viel aus!
------------

sorry aber dem widerspreche ich mal gerne, da es immer auf die sportliche leistungsfähigkeit ankommt, net jeder is da gleich drauf. bei unserem sportmotorischem test musst du aus dem stand springen und die hände einstecken oder anlegen in der hüfte,am oberschenkel etc.... und bei meinem letzten test (jänner) waren es 72cm aus dem stand, ok ich trainiere sprungkraft schon seit... jo jetzt werdens 7jahre.. im juni habe ich mit 12 angefangen 2x die woche zu trainieren, das dann gesteigert usw...

aber zur frage....
ich würde es nicht nur in explosionskraft einstufen....
ich würde sagen eine kombination aus isometrie-schnellkraft-explosionskraft-maximalkraft.
weil es gehört mehr dazu als nur schnell zu sein, derjenigste der am schnellsten abspringt,springt net gleich am höchsten oder am weitesten...

versuche mal ohne arme zu springen, kommst höchstens 30 cm hoch. die arme machen sehr viel aus!
------------

sorry aber dem widerspreche ich mal gerne, da es immer auf die sportliche leistungsfähigkeit ankommt, net jeder is da gleich drauf. bei unserem sportmotorischem test musst du aus dem stand springen und die hände einstecken oder anlegen in der hüfte,am oberschenkel etc.... und bei meinem letzten test (jänner) waren es 72cm aus dem stand, ok ich trainiere sprungkraft schon seit... jo jetzt werdens 7jahre.. im juni habe ich mit 12 angefangen 2x die woche zu trainieren, das dann gesteigert usw...

aber zur frage....
ich würde es nicht nur in explosionskraft einstufen....
ich würde sagen eine kombination aus isometrie-schnellkraft-explosionskraft-maximalkraft.
weil es gehört mehr dazu als nur schnell zu sein, derjenigste der am schnellsten abspringt,springt net gleich am höchsten oder am weitesten...

Dieser Post ist 12 Jahre alt und von so einer erschreckenden Unwissenheit, dass ich mich frage, wie so etwas 12 Jahre unkommentiert hier stehen kann.
Es ist mit Sicherheit so, dass derjenige, der "am schnellsten abspringt" auch am höchsten springt. In der Luft beschleunigen ist jedenfalls für Menschen unüblich und damit ist die Flugbahn des menschlichen Massepunktes nur von der Startgeschwindigkeit abhängig.

Außerdem könnte ich immer massiv kotzen, wenn jemand bei einem Nebensatz mit weil das Verb an die flasche Stelle stellt, "weil das klingt doof"....oder ", weil das doof klingt".

A

Anzeige

Re: Sprungkraft = Schnellkraft?
Zurück
Oben