@vince
sein wir mal ehrlich.... deinen arzt hast vielleicht jetzt so dahergezaubert... vielleicht hast ja wirklich mit dem geredet, aber KEIN einziger SPORTarzt wird dir zu beinstreckern raten, wenn du sprungkraft gainen willst und schon gar nicht wird er dir zu beinstreckern raten, wenn du bballer bist!
denn ebinstrecker belasten die sehen in der kniegegend am meisten.
wenn du 20wh machst ist es wahrscheinlich kein problem, jo seh ich auch so aber wennst bei 8-12 bist gehts doch anständig auf die patella sehne etc.
PS: dacht ich mir.
PPS: ne meine ansicht ist sicherlich nicht die einzige wahrheit, aber tatsache ist das beinstrecker die sprungkraft net steigern, die bewegung die du bei den beinstreckern hast ist nun mal keine bewegung, die du beim abspringen tust...
PPPS: selbst wenn beinstrecker gut fürs KNIE sein würde (wie gesagt in nem bestimmten bereich mag das sein, streit ich auch net ab) hat das was fürs knie gut ist, noch lange nix damit zu tun, das du höher springst!
PPPPS: um sprungkraft zu gainen ist am besten noch immer ein sprungtraining! und ein krafttraining das aus 2 übungen besteht (das reicht mehr als aus) und das sind kniebeugen, aber nicht wie man normale kniebeugen ausführt, sondern die negative phase dauert 3sec. dann in der sitzposition verharren für 2sec. und dann so explosiv als möglich nach oben zu gehen (positive) und dann auf die zehenspitzen gehen... natürlcih muss man das gewicht anpassen, sonst kann da einiges passieren wenn du schnell nach oben reißt, das gewicht aber das is dir sicherlich klar.....
und diese eine übung hab ich dir nur so beschrieben (ist auch nicht alles bei der übung) damit du siehst wie es in etwa abläuft wenn du neben nem sprungtraining ein krafttraining mit priorität auf sprungkraft steigerung machst.
PPPPPS: sind meine erfahrungen mit sicherheit größer als deine in dem bereich! bei 6jahren sprungtraining werd ich mich wohl auskennen, nochdazu wenn ich wie gesagt hab es als leistungssport mache und in ne leistungssportschule gehe wo einige trainier, mit denen du tagtäglich zu tun hast, die dich trainieren (neben dem normalen bball training im verein) nicht nur einmal an olympischen spielen teilgenommen haben im bereich der leichtathletik. unteranderem am hochsprung, also glaub ich kennen sich diese leute ebenfalls aus, was das angeht und sind mit sicherheit nicht dafür da, mein leben zu verhaun mit falschen übungen und das aller anderen sportler von denen ebenfalls olympiateilnehmer sind, also glaub ich solltest du (in aller freundlichkeit) net einfach auf irgendwas losreden, von dem dukeine ahnung hast. es schadet nicht, wenn man zu nem thread mal nix schreibt, oder nur seine eigene meinung verfasst anstatt zu sagen "so und so is es". ich sag auch, so und so is es. kannst es glauben oder nicht, bei mir hats funktioniert und bei X anderen auch, die ebenfalls auch einiges vorweisen können, wovon du es als spaß machst, oder überhaupt net trainierst, sondern zu zur gaude mal am streetballcourt stehst. und es sind nun mal unterschiede zwischen leuten die nen sport als spaß machen und welche die es eben als leistungssport machen und damit profis oder noch mehr zu werden, denn n profi werden ist nicht die schwierigkeit, dazu hat jeder schon die chance gehabt, die es ernst nehmen.
achja, da du ja 2 jahre älter bist, musst du ja echt mehr ahnung haben, obwohl du dich net so damit beschäftigst wie andere hier...
mfg #15