Sprungkraft für basketball

Waldquelle

New member
welche übungen zu welchen wiederholungen soll ich machen?
ich hab schon gesucht und folgendes gefunden
kniebeugen 6 wh ziemlich schwer
strecksprünge ( damit muskeln nicht langsamer zucken oder so)
stimmt das so oder soll ichs anders machen?

A

Anzeige

Re: Sprungkraft für basketball
Hi,
ich spiele auch Basketball sogar im Verein und ich konnte meine Sprunghöhe mit den selben Übungen auch erhöhen aber ich hab noch zusätzlich Wadenheben gemacht. Die Wiederholungszahlen stimmen auch so, allerdings würde ich die Waden mit 15-20 Wdh´s trainieren.

@SWAMP

Kniebeugen schaden sicherlich allgemein nicht, um die Beine zu stäreken, doch nur 6 WDH ? Du willst doch Schnellkraft trainieren und nicht Maximalkraft, oder ?

Am besten trainiert man genau die Übung, in der man sich verbessern will. Also schnapp Dir einen Ball, wirf Ihn gegen das Brett und mach mal 30 Minuten am Stück Rebounds.

Was auch immer gut hilft ist Seilspringen, mindestens 15 Minuten am Stück würde ich sagen.

Noch eine Übung: Stell einen Block (Bank/Stuhl etc.) vor Dich hin und stelle einen Fuß drauf.
Dann springst Du hoch und wechselst in der Luft den Fuß, so daß der andere auf dem Block ist, wenn Du wieder stehst. Kann man auch mit (leichten) Gewichten auf den Schultern machen (z.B. Langhantel).

Beim Wadenheben nicht unter 20 WDH machen.

Tja, das sollte eigentlich was bringen ! :)
Gib mal Bescheid, wenn Du Deinen ersten Dunk schaffst! Sollte bei Deiner Größe von 1.85 m schon
drin sein - vielleichst wächst da ja auch noch.
Bin 1.78 m und konnte zu meiner aktiven Zeit immerhin einen Dunk mit einem Tennisball :) :)

huhu!

alles mist das hier steht!

sorry muss ich aber einfach sagen!!!

spiele seit 6jahren bball, mache auch seit 6jahren sprungkrafttraining und es mag zwar eingebildet klingen aber ich hab in sachen sprungkraft sicherlich mehr als nur einiges erreicht! (für genaueres ne PM =))

und was dir am meisten bringt bei sprungkraft ist immer noch, bessergesagt sind immer noch plyometrische übungen!!! die verbessern sprungkraft und antritt!

"beinstrecker" was soll ein beinstrecker mit antritt bringen?
wenn beim antritt die waden am wichtigsten sind, denn dort entscheidet sich wie schnell du wirst oder hoch du springst!
oberschenkel geben 70% der sprung und antrittskraft, waden 30.
jetzt wird jeder sagen "eben oberschenkel is wichtiger blablabla"

ne, is nur im normalfall so, der oberschenkel gibt immer seine leistung die waden geben den ton an.
bei nem muskel ist es auch so je größer ein muskel ist, desto schwieriger ist es ihn wachsen zu lassen,desto kleiner desto "leichter" so is es auch bei den waden.... denn dein70/30 is bei untrainierten leuten so, wenn du deine waden hochtrainierst dann kann sich n 70/30 beim start oder absprung umdrehen....

gibt nen link in dem forum, ich suchn dir raus haben wir elents lang diskutiert solltest dir GANZ durchlesen! und jeder andere der jetzt auch meinen post antwortet auch! sonst sollte er es lassen! dort stehen argumente etc und alles drin! was ich hier net begründen will... ich such mal....

PS: bin auch 1,78 und nun sagt schon fast mein ellenbogen "hallo" zum ring, und ein dunking is wien korbleger.
also rate ich dir einfach durchlesen wenn ichn link reinstelle dann trainieren und du wirst sehen du spielst dich ebenfalls mit den dunkings! besonders mit 1,85!!! denn da sind deine hände schon weit weit weiter oben als meine.

thx 15.
wenn ich meinen ersten dunk schaffe dann schick ich dir eine PM.
das wird dann gefeiert :D

PS: thx für den link.

Naja,naja,naja........

Da haben sich wohl einige nur die Bedienungsanleitung von den Jumpsoles durchgelesen....und sich selbst keine Gedanken gemacht........

......warum Beinstrecken? Ganz einfach:welche Bewegung gibt dir den beim Laufen den Schwung?Ist meiner Meinung der Teil wo das Bein nach vorne gestreckt wird,also quasi den Koerper nach vorne drueckt.......ich meine mit "Beinstrecker" das Geraet wo du gegen Widerstand ein Gewicht nach oben drueckst,und die Kraftachse deine Knie sind.....

Was mich allerdings wundert...ist,dass man trotzdem so wenig Leute Dunken sieht (ich mein ordentlich Dunks und nich "normal mit einer Hand)?

MfG VincentBy the way :ich mach Wadenheben mit 300kg....und hab eher normale Sprungkraft

löööööööle vinceentdhs

sorry aber was du schreibst ist echt für nix, da frag ich mich ob du shcon jemals mal als leistungssport was getan hast, ok als leistungssport sicher nicht, denn dann hättest auch sportkunde etc gehabt und würdest nen plan haben in der hinsicht!

und wenn du dir die seite genau durchgelesen hättest würdest das auch net schreiben.
schwung holen. wir sind nicht beim weitspringen wo das schwungbein die WEITE entscheidet!
sondern beim springen und für die höhe ist nicht das wichtigste der oberschenkel der nach vorne schwingt oder wie springst du hoch?!

genau so wie beim sprinten der start schon am wichtigsten ist, da kommts drauf an wie du dich WEGdrückst und net wie du aus dem stand nen schwung holst, blödsinn!

und was heißt richtiger dunk? 1,78 klein genug? dann lade ich dich mal ein das wir bballern gehen und mieten uns ne halle, dann zeig ich dir gern wie man dunkt.

und bedienungsanleitung durchgelesen. muah, ich bin mir sicher das du selbst noch nie die anleitung gesehen hast, geschweige denn überhaupt mal mit den soles trainiert hast!
oder auch ohne den soles mal sprungkrafttraining über mehrere jahre oder wenigstens monate gemacht hast, denn nen tennisball stopft dir in unserer sportschule sogar n eisläufer und das is kein witz jetzt, das is net grad ne mega leistung.

beinstrecker kannst du anwenden beim fußball,da es die schußkraft steigern kann wie auch beim kampfsport die kraft verbessert, aber auch da trainierst du nicht wie normal auf muskelaufbau...

also wenn du wirklich argumentieren willst gegen die dinge hier, lies dir mal die seite durch und sag net einfach irgendwas, denn wenn du jemanden tipps geben willst, die ihm nix bringen , dann wird ihm das nicht weiterhelfen, also einfach mal nix sagen wenn man sich net auskennt.

sorry das es so rüberkommt, aber es ist nun mal die wahrheit udn ich sags wies ist.

PS: "mfg VincentBy the way :ich mach Wadenheben mit 300kg....und hab eher normale Sprungkraft"

toll, schön für dich, ich hab aber nie gesagt das wadenheben sprungkraft bis ins unendliche bringt oder?

PPS:"Da haben sich wohl einige nur die Bedienungsanleitung von den Jumpsoles durchgelesen....und sich selbst keine Gedanken gemacht........"

ich trainiere seit über 3jahren mit den jumpsoles und seit 6jahren insgesammt sprungtraining und ich hab mir in der zeit schon mehr gedanken gemacht als du dir glaub ich vorstellen kannst, denn ich bin net scharf drauf 6jahre zu verschwenden und das hab ich auch net getan, mit meiner sprungkraft die jetzt bei über 1,10m liegt bin ich mehr als zufrieden.

Besuch.....

Klar koennen wir das machen.......kommst doch aus Graz oder?.....wollt dich da eh mal wegen nem ordentlichen Fitnessstudio fragen.........

....hab ich behauptet,das du gesagst hast das Wadenheben Sprungkraft bis ins unendliche bringt?Glaube nicht......wollte bloss auf die Tatsache mit dem 70/30 30/70 eingehen......aber wenn ich dann bei dir bin kannst mir dann bestimmt nen paar Tips geben ;) ..........

.......die Sache mit dem "Gedanken machen" solltest du eigentlich nicht persoenlich nehmen.......

MfG Vincent

Immer schön freundlich bleiben.......

Im Nachhinein ist mir noch einmal der nette Ton aufgefallen.....dürftest dann wohl auch kein Problem damit haben,wenn wir dann um bischel Geld spielen....du als Leistungssportler hast da bestimmt keine oder?

Mit freundlichen Grüßen...

....Vincent

huhu!

der "freundliche" ton wie du es nennst... den hab ich dir erklärt, bei aller freundlichkeit,das was du geschrieben hast bringt nun mal nicht wirklich was wenns um sprungkraft geht. und ich werde immer "freundlich" wenn typ A, typ B tipps gibt mit denen er nichts anfangen kann...

stimmt hast du auch net direkt gesagt,dass wadenheben sprungkraft bringt, aber das beinstrecker es bringt schon und das is nicht wirklich wahr, denn nem basketballer wovon über 80% mit der zeit knieprobleme bekommen zu beinstreckern raten, ist net grad wirklich sinnvoll, da es doch seh die knie belasten würde...

ich werd im net doch net sagen ob ich um kohle spiel ;)

PS: hab ich grad gesehen du kommst aus D...
also wennst mal hier bist, sag bescheid, wenn ich mal in D bin, sag ich dir auch früh genug bescheid ;)

alles und nix....

Hab mich ueber die Sache mit dem Knie unlaengst aber mal mit nem Arzt unterhalten...und er hat gemeint,das Beinstecken noch am ehesten gemacht werden sollte,da dadurch unter anderem die Kniescheibe in ihrer Position gefestigt wird.

Tja vielleicht ist auch alles anders als wir uns das denken :D ...........

MfG Vincent

P.S. Dann ueberlass ich dir mal wieder das Feld.

P.S.S. Der "freundliche" TOn hoert sich fast so an,als ob deine Ansicht die einzige Wahrheit ist,und das kannst du bei all deiner Erfahrung,denk ich nicht wirklich abschaetzen.

@vince

sein wir mal ehrlich.... deinen arzt hast vielleicht jetzt so dahergezaubert... vielleicht hast ja wirklich mit dem geredet, aber KEIN einziger SPORTarzt wird dir zu beinstreckern raten, wenn du sprungkraft gainen willst und schon gar nicht wird er dir zu beinstreckern raten, wenn du bballer bist!
denn ebinstrecker belasten die sehen in der kniegegend am meisten.
wenn du 20wh machst ist es wahrscheinlich kein problem, jo seh ich auch so aber wennst bei 8-12 bist gehts doch anständig auf die patella sehne etc.

PS: dacht ich mir.
PPS: ne meine ansicht ist sicherlich nicht die einzige wahrheit, aber tatsache ist das beinstrecker die sprungkraft net steigern, die bewegung die du bei den beinstreckern hast ist nun mal keine bewegung, die du beim abspringen tust...

PPPS: selbst wenn beinstrecker gut fürs KNIE sein würde (wie gesagt in nem bestimmten bereich mag das sein, streit ich auch net ab) hat das was fürs knie gut ist, noch lange nix damit zu tun, das du höher springst!

PPPPS: um sprungkraft zu gainen ist am besten noch immer ein sprungtraining! und ein krafttraining das aus 2 übungen besteht (das reicht mehr als aus) und das sind kniebeugen, aber nicht wie man normale kniebeugen ausführt, sondern die negative phase dauert 3sec. dann in der sitzposition verharren für 2sec. und dann so explosiv als möglich nach oben zu gehen (positive) und dann auf die zehenspitzen gehen... natürlcih muss man das gewicht anpassen, sonst kann da einiges passieren wenn du schnell nach oben reißt, das gewicht aber das is dir sicherlich klar.....
und diese eine übung hab ich dir nur so beschrieben (ist auch nicht alles bei der übung) damit du siehst wie es in etwa abläuft wenn du neben nem sprungtraining ein krafttraining mit priorität auf sprungkraft steigerung machst.

PPPPPS: sind meine erfahrungen mit sicherheit größer als deine in dem bereich! bei 6jahren sprungtraining werd ich mich wohl auskennen, nochdazu wenn ich wie gesagt hab es als leistungssport mache und in ne leistungssportschule gehe wo einige trainier, mit denen du tagtäglich zu tun hast, die dich trainieren (neben dem normalen bball training im verein) nicht nur einmal an olympischen spielen teilgenommen haben im bereich der leichtathletik. unteranderem am hochsprung, also glaub ich kennen sich diese leute ebenfalls aus, was das angeht und sind mit sicherheit nicht dafür da, mein leben zu verhaun mit falschen übungen und das aller anderen sportler von denen ebenfalls olympiateilnehmer sind, also glaub ich solltest du (in aller freundlichkeit) net einfach auf irgendwas losreden, von dem dukeine ahnung hast. es schadet nicht, wenn man zu nem thread mal nix schreibt, oder nur seine eigene meinung verfasst anstatt zu sagen "so und so is es". ich sag auch, so und so is es. kannst es glauben oder nicht, bei mir hats funktioniert und bei X anderen auch, die ebenfalls auch einiges vorweisen können, wovon du es als spaß machst, oder überhaupt net trainierst, sondern zu zur gaude mal am streetballcourt stehst. und es sind nun mal unterschiede zwischen leuten die nen sport als spaß machen und welche die es eben als leistungssport machen und damit profis oder noch mehr zu werden, denn n profi werden ist nicht die schwierigkeit, dazu hat jeder schon die chance gehabt, die es ernst nehmen.

achja, da du ja 2 jahre älter bist, musst du ja echt mehr ahnung haben, obwohl du dich net so damit beschäftigst wie andere hier...

mfg #15

achja vince
zitat von dir

"Beinstrecken....die beste Uebung fuer Basketball......"
kein schwachsinn oder? ne aussage mit begründung und hintergrund...

von solchen sachen red ich, das is einfach deine meinung und wird auch akzeptiert, aber das es trotzdem falsch is, das is ne tatsache warum haben wir in dem thread geschrieben und das kommt auch im anderen, wo ich den link gegeben habe, hervor.

@swamp

jo wennst die kugel durchknallst, schreibst dann geh ma echt feiern, vielleicht sieht man sich ja auch mal!

@15

;) Fuer welches NBA-Team wolltest,denn spielen?

Ich habe langsam das Gefuehl das ich wohl erst noch nen Sportstudium machen muss,damit ich ueberhaupt mit dir reden darf.......
Und das ich nur so zur Gaudi an irgendwelchen Streetballcourts stehe glaube ich eher nicht,da ich normalerweise regelmaessig mit einigen 2.Bundesliga-Spielern spiele.......die von dir angefuehrte Uebung ist sicher nicht schlecht,aber bei falscher Ausfuehrung(was ja nicht selten der Fall ist) weitaus gefaehrlicher als das von mir aufgefuehrte Beinstrecken(was meiner Meinung nach eine bessere Anfaengeruebung ist,wobei sicherlich der Ausdruck "die beste "nicht ganz ok war.....)
Desweiteren glaube ich auch das ich mir mehr Gedanken ueber diverse Trainingsprinzipien gemacht habe,als 50% der Leute hier im Forum....wo es bei manchen den Anschein hat,dass sie stupide irgendwelche Plaene vortragen etc. ohne sich darueber speziell Gedanken gemacht zu haben........
Wuerde mich freuen wenn wir das weiter per E-Mail kontakt diskutieren koennen....da ich dir,wie gesagt, in diesem Bereich das Feld ueberlasse....mich aber natuerlich immer dafuer interessiere mich zu verbessern.

MfG 13 Vincent

huhu!

nun ja wie gesagt, deine meinung, ist deine meinung =)

2.bundesliga .... naja dann war streetballer von mir eh noch n kompliment, denn bundesliga spieler, net 2. sondern 1. sind dort eh mehr, zumindest bei uns, und in der 1.bundes hätt ich mit spielen können wo ich grad 16 geworden bin also..... von der hinsicht brauch ma da eh net weiterreden, denn die liste ist lang und sagt auf der anderen seite aber nix darüber aus, was man weiß... also umsonst.

klar bei falscher ausführung sind normale kniebeugen auch gefährlich, aber diese kniebeugen haben einfach nen anderen TUT und am ende steht man kurz auf dem fußballen, das schafft jeder, der normale kniebeugen auch kann.

aber wie gesagt das ist ja nur das krafttraining zur unterstützung vom sprungkrafttraining.... wo auch noch ausfallschritte nach vorne bzw. nach hinten gemacht werden.

das eigentliche sprungtraining wird sowieso anders zusammengesetzt aus kegelsprügen, tiefsprüngen, stretch jumpers etc....

hätt ich dir auch schon per email schreiben können, hatte deine addy nicht. und ob die mail, die du angegeben hast hier im forum (falls du eine angegeben hast, hab net geschaut) richtig ist, darauf wollt ichmich net einlassen =) weil die meisten immer irgendwas reinschreiben...

Original geschrieben von Zieht_nicht
Euer Gestreite ist ja niedlich.

Was verflucht ist ein Dunk???
Ich habe von BBall keinen Plan.

kommste angelaufen...
springst hoch...
haust den ball in den korb...
und damit du ganz cool aussiehst bleibste noch ne runde am kobring hängen!

A

Anzeige

Re: Sprungkraft für basketball
Hallo imported_Hurricane,

schau mal hier:
sprungkraft .
Zurück
Oben