Sprungkraft erhöhen

manu12

Banned
Ich muss in nächster Zeit meine Sprungkraft etwas erhöhen, da ich mich bei einem Eignungstest für die Uni angemeldet habe und dort auch die Sprungkraft getestet wird.Hauptsächlich sind doch Waden und Oberschenkel an der Sprungkraft beteiligt oder?habt ihr andere/bessere Übungen? Ich hatte die Hoffnung, dass hier vielleicht jemand trainingswissenschaftlich mehr Ahnung hat als ich

A

Anzeige

Re: Sprungkraft erhöhen
Ich komm über die Seite nur zu irgendwelchen Sachen die ich kaufen soll?

Naja egal, also wenn du Sprungkrafst brauchst, dann spring so viel du kannst :D Auf blöcke rauf die du mit jedem Training erhöhst. Wichtig ist auch die Technik, also tief runter, hochkatapultieren, Armschwung usw.

Ansonsten "normales" Krafttraining, vllt a bisl Schnellkraft, also Übungen schneller und explosiver ausführen als sonst.

Schnellkrafttraining wird dir da helfen, mit niedrigeren Wiederholungszahlen aber hoher Geschwindigkeit/Explosivität.
Alles natürlich unter der großen Bedingung, das die Technik sehr gut ausgeführt wird !

Der Artikel dazu verweist schon auf polometrische Übungen, allerdings 3x10 ohne Gewicht, was dir helfen wird, aber nicht soviel wie z.B. 4x3 mit Jump Squats

Übungen z.B.
Jump Squats
Block Squats
paused Squats
Squats allgemein

und alles natürlich schön tief, nicht zu tief aber knapp unter 90°.

wieso wird an Hochschulen die Sprungkraft getestet? Ich gehe nicht davon aus, daß er Sport studieren möchte, denn dann müßte ich fragen, warum er nicht schon seit mindestens 10 Jahren Leistungssport betreibt. Wenn doch, ist wahrscheinlich eine österreichische Sporthochschule. Obwohl, an den den Deutschen Sporthochschulen sind mittlerweile - anders, als zu meiner Zeit - auch die sportfremden Personen in der Überzahl.

Ich gehe nicht davon aus, daß er Sport studieren möchte, denn dann müßte ich fragen, warum er nicht schon seit mindestens 10 Jahren Leistungssport betreibt.

Der war gut :lol: als könnte nicht jeder Ottonormalbürger mit ein paar Monaten Vorbereitungszeit die Sporteignungsprüfung sowie das Studium bestehen.

A

Anzeige

Re: Sprungkraft erhöhen
Zurück
Oben