Sprinten

Kraftprotz

New member
Hi, ich hab mal ein paar Fragen:

1. Was kann ich jetz im Winter machen um im Sommer (bei z.B. Bundesjugendspielen) gut im Laufen zu sein? In welche´m WH`s Bereich sollt ich trainieren, wie viel Sätze?

2. Ich hab n Crosstrainer zu haus, kann man damit seine Ausdauer genauso trainieren wie wenn man joggt? Also ich mein das man bei Langstreckenläufen lange durchhält? Wenn ja, wie?

THX

natürlich kannst du auf deinem crosstrainer deine ausdauer trainieren!
Allerdings solltest du auch das ein oder andere mal joggen gehen um deine beine an das laufen zu gewöhnen! bei mir ist es so wenn ich lange nicht gelaufen bin das nach ner stunde meine beine weh tun aber ich noch genug puste hab!!!

Zum wdh bereich würde ich eine ganz normale periodiesierung machen! einmal kraftausdauer >12wdh (ruhig bis über 20) und eine hyp... mit <12 wdh!

Was dir sicherlich noch am besten helfen kann wären waldläufe mit sprinteinheiten!!

ok, thx

Original geschrieben von Killerkautz

Zum wdh bereich würde ich eine ganz normale periodiesierung machen! einmal kraftausdauer >12wdh (ruhig bis über 20) und eine hyp... mit <12 wdh!

ist des jetz für längere Waldläufe oder für kurze 100m Sprints?

Also, wenn du sprinten willst, dann solltest du sprinten üben. Wobei ich den Sinn für direktes Sprinttraining im Winter nicht sehe.
Trainiere im Winter rein deine Ga und konzentrier dich auf dein Krafttraining. Periodisieren oder nicht steht dir frei, wobei das erste wohl Vorteile hat.
Im frühjahr solltest du dann vermehrt reine Sprinteinheiten durchziehen. Art Iintervalltraining wenn du so willst.
Z.B., such dir nen Berg und mache kurze Sprints den Berg hoch, davon dann z.B, 10er Serien. Auch Steigerungsläufe mit anschließendem schnellen Sprint über 50 bzw. 100m bringen was.

Aber wie gesagt immer Sportartspezifisch trainieren. Das bringt meistens mehr als die Muckibude

Zurück
Oben