Sportwissenschaftliche Fragen :-)

N_Damon

New member
Hi Leute,
ein Kollege hat mich gefragt ob ich von folgenden Fragen Ahnung habe, jetzt möchte ich mir noch weitere Meinungen einholen nicht das ich ihm was falsches sage, vielleicht sind hier ein paar unterwegs die das sicher wissen. Es ist nur zu beantworten ob richtig oder falsch.
1. Der Ausfallschritt ist eine Grundübung und fördert zusätzlich die Koordination
2. Koordinationstraining fördert die Feinmotorik
3. Kohlenhydrate können auch anaerob verstoffwechselt werden
4. Beim Fettstoffwechseltraining werden mehr Fette als Kohlenhydrate zur Energiegewinnung herangezogen
5. Beim Kohlenhydratstoffwechseltraining werden mehr Kohlenhydrate als Fette zur Energiegewinnung herangezogen
6. Antagonistisches Training ist Gesundheitstraining
7. Zu viel Flüssigkeit führ zu einer Demineralisierung und Überforderung der Nieren

Bin mir bei diesen Fragen nicht zu 100% sicher und würde mir gerne von euch noch Meinungen einholen.
Danke schonmal für eure Hilfe

A

Anzeige

Re: Sportwissenschaftliche Fragen :-)
Hallo N_Damon,

schau mal hier:
fragen .
1: keine GU. Koordination? was verstehst du da darunter? vor allem in bezug auf frage 2 bin ich verwirrt.
3: natürlich
4+5 siehe edelknight
6: was ist gesundheitstraining?

woher hast du dein vokabular? sehr eigenartig formulierte fragen.

Hi Leute,
ein Kollege hat mich gefragt ob ich von folgenden Fragen Ahnung habe, jetzt möchte ich mir noch weitere Meinungen einholen nicht das ich ihm was falsches sage, vielleicht sind hier ein paar unterwegs die das sicher wissen. Es ist nur zu beantworten ob richtig oder falsch.
1. Der Ausfallschritt ist eine Grundübung und fördert zusätzlich die Koordination
Wenn du mit Koordination meinst, daß man übt, bei Ausfallschritten NICHT auf die Fresse zu fallen, dann JA
JA, besonders wenn man FEINMOTORISCHE KOORDINATIONSÜBUNGEN macht
4. Beim Fettstoffwechseltraining werden mehr Fette als Kohlenhydrate zur Energiegewinnung herangezogen
5. Beim Kohlenhydratstoffwechseltraining werden mehr Kohlenhydrate als Fette zur Energiegewinnung herangezogen
Antagonost beteutet "Gegenspieler". Man trainiert also z.B. Bizeps & Trizeps,
oder Quads & Beinbeuger. Das wäre insofern "gesund" als daß man Asymentrien verhindert, was mit einem ordentlichen Trainingsplan aber ohnehin nicht zur Debatte steht

7. Zu viel Flüssigkeit führ zu einer Demineralisierung und Überforderung der Nieren

Bin mir bei diesen Fragen nicht zu 100% sicher und würde mir gerne von euch noch Meinungen einholen.
Danke schonmal für eure Hilfe

lg Ratzfatz

hi leute, danke schon mal für eure Antworten
@georgebush genau das habe ich mich auch gefragt, total verwirrend geschrieben, deshalb hab ich mal hier im Forum gefragt, ob mich nur ich so schwer tu mit dem verstehen :-/
mein armer Kumpel muss da leider durch, das Problem ist das es eben so ein "multiple choice" test ist, und da kann er leider nicht irgendeine Erklärung dazuschreiben

Zu 4. und 5. möcht ich auch was sagen:

Zu unterscheiden ist grundsätzlich aerobes und anaerobes Training.

Beim aeroben Training ist es so, dass sämtliche Makronährstoffe, Kohlenhydrate, Fette und Aminosäuren im oxidativen Stoffwechsel
in den Mitochondrien zur Energiegewinnung, sprich zur Adenosintriphoshphat-Herstellung (ATP) verwendet werden.

Beim anaeroben Training sieht es anders aus:

Unter sauerstoffarmen Bedingungen wird ebenfalls Energie produziert, jedoch nur durch Glykolyse, sprich Zuckerabbau.
Hier fällt als Stoffwechselabbauprodukt Laktat an, welches das Gewebe übersäuert.

Gewissermaßen gibt es also dieses Kohlenhydratstoffwechseltraining, mehr oder weniger...
Lg Dom

1. richtig
2. falsch
3. ?
4. richtig
5. richtig
6. falsch
7. falsch

so würde ich es beantworten. Wobei das natürlich immer Auslegungssache ist. Viel trinken ist wichtig, wenn man allerdings 400 Liter am Tag trinken will, dann ist das zuviel des Guten.

Beschissene Fragen ...

nein + eher nicht, da koordinativ nicht besonders anspruchsvoll
nein
ja
ja
-.-
nein
ja, wenn die Flüssigkeit sehr mineralienarm ist

hi Leute,
danke für eure Tipps, mein Kollege hat das Ergebnis schon bekommen nun wollte ich euch das auch noch mitteilen, da es doch interessant ist.

Richtig
Richtig
Richtig
Richtig
Richtig
Richtig
Richtig

A

Anzeige

Re: Sportwissenschaftliche Fragen :-)
Hallo N_Damon,

schau mal hier:
fragen .
Zurück
Oben