Sportsucht ...

Katy1984

New member
hallo,

was sind die anzeichen das man an einer sportsucht leidet ??

Ich hab bereits das archiv "durchgewühlt" aber nicht unbedingt eine "Beschreibung" dieser Sucht gefunden. sicher sind die Grenzen fließend, wann man noch von nem "Normalsportler" redet und dann wenn man es als Sportsucht bezeichnen kann(muss ?) ...
Danke für eure Mühe im voraus !

lg Katy

schau mal unter "anorexia athletica", da sollten einige Einträge erscheinen...
LG,

Felix

hier die Foreneinträge zu "Sportsucht":

nicht vergessen: die einträge immer in chronologischer reihenfolge (also von "unten nach oben") lesen!
lg, kurt

Re: Sportsucht ... Deutsches Fitness Forum Felix 2003/04/25 00:08

Sportsucht ... Deutsches Fitness Forum Katy1984 2003/04/24 22:38

Re: sie scheint doch zu "greifen" Deutsches Fitness Forum jhuebner 2003/04/01 13:41

sie scheint doch zu "greifen" Deutsches Fitness Forum kurt 2003/04/01 13:26

Re: meinst du???? Deutsches Fitness Forum uschi 2003/03/27 17:10

Ja. So soll es sein. Deutsches Fitness Forum kurt 2003/03/27 10:17

hat sich nichts geändert? Deutsches Fitness Forum chianti 2003/03/20 11:36

die Wahrheit ist manchmal hart... Deutsches Fitness Forum kurt 2003/03/14 11:15

Harte Worte... Deutsches Fitness Forum Yola 2003/03/14 00:55

siehe "Sportsucht" und "Anorexia athletica" Deutsches Fitness Forum kurt 2003/03/13 11:10

Re: negative Energie-Bilanz Deutsches Fitness Forum kurt 2003/02/13 17:54

"Pulverturm" Deutsches Fitness Forum kurt 2003/02/06 20:59

Re: Muss zunehmen Deutsches Fitness Forum Anonym 2002/12/28 20:46

Na und? Sport soll doch kein Zwang sein!!! Archiv kurt 2002/11/27 10:10

Irrtum! Archiv kurt 2002/10/21 15:54

Wo der Zwang beginnt, hört der Spaß auf... Archiv kurt 2002/10/10 15:24

In diesem Fall ist nicht Mut...(@auch an Fabienne) Archiv kurt 2002/06/21 16:08

ICH HÄTT NICHT DEN MUT Archiv Pia 2002/06/21 15:18

was du tun sollst, kann ich dir sagen: Archiv kurt 2002/06/21 14:29

Re: Bitte helft mir!!! Archiv SabineS 2002/05/30 14:18

Re: Du hast recht! Archiv Anonym 2002/05/21 12:09

Re: Sportsucht Archiv Romina 2002/04/26 15:04

Sportsucht... Archiv kurt 2002/04/26 15:02

Sportsucht Archiv Ina 2002/04/26 14:58

Re: Herzklopfen/Sportsucht/oder Übertraining? Archiv Anonym 2002/04/22 17:52

Herzklopfen/Sportsucht/oder Übertraining? Archiv Flyingdirk 2002/04/22 12:17

Re: Wie macht sich denn diese anorexia athletica bemerkbar bzw. Archiv Kurt 2002/03/05 11:03

Re: süchtig nach sport!? Archiv Kurt Moo 2002/03/04 15:01

wie immer ein sehr guter Artikel unseres Forum-Mentors ;-) Artikel Forum Kurt 2001/11/20 16:37

wie immer ein sehr guter Artikel unseres Forum-Mentors ;-) Archiv Kurt 2001/11/20 16:37

Überbelastung Archiv Kurt 2001/11/05 11:49

;-) Archiv Kurt 2001/10/25 09:50

Re: keine blöde bemerkung! Archiv mr. sonnenschein 2001/10/24 17:15

keine blöde bemerkung! Archiv Kurt 2001/10/24 10:15

Genau diese Leute... Archiv emmeleia 2001/05/22 10:45

Re: Sportsucht Archiv Kurt A. Moosburger 2001/01/03 14:59

Re: Sportsucht Archiv Thomas 2001/01/02 13:52

Sportsucht Archiv Sonja 2000/12/30 17:23

Danke, die Beiträge hab ich nun alle gelesen. aber so richtig weiss ich leider immer noch nicht WAS man als Sportsucht bezeichnen muss. Welche anzeichen gibt es noch, außer das der Sport sehr viel zeit beansprucht bei solchen Menschen ?

gruß Katy

es ist der Leidensdruck...

... wie bei jeder anderen zwangserkrankung bzw. zwangsstörung. das schlechte gewissen, das "sich schlecht fühlen", wenn man einmal nicht sein "pensum" erfüllen kann oder - noch schlimmer - einmal nicht zum trainieren kommt.
schönes wochenende,
kurt (der hofft, dass es bei dir noch nicht so weit ist)

Re: es ist der Leidensdruck...

hmm naja es ist schon so, das ich pro woche meine 7 h joggen schaffen will !! Und auch wenn ich garkeine Lust habe muss das Laufen´sein. Ich versuche auch jeden Tag die stunde zeit fürs joggen zu finden ... und wenn es mal nicht klappt, dann muss das pensum des tages eben auf die restlichen Tage verteilt werden. ich sehe fast schon selber ein, das der sport bei mir eine art zwang geworden ist ... :-(

wenns dir dabei um den Sport an sich geht, könnte ich mir eine Sportsucht schon vorstellen...
wenns dir aber ums aussehen geht bzw. ums Abnehmen, dann würde ich fast schon vom weiblichen Adonis-Komplex sprechen (wenns den überhaupt gibt :winke:).
Ist es denn so, dass du um des Sports willen andere soziale Kontakte vernachlässigst, Freunde verloren hast oder so was in der Art???
Gruss,

Felix

Wahnsinn - 7h, soviel habe ich ja selbst ...

... in der Marathonvorbereitung nur an 2 Wochen geschafft bzw. übertroffen ...

Wenn du läufst, auch wenn du keine Lust hast, ist das ein ganz klares Alarmzeichen! Du trainierst ja nicht auf einen Wettkampf (und selbst dann passt man das Pensum seiner Tagesform an). Versuchs doch mal mit "Selbstentzug" und laufe 2 (ZWEI) Tage am Stück nicht und beobachte, wie es dir dabei geht!

Gruß

Ekkehard

Nein, Freunde hab ich deswegen nicht verloren ! :) Aber ich plane es halt so das ich (fast) immer die zeit fürs Joggen habe !
Mir gehts eigentlich in erster Linie ums Abnehmen bzw. schlank bleiben. Wenn ich mal ein oder zwei Tage nix mache, dann werd ich total unruhig ... =/

Re: Wahnsinn - 7h, soviel habe ich ja selbst ...

danke, ich werd es mal versuchen 2 Tage niht joggen zu gehen. Macht sich eh ganz gut, da ich die nächste woche jetzt meine ersten zwei schriftlichen Prüfungen (Abi) schreibe ...

lg Katy

Re: siehst Du

Hi Kathy,
Du weißt ja mit Sicherheit auch, dass 2 Tage ohne Sport das Gewicht schwerlich nach oben schnellen läßt...
Ansonsten kann ich den anderen Postings nichts mehr hinzufügen, ich muß mich aber Ekkehard anschließen, jeden Tag mind. 1 Std. : das hat doch mit Spaß nix mehr zu tun!!!
Du läufst bestimmt auch, wenn Deine Beine bleischwer sind, Du eigentlich total müde bist etc. Und gerade das würde mir zu denken geben... ( Denn das ist dann Zwang, und Zwang= Sucht , ganz vereinfacht ausgedrückt )
Trotzdem alles Gute, Gruß Yola
P.S. Und, hast Du das Abi in der Tasche?

so wie du es beschreibst, das trifft leider zu =/

hm mein Bai schreib ich ja die und nächste Woche. aber es sieht bisher sehr gut aus ! Drückt mir die Daumen :)

gruß Katy

Dummerweise

liebe Blonde,
steht aber auf der gleichen Seite von einem Anton Kartic." Laufen ist optimal um Kalorien zu verbrennen. Denn die Muskeln verbrauchen beim Laufen viel Energie.[\b]Zuerst greift der Körper auf die Zuckerreserven zurück. Doch sobald die Kohlenhydratspeicher leer sind, etwa nach 30 Minuten, setzt die Fettverbrennung ein."
Und." Das Tempo sollte mäßig sein, weil sonst auf den Zucker im Blut zurückgegriffen wird und weniger auf Fettreserven......"
Und." Es entsteht Muskelkater, weil bei diesem Prozess Milchsäure entsteht........."
Und." Nach dem Jogging:Dehnen verhindert Muskelkater und Wadenkrämpfe..........weil Schadstoffe "besser abtransportiert werden können"........."[\b] Grübel, grübel.......

Gruß Rainer

hm heute hats leider nciht geklappt aufs joggen zu verzichten. joggen is auch toll zum Frustabbau- ich glaub ich bin heute 15 kmh gerannt.

traurige grüße katy

Re: Frustabbau

Hallo Kathy, das mit dem Frustabbau, das kenne ich... Hilft bei mir auch immer.
Bin leider auch keine Psychologin, deshalb weiß ich auch nicht, ob es einfach damit getan wäre, wenn Du auf´s Joggen verzichtest...?
Vielleicht ist Selbsterkenntnis auch schon der erste Weg, was zu ändern. Schade, dass Hexi heute nicht im Forum vertreten ist, sie hat da schon öfter was Lehrreiches zu gepost, weil sie wohl auch sportsüchtig war.
Ich denke, Du hast bestimmt auch Talent, da wäre es doch vielleicht sinnvoller, mit Laufpartnern nach einem vernünftigen Plan zu trainieren. Und der würde wohl schwerlich jeden Tag mind. 60 min. vorschreiben, da kommen mindestens pro Woche 1-3 Regenerationstage vor, und die braucht der Körper auch.
Ich weiß allerdings gar nicht, ob man aus der Sportsucht alleine wieder ´raus kommt, Kurt empfiehlt ja immer eine Verhaltens-Therapie.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du irgendwann einfach nur noch dann läufst, wenn Du auch wirklich Spaß daran hast.
Mmmh, es hört sich vielleicht blöd an, aber Dein Gewicht ist nicht das wirkliche Problem (kenne ich aus eigener Erfahrung ) ,ich habe nur das Gefühl, das man sich darauf fixiert, weil es vermeintlich leichter ist, abzunehmen, als sich mit dem Ursprungsproblem auseinander zu setzen...Und man denkt, mit der Traumfigur hätte man keine Probleme mehr... Aber das ist ein Trugschluß!
Wünsche Dir alles Gute, Yola

Re: Frustabbau

Hallo Yola,
ich glaube leider ich kann nicht aufs Joggen verzichten, und wenn es nicht joggen ist, dann wäre es eben übertriebenes Radfahren oder ne andere Sportart. Letzten Sommer z.B. bin ich Jeden Tag 2-3 h Rad fahren gewesen. Ich meine mir macht das Laufen ja auch Spass, nur es ist eben immer so ein Druck den ich mir selber aufbaue, das ich das Pensum was ich mir vornehme auch zu schaffen. Eine Stunde joggen ist entzwischen rein konditionell gesehen absolut kein Problem. das laufe ich locker durch. Nur ich hab wirklich keine lust dazu jeden tag zu laufen, aber ich kann auch nciht sagen, so heute hab ich keine Lust, also lauf ich nicht. :-( Ich werd jetzt erstmal in Ruhe meinen Prüfungen schreiben und wenn ich das Abi in der Tasche hab werd ich versuchen das Problem anzugehen.
Aber eigentlich hoffe ich das ich alleine aus diesem Zwang rauskomme. Danke für eure hilfreichen Tips .

lg Katy

somit ist die Diagnose gesichert.

über "sportsucht" und "anorexia athletica" haben wir schon diskutiert, kannst ja mal die suchfunktion nutzen.
eine wichtige frage aus medizinischer sicht: hast du noch einen regelmäßigen zyklus? (sofern du ohnehin nicht die pille nimmst)
alles gute, kurt

Re: somit ist die Diagnose gesichert.

hallo Kurt,
ja ich nehm die Pille.

katy

Zurück
Oben