Sportschuhe...

Hermann

New member
...wer hat einen Tip, wie man gegen den Schweißgeruch in den Sportschuhen vorgehen kann, bzw. ihn verhindert. Gibt es Sprays o.ä.??

mfg

Hermann

A

Anzeige

Re: Sportschuhe...
Ich hab schon allerhand versucht, aber...

nix hat geholfen. Dieses Spray half kurz, ich fand es aber einerseits ziemlich eklig (stinkt ja auch, und das, was ich hatte, klebte auch erst etwas), und ich meine auch, dass die Wirkung ziemlich schnell nachgelassen hat, d.h. erst rochen sie nach dem Spray, und dann wieder nach Sportschuh. Dann hab ich mal so Kugeln in die Schuhe gesteckt, aber da hätte ein paar alte Socken wohl die gleiche Wirkung erzielt. Jetzt stehen die Biester auf einer Fensterbank (draußen, versteht sich), im Idealfall hol ich sie 1-2 Stunden vor dem Laufen rein, damit sie bei niedrigen Temperaturen anfangs nicht so kalt und hart sind. Wenn sie mal so richtig zugematscht sind, wasch ich sie auch mal mit einem Schwamm von außen und innen ab, das hilft auch erstmal gegen den Mief.

lg

Tabea

Re: Ich hab schon allerhand versucht, aber...

Hy!

Fensterbank hab ich auch schonmal probiert, bis die mir einmal so dermaßen naß geregnet sind... ;)

Woanders bekommt man immer so tolle Tips, wie: jeden Tag Socken wechseln, oder jeden Tag Füße gründlich waschen *LOL*. Das ist das erste, was ich mache, wenn ich abends nach Hause komme. Lederschuhe, Leinenschuhe, Baumwollsocken, alles schon probiert...selbst wenn ich Barfuß laufe schwitzen die noch soviel, daß sie zwischendurch feucht sind. Na ja, vielleicht weiß ja noch einer was.

mfg

Hermann

Re: einfach nicht laufen ;-)))))))) o.t.

Toll Witzbold,

das betrifft ja nicht nur diese Schuhe.

mfg

Hermann

GGegen generellen Mief...

... ist dieses Fußpuder nicht schlecht (so ähnlich wie Talkum, gibt es in der Drogerie). Benutze das immer im Sommer, wenn ich Schuhe ohne Socken trage. Hab`s aber noch nie in Laufschuhen probiert.

lg

Tabea

Sorry - überfragt...

...weiß nur noch, dass die Dose gelb ist - aber der "Wirkstoff" könnte wohl Aluminiumchlorid sein. (In Drogerien gibt es von dem Hersteller dieses Pulvers meist ein komplettes Regal mit Fußpflegeprodukten, Stoll o.ä.?)

lg

Tabea

Hab mal nachgelesen...

...das Pulver hat auch den Zweck den entstandenen Schweiß aufzunehmen. Aluminiumsalze allgemein werden auch in der Medizin, zur Behandlung der Hyperhidrose eingesetzt. Ich werde mal entsprechende Produkte versuchen, wie z.B. von "Hidrofugal" oder "gehwohl".

mfg

Hermann

Ein Freund von mir, der wohl schon immer unter Schweissfüßen litt, erzählte mir völlig begeistert von "Zimt-Einlegesohlen", die bei ihm angeblich supergut wirken. Ich weiss allerdings nicht, wo es die gibt oder woraus genau die zusammengesetzt sind.

Vielleicht einfach mal im Internet stöbern?

Re: Vielleicht eher "Zink-Einlegesohlen"?

Nope, Zimt.

Er ließ mich sogar "zum Beweis" an so einer Sohle schnuppern - als sie sich schon im Schuh befand. *Würg* Hat aber tatsächlich angenehm gerochen.

"Durch die antibaktiellen und Antipilzwirkungen verhindert das Zimt und das Sandelholz in den Sohlen die Entstehung von Schweissfüßen" - das hab ich dazu gefunden.

Mmmhhh...ich weiß nicht recht. Das würde jahrzehntelange Forschung auf diesem Gebiet verleugnen. Soll angeblich von den Chinesen kommen, na ja, wer weiß...

mfg

Hermann

"Das würde jahrzehntelange Forschung auf diesem Gebiet verleugnen. Soll angeblich von den Chinesen kommen, na ja, wer weiß..."

Wie jetzt "verleugnen"? Wer weiß, wieviele Jahrzehnte die Erfinder der Sohlen gebraucht haben, um deren Wirkung hinzubekommen! :eek:)

Alexander

Ich meine nur...

...weil unsere konventionelle Forschung in eine ganz andere Richtung ging.

Das sollte die chinesische Medizin/Forschung nicht abwerten.

mfg

Hermann

Re: Ich meine nur...

Also, mein Tip:

kauft euch die Running-Socken von Thorlos. Die sind zwar nicht gerade billig (ca. 20€), dafür riechen meine Laufschuhe nach über einem Jahr immer noch wie neu (naja, fast;). Dieses Hydrofugal und so bringt meiner Meinung nach gar nichts, wenn man das ne Weile nimmt und dann mal nicht mehr, schwitzen die Füsse noch viel mehr!

A

Anzeige

Re: Sportschuhe...
Zurück
Oben