sportpause-> zunahme

wonderwoman1

New member
hoffe das wurd noch nich gefragt
aber ich mach seit 3 monaten notgedrungen wegen meinm knie kein sport mehr (mehr oder weniger).
ich ess weniger als während dem sport, aber ich hab jetzt schon 2 kilo drauf?!

kann sein, dass mein stoffwechsel völlig durcheinander is?
also die theorie hat mein brüderle aufgestellt- er meint ich hätte davor halt viel zu viel sport gemacht, jetzt gar nix mehr, kein wunder dass cih zunehm & wenn ich jetzt wieder sport machn würd, würds dann später nur noch schlimmer...

stimmt das?!

Servus Wunderweib

Servus!

Dass mit dem Stoffwechsel, naja, wenn du intensives Training gemacht hast, und dabei meine ich Intervalltraining, welches den Stoffwechsel stark beschleunigt, dann könnte dein Bruder recht haben. Allerdings, diese Stoffwechselerhöhung spielt sich im unteren einstelligen Prozentbereich ab, wenn ich nicht irre. Also das alleine macht nicht soviel aus.

Was dir eher abgeht, ist eben die regelmässige Bewegung und die Muskelmasse die du damit aufgebaut hast, und welche auch arbeitet. Das alleine durch weniger essen zu kompensieren ist schwer. Sehe das selbst bei mir. Ausdauer verkrafte ich noch, aber wenn ich Kraftsport auch weg lasse, und das bei so einer Zeit wie jetzt, na dankeschön ;)
Wenn du allerdings deine Nahrungsaufnahme so weit runter geschraubt hast, und sie sich schon auf deinen Stoffwechsel ausgewirkt hat!?

Was hast du für ein Problem mit dem Knie? Habe auch eines, was allerdings nun doch keines ist ...

Mfg Markus

PS: Wofür steht KN beim Ort?

Zwei Kilo in drei Monaten ist nicht wirklich viel. Du isst nicht im ausreichenden Masse weniger, als das du den weggefallenen Sportverbrauch ausgleichen kannst.

Und es wird nicht schlimmer, wenn du jetzt wieder Sport machst. An deinem Stoffwechsel hat sich schon nichts Grundlegendes geändert, es fehlt nur der leistungsbedingte Verbrauch. Fügst du den wieder hinzu, bist du am gleichen Punkt wie zuvor.

Knackar schrieb:
Servus!

Dass mit dem Stoffwechsel, naja, wenn du intensives Training gemacht hast, und dabei meine ich Intervalltraining, welches den Stoffwechsel stark beschleunigt, dann könnte dein Bruder recht haben. Allerdings, diese Stoffwechselerhöhung spielt sich im unteren einstelligen Prozentbereich ab, wenn ich nicht irre. Also das alleine macht nicht soviel aus.

Was dir eher abgeht, ist eben die regelmässige Bewegung und die Muskelmasse die du damit aufgebaut hast, und welche auch arbeitet. Das alleine durch weniger essen zu kompensieren ist schwer. Sehe das selbst bei mir. Ausdauer verkrafte ich noch, aber wenn ich Kraftsport auch weg lasse, und das bei so einer Zeit wie jetzt, na dankeschön ;)
Wenn du allerdings deine Nahrungsaufnahme so weit runter geschraubt hast, und sie sich schon auf deinen Stoffwechsel ausgewirkt hat!?

Was hast du für ein Problem mit dem Knie? Habe auch eines, was allerdings nun doch keines ist ...

Mfg Markus

PS: Wofür steht KN beim Ort?
Nein, lieber Markus, das stimmt nicht. Die "Theorie" des Bruders ist Quatsch. Es ist ganz einfach so, wie Timm geschrieben hat: Durch Wegfall des Sportpensums ist der Energieverbrauch gesunken, was nicht ausreichend durch Drosselung der Energiezufuhr kompensiert wurde. Also gibt es 2 Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken: wieder etwas Sport treiben oder Nahrungszufuhr weiter einschränken.
Gruss, Sandro

Warum?

Suesswasserpirat schrieb:
Nein, lieber Markus, das stimmt nicht. Die "Theorie" des Bruders ist Quatsch. Es ist ganz einfach so, wie Timm geschrieben hat: Durch Wegfall des Sportpensums ist der Energieverbrauch gesunken, was nicht ausreichend durch Drosselung der Energiezufuhr kompensiert wurde. Also gibt es 2 Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken: wieder etwas Sport treiben oder Nahrungszufuhr weiter einschränken.
Gruss, Sandro

Der Markus hat geschrieben ;)

Dass mit dem Stoffwechsel, naja, wenn du intensives Training gemacht hast, und dabei meine ich Intervalltraining, welches den Stoffwechsel stark beschleunigt, dann könnte dein Bruder recht haben.

und danach

Allerdings, diese Stoffwechselerhöhung spielt sich im unteren einstelligen Prozentbereich ab, wenn ich nicht irre. Also das alleine macht nicht soviel aus.

und noch weiter

Was dir eher abgeht, ist eben die regelmässige Bewegung und die Muskelmasse die du damit aufgebaut hast, und welche auch arbeitet. Das alleine durch weniger essen zu kompensieren ist schwer.

Was ist an meinen Inhalt nun anders :confused:

ayay gut gut. beruhigt mich- dann will ichs ma auf die plätzchen schieben & mein knie kommt so langsam auch wieder.

hab n illotiawasweissichwiesnommlheisst bandsyndrom- runners knee halt =)
aber hatte bisher 4 massagen & war jetzt zweimal joggen schon wieder und zwar mit mehr oder weniger null schmerzen (gut ich war effektiv vielleicht ne viertel stunde unterwegs- aber besser als nix)

muss ich das verstehn bei dir? knieproblem, das jetzt doch keins is????!!!!

guten rutsch!

Zurück
Oben