Sportmedizinische Untersuchung / Trainingsplan

shooty

New member
Hi Leute,

gestern war ich bei meiner alljährlichen sportmedizinischen Untersuchung (bin Leistungssportler im Sportschiessen, deshalb muss man das) und mir wurde gesagt ich habe beachtliche Erfloge erzielt. Letztes Jahr wog ich noch 20-25kg mehr, hatte einen erheblich höheren Körperfettgehalt und Herz und Lunge sind volumenmäßig auch etwas größer geworden. Auch beim Laufbandtest habe ich zugelegt, ist ja verständlich *g*.
Nun habe ich mir für die nächste Zeit vorgenommen mich eher auf Mittelstrecken (10km, 15km, 20km etc. bezeichne ich als Langstrecken) wie 5000m zu konzentrieren und mir das Ziel gesetzt, diese möglichst schnell zu laufen. Ich will das, da ich an Geschwindigkeit gewinnen will und nicht immer nur meine üblichen 10km im gewohnten Tempo zu absolvieren. Dazu habe ich auf einer Homepage einen Trainingsplan entdeckt, der auf eine 5000m Endzeit von 19min und schneller abzielt. Vorraussetzung dafür sollte aber sein, dass man die 10km in etwa 42min schafft. Ich hab das bisher noch nicht ganz gepackt, ich liege vielleicht bei 45-47min. Ist ja auch egal, jedenfalls will ich es mal probieren ob ich mich durch eine solche gezielte Vorbereitung echt verbessern kann. Hier poste ich ihn mal, diesen Plan, da man keinen Link auf ihn setzen kann.

1. Woche
40 bis 60 min lockerer DL

Tempoläufe im 5-Km-Renntempo:3 Km Einlaufen //8 x 400 m schnell, ca. 90 sek, (im angestrebten 5-Km Wettkampftempo), Pausen zwischen Tempoläufen:90 sek (oder 200 m) Traben //3 Km Auslaufen

Ruhetag

60 min lockerer DL

Ruhetag

70 bis 80 min langsamer DL

50 min lockerer DL

2. Woche

40 min lockerer DL

Tempoläufe im 5-Km-Renntempo: 3 Km Einlaufen //5 x 1 Km schnell, ca. 3:45- 3:50,(im angestrebten 5 Km Renntempo), Pausen zwischen Tempoläufen:3:30 min Traben //3 Km Auslaufen

Ruhetag

60 min langsamer DL

40 min lockerer DL

Fahrtspiel, mit Ein- und Auslaufen

50 bis 60 min lockerer DL

3. Woche

50 min lockerer DL

Tempoläufe im 5-Km-Renntempo:3 Km Einlaufen // 12 x 400 m schnell, ca. 90 sek,(im angestrebten 5-Km Wettkampf- tempo) // Pausen zwischen Tempoläufen:90 sek (oder 200 m) Traben // 3 Km Auslaufen

50 min lockerer DL

50 min lockerer DL

Ruhetag

30 min zügiger DL, mit Ein- und Auslaufen

70 bis 80 min langsamer DL(ca. 5:15/km, Puls 65 bis 70% der HFmax)

4. Woche

50 min lockerer DL

Tempoläufe im 5-Km-Renntempo: 3 Km Einlaufen //5 x 1 Km schnell, ca. 3:45- 3:48,(im angestrebten 5 Km Renntempo), Pausen zwischen Tempoläufen:3 min Traben //3 Km Auslaufen

50 min lockerer DL

60 min langsamer DL

Ruhetag

3 Km Einlaufen //5 Km zügiger bis schneller DL: 20:30 bis 21:00 //3 Km Auslaufen

60 min langsamer DL (ca. 5:20/km, Puls 65 bis 70% der HFmax)

5. Woche

40 bis 60 min lockerer DL

15 x 200 m sehr schnell,Pausen zwischen Tempoläufen: 1 min Gehen// mit Ein- und Auslaufen

Ruhetag

50 min lockerer DL

40 min lockerer DL

80 min langsamer DL(ca. 5:20/km, Puls 65 bis 70% der HFmax)

6. Woche

40 bis 60 min ruhiger DL

Tempoläufe im 5-Km-Renntempo: 3 Km Einlaufen //5 x 1 Km schnell, ca. 3:45- 3:48,(im angestrebten 5 Km Renntempo), Pausen zwischen Tempoläufen:2:30 min Traben //3 Km Auslaufen

Ruhetag

75 min langsamer DL

45 min lockerer DL

2 x 15 min sehr zügiger DL (ca. 4:10 bis 4:20 pro Km); Pause zwischen zügigen DL: 5 min// mit Ein- und Auslaufen

60 min lockerer DL

7. Woche

30 bis 40 min lockerer DL

Tempoläufe im 5-Km-Renntempo: 3 Km Einlaufen //5 x 1 Km schnell, ca. 3:45- 3:48,(im angestrebten 5 Km Renntempo), Pausen zwischen Tempoläufen:1:30 (bis 2) min Traben //3 Km Auslaufen

40 bis 50 min lockerer DL

50 min lockerer DL

Ruhetag

70 min langsamer DL etwa 5:20 pro km; Puls 65% bis 70% der HFmax

8. Woche

40 bis 50 min lockerer DL

Tempoläufe im 5-Km-Renntempo: 3 Km Einlaufen //3 x 1 Km schnell, ca. 3:45- 3:48,(im angestrebten 5 Km Renntempo), Pausen zwischen Tempoläufen:2:00 bis 2:30 min Traben //3 Km Auslaufen

20 min lockerer DL

20 min lockerer DL

Ruhetag

10 min langsamer DL, anschließend 5 Steigerungen

5 Km-Wettkampf scheller als 19:00 Minuten

Also was meint Ihr dazu ? Kann ich mich dadurch steigern ? Ich will ja nicht mal unter 19min laufen, das muss ja garnicht sein, sondern ich will nur ne Verbesserung bemerken. Wie sieht es übrigens mit der Grundlagenausdauer aus bei dieser eher "geringen" Strecke, wird diese durch die 80min Läufe zwischendurch noch erhalten ?

So das wars jetzt erstmal, ich hoffe ich schreibt mir Eure Meinungen dazu, vor allem die Lauf- und Marathonexperten wie Carsten, Chianti etc, aber auch alle anderen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, chiao, tschüss und auf wiedersehn *g*.

Gruß Shooty

Hallo Shooty,

ich denke, der Trainingsplan ist etwas zu ehrgeizig, für die Ziele, die du erreichen möchtest.
Mein Vorschlag, wie du ihn deinen Bedürfnissen anpassen könntest (Ziele: Schnelligkeit verbessern, Grundlagenausdauer beibehalten):
Die Tempoeinheiten (Intervalltraining) übernimmst du, einmal in der Woche. Es sind extensive Tempoläufe, d.h. du läufst sie mit 95 % d. HFmax. Die vorgegebenen Zeiten kannst du außer Acht lassen, wichtig ist die Herzfrequenz.
Zusätzlich baust du einen langen langsamen Dauerlauf ein (Länge mehr als 90 Minuten; Pulsbereich: 70-75% d. HFmax).
Dazwischen baust du noch ein oder zwei lockere Dauerläufe ein im Wohlfühltempo (75-85 % d. HFmax).
Das Ganze ziehst du acht Wochen durch und am Ende solltest du deinen Erfolg messen, mit einem Wettkampf oder Testlauf über die gleiche Strecke.
Wichtig ist, dass du variierst und dass das Training nicht zu eintönig wird. Den Umfang kannst du pro Woche um 10-15 % steigern.

Viel Spaß beim Trainieren,

Phil

P.S.: Der Trainingsplan stammt doch von www.laufberater.com oder? Interessant ist auch der Punkt Trainingsmethoden auf dieser Seite. Dort erfährst du, wie du auch beim Intervalltraining variieren kannst.

Der Einstieg ist IMHO zu heftig

Hallo shooty,

bei einem Leistungsstand von 4:30 und mehr auf 10km würde ich nicht mit 400m-Gebolze anfangen, sondern mit Langstrecken-Intervallen (2km mindestens) und ausgehend davon allmählich die Strecke verkürzen und das Tempo steigern. Also z.B. Intervalltrainings wochenweise 3x2000, 5x1000, 4x2000, 6x1000, 8x500-600, 4x2000, 6x1000, 10x400 usw.

Ich würde auch nicht gleich in der 2. Woche mit Intervallen anfangen, taste dich durch Tempodauerläufe an die Strecken und Geschwindigkeiten heran: z.B. 1. Woche 8km flott, 5km schnell, 2. Woche ebenso, 3. Woche 10km flott, 5km schnell, 4. Woche 6km schnell, 2 x 3km schnell, 5. Woche 6km schnell (TDL), 3x2000 usw.

Du hast ja mehr Zeit als 8 Wochen, oder? Du kannst dir auch mal den 11-Wochen-Plan unter http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessarticle&Number=75117&page=0&view=collapsed&sb=5&o=0 zur Inspiration anschauen.

Brauchbare Tempotabellen findest du unter http://www.laufsport.co.at/medizin/tempotab.htm (übersichtlich) und http://ourworld.compuserve.com/Homepages/j_gaertner/LZA.htm (sehr ausführlich).

80min reichen locker für die Grundlagenausdauer - diese wird nicht nur durch langsamen Dauerlauf verbessert, sondern auch durch Laufen an (und über) der anaeroben Schwelle! Längere Strecken brauchst du nur für HM und Marathon.

Wichtig: etwa jede vierte Woche den km-Umfang um mindestens 1/3 reduzieren zur Entlastung!

Gruß

chianti

Re: Ein Sportschütze braucht nur eine gute GA1 (k.T.)

ich weiss, da ich aber am laufen auch spass habe und auch a bissl ehrgeizig bin, will ichs mal ausprobieren *g*.

erkenntnis: nicht alle sportschützen sind nur "faule" und "träge" GA1-ler *g*.

nix für ungut und schöne grüße,

shooty

Zurück
Oben