Sportart aufgeben ??

Anonym

New member
Hallo zusammen;
ich spiele seit Jahren Badminton im Verein - damit verbunden auch Meisterschaften.
Vor Jahren hatte ich eine Muskelfaserriss im Platanmuskel (oder so; Muskel direkt unterm Fuß). Erst Links, ein Jahr später Rechts.
Ich trage orthopädische Einlagen und habe meine Spielweise umgestellt. Aufwärmen ist für mich selbstverständlich.
Allerdings habe ich in letzter Zeit immer häufiger Probleme. So treten Mini-Risse auf, welche zwar "nicht schlimm" sind, mich aber behindern.
Laut Arzt-Aussage ist der Muskel auf Dauer geschädigt und ich müßte immer mit solchen Problemen rechnen.
Ich stelle mir nun die Frage, ob ich diesen Sport ganz aufgeben soll bzw. nur ganz easy machen soll (was für mich sinnlos ist).
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und was habt Ihr getan ???

Schöne Grüße aus Köln

Jens

Hy!

Da man mit seinen Füßen eben auch laufen muß, wird der Heilungsprozess sicherlich problematischer sein, als an anderen Muskeln. Allerdings würde ich erst mal nicht aufgeben, und auf jeden Fall einen Arzt (Orthopäden?) mit sport-medizinischen Erfahrungen fragen.

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

"Mini-Risse"?

als sportmediziner bin ich an ständiger erweiterung meines fachwissens interessiert. kannst du mir sagen, was das für "mini-risse" sein sollen? muskelfaserrisse? bänderrisse?
gruß, kurt

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Ich war ja beim Sportmediziener und der sagte ja, daß ich mit diesen Problemen rechnen müsste. Ist also diese Sportart für mich nun ungeeignet? Verschlimmere ich die Situation der Muskelschädigung?

schöne grüße

Jens

"Mini-Muskelfaserrisse" der Plantarmuskulatur...

das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
deshalb meine nachfrage. aber ich bin kein orthopäde... :winke:
lg, kurt

Re: "Mini-Muskelfaserrisse" der Plantarmuskulatur...

Hallo Kurt;
es scheint so zu sein. Der Muskel hatte eine Riß (alte Verletzung). Dieser Riß ist als Narbe im Muskel übriggeblieben. Diese Narbe ist eine Störstelle im Muskel, von welcher erneut sich Risse bilden können. Soweit die Theorie.

.... wenn das jetzt mal alles so richtig war ....

Jens

Re: "Mini-Muskelfaserrisse" der Plantarmuskulatur...

ein muskelfaserriss heilt in der regel ohne narbe. ich denke eher an ein problem deines plantaren bandapparates (lig. plantare longum usw.). aber - wie gesagt - "aus der ferne" kann ich natürlich keine diagnose abgeben. auf alle fälle würde ich ein training der fußsohlenmuskeln durchführen, also viel barfuß gehen, zehengang, fersengang, gehen auf der innenkante, auf der außenkante usw...
gruß, kurt

Zurück
Oben