Sport zum Abspecken, nur welcher?

yawns1

New member
Hallo,

ich bin ganz neu hier auf dem Forum, hab mir aber schon einige Beiträge durchgelesen (hier, in der FAQ und im Archiv). Ich bin 21, männlich (falls das vom Nickname her nicht ersichtlich ist :winke: ), 1.76m gross und wiege 92kg ( /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif ). Schon als kleines Kind war ich immer zu schwer für meine Grösse (oder zu klein für mein Gewicht) und ein wenig pummelig. Dass ich abnehmen muss weiss ich selber.

Bis vor kurzem bin ich noch regelmässig joggen gegangen (45 Minuten), jetzt aber habe ich durch mein Studium nahezu nie mehr Zeit, joggen zu gehen, da ich nebenbei auch noch arbeiten gehen muss (BaFÖG wurde für mich nicht bewilligt, wieso auch immer).
Abends habe ich sonst immer situps und liegestütze vorm schlafen gehen gemacht, im Moment (kommt vielleicht auch durch die Jahreszeit, weiss ich nicht) bin ich aber so k.o., dass, wenn ich abends nach Studium und Arbeit nach Hause komme, todmüde aufs Bett falle.

Für das Fitnessstudio reicht das verdiente Geld nicht, da ich auch für mein Auto "Unterhalt" zahlen muss (Sprit, Verischerung, Steuern, Verschleissteile, ...), und von dem Auto wird mich auch nichts trennen (keine Sorge, ich bin kein Autoproll).

Meine Frage also: Was ist am besten geeignet, um abzuspecken, also runterzukommen auf 76 - 80 kg? Dabei geht es mir zum einen natürlich um Gewichtsreduzierung, zum anderen aber auch um das Festigen des Körpers, bei mir ist alles so schwabbelig. Was sollte ich tun, um die Beine/den Po zu festigen, den Rettungsring "über Bord zu werfen" und die Brust wieder "männlicher" zu bekommen?
Ich habe derzeit keinerlei Geräte (Hanteln, Gewichte, Hantelbank, ...) zur Verfügung.

Bin gespannt auf Antworten.
Gruss Stefan

Hallo Stefan,

hm, wenn ich Deinen Beitrag lese, frage ich mich: Dir gefällt Dein Gewicht und Deine Figur nicht. Du hast aber andererseits, sagst Du, weder die Zeit für Ausdauersport noch die Energie für kräftigende Übungen. Da wird es dann langsam schwierig. /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Wenn Du etwas erreichen willst, wird es ganz ohne Aufwand nicht gehen.

Bestimmt bist Du im Archiv schon auf die negative Energiebilanz gestoßen. Eine Voraussetzung zum Abspecken ist: Mehr Energie verbrauchen als Du aufnimmst. Hast Du Dir über Deine Ernährung schon Gedanken gemacht?

Fett kannst Du loswerden, aber einen gefestigten Körper wirst Du von einem anderen Umgang mit Gabel und Messer aber nicht bekommen. Wenn Du jetzt nicht so auf dem Auto bestanden hättest, würde ich Dir vorschlagen, den einen oder anderen Weg mit dem Fahrrad zurückzulegen. Das ist auf kurzen und mittleren Strecken oft kaum langsamer (wenn überhaupt) als Autofahren. Und trägt natürlich zur Form bei.

Frank

Ganz einfach

lieber Stefan,

jeder Sport wäre dafür geeignet. Du mußt nur wissen was Du willst, ganz ohne Zeit zu investieren wird es nicht gehen. "Wasch mich aber mach mich nicht nass" funktioniert nicht. Kurzhanteln, Terraband, Sportschuhe..... sind auch für einen 21 jährigen Studenten erschwinglich......:winke:

Gruß Rainer

Hallo frank_cycle,

ja, ich weiss, dass das schwierig ist, mit wenig Zeit. Das mit der fehlenden Energie ist nur im Moment so, wahrscheinlich durch das Weihnachtsgeschäft, wo einfach viel mehr zu tun ist im Laden und durch die Klausurrunde, die derzeit ansteht.

Ja, das mit der negativen Energie hab ich gelesen, sollte aber mit ein bischen gesundem Menschenverstand auch selbst einleuchten, dass man zum abnehmen mehr verbrauchen muss, als man zu sich nimmt. Über meine Ernährung hab ich mir Gedanken gemacht, ja.

Das mit dem aufs Auto bestehen war eher so gemeint, Leuten vorzubeugen, die sagen "Auto muss weg". Natürlich lege ich, wenn möglich, Strecken auch zu Fuss oder mit dem Fahrrad (im Sommer auch gerne mal auf Inline Skates) zurück.

Gruss
YaWNS

Re: Ganz einfach

Hallo Rainer,

achso, darum funktioniert das bei mir nicht mit dem Waschen :winke:

Erschwinglich ja, aber WAS sollte ich mir da zulegen? Ich hab da echt 0 Ahnung von, bin aber gerne lernbereit (bin ich bei meinem Golf 3 ja auch). Ich wollte auch nur andeuten, dass ich mir eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio nicht leisten kann, und BIS JETZT noch keine Trainingsgeräte hier habe.

Gruss
YaWNS

Moin,
also es gibt doch sicherlich auch bei dir in der Nähe ein Studio, welches nur 15-20€ im Monat verlangt oder?
Kommt halt nur auch darauf an, ob du überhaupt im Studio trainieren magst.
Vielleicht wirst du da nicht so gut beraten, wie in einem Studio wo es etwas mehr kostet, aber dafür gibts ja hier das Archiv und das Forum.
So hast du in einem Forum wohl eine Auswahl an Gewichten und Geräten, die du zu Hause nie haben wirst.

MfG

Wie ich schon gesagt habe,

lieber Stefan,

Dein "Heimstudio" könnte so aussehen: Ein Paar Kurzhanteln, gibts öfters sehr günstig beim Discounter, (auch gefüllte 1,5l Plastikflaschen gehen für den Anfang), ebenso eine Bodenmatte, ein Terra-Band, gibts auch schon für ca. 10 Euro,in den Tageszeitungen gibt es öfters gebrauchte "Heimtrainer" für wenig Geld, wer suchet der findet, Kniebeugen, Liegestützen und andere gymnastische Übungen kosten gar nix, und hier im Archiv stehen bestimmt noch genügend andere Tipps für Dich:winke: Und das Christkind könnte ja auch noch was vorbeibringen....:winke:

Gruß Rainer

Klar gibt es hier in der Nähe ein Fitnessstudio, sogar 2 Stück: "Women's Fitness"
Ich bezweifle, dass die mich da aufnehmen. :winke:

Grundsätzlich hab ich kein Problem damit, in einem Fitnessstudio zu trainieren, ich weiss ja, dass ich kein Adonis bin (nein, ich brauche das Buch "der Adonis-Komplex" nicht), und unter Gleichgesinnten zu trainieren ist mit Sicherheit angenehmer als alleine im Kämmerchen.

Gruss YaWNS

Re: Wie ich schon gesagt habe,

Hi Rainer,

das klingt doch schon besser, da werd ich mich demnächst wohl mal auf kleine Shoppingtour machen und mir das eine oder andere zulegen.
Klar, ich sag ja, ich hab schon einiges im Forum gelesen.

Naja, fürs Christkind isses dieses Jahr wohl ein wenig spät, ausserdem hab ich meine Geschenke dieses Jahr selber ausgesucht.

Danke für eure Antworten und ein frohes Fest.
Stefan

Re: Wie ich schon gesagt habe,

Ähh,

was meinst du mit Unisport? Ist das eine Fitnesscenterkette? Oder meinst du einfach nur ein Fitnessstudio für Männer und Frauen zusammen? Letzteres gibt es, ja, aber nich in der direkten Umgebung, ich werd mal ein paar Leutz fragen hier aus der Gegend, wo die hingehen, und was die so zahlen.

Gruss
Stefan

hmmmm, 45 Minuten regelmäßig gejoggt? und Abends dann noch ein paar Situps und Liegestütze?
Also ich weiß ja nicht, aber stellt sich da kein Erfolg ein?
Das hört sich doch gar nicht schlecht an.
Und eine Stunde am Tag fürs joggen musst du doch erübrigen können, das du dich so schlaff fühlst kann dadurch auch wieder weg gehen, wenn du damit dein Kreislauf in Schwung bringst, versuchs halt mal auch mit Frühsport anstatt Abends.

Laufen mit Übergewicht

Hallo, tut mir leid falls ich hier den Post shredde aber ich wollte mal wissen wie das so ist, ab wann ist man den so Übergewichtig dass man nicht mehr so viel Laufen sollte.

Ich denke das ist auch für diesen Thread ganz interessant, tut mir leid falls nicht.

Reguliert sich von alleine ;-)

Wenn man richtig viel Übergewicht hat, wird man nicht in der Lage sein richtig zu Laufen. Und wenn man richtig läuft, wird man nicht richtig viel Übergewicht haben.:winke:
Man sollte beim Kauf ordentlicher Laufschuhe nicht sparen und diese öfter auszutauschen, da die Dämpfung wegen des Übergewichtes schneller verschleißt. Das Übergewicht als Ausrede zu benutzen die Bewegung einzuschränken ist der falsche Weg.

LG
Christiane

http://www.christiane.langheim.info/drache.jpg

Re: neiän ;)

Ah, okay!

Kein Wunder, dass ich das nicht verstanden hab, ich studiere an einer FH, nicht an der UNI, hier gibbet keine Sportangebote.

Naja, ich hab mich mal umgehört, bei mir in der Nähe gibt es das "Sportys", das soll wohl sehr gut sein. Wenn man sich anmeldet, wird man erstmal durchgecheckt, und es wird ein Trainingsplan nach eigenen Wünschen (abnehmen, Körper straffen, Mr. Universum :winke:, ...) erstellt, und die ersten Male wird man von einem Trainer im Fitnesscenter begleitet. Preise konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, da begebe ich mich die Tage dann mal dran. Von einem anderen Kumpel (aus Dormagen) weiss ich, dass er 50€ im Monat zahlt, dafür aber auch alles nutzen kann (Squash, Tennis, Kraftraum, Sauna, ...). Bin mal gespannt, was da an Kosten auf mich zu kommt.

Gruss YaWNS

Re: Oder...

Bei meinen Kommilitonen hab ich mich schon mal umgehört, aber von denen hat keiner Sportgeräte zu Hause, und es geht auch keiner ins Fitnesscenter :-/

Nö, ein richtiger Erfolg hat sich da leider nicht eingestellt (keine Sorge, ich hab nicht erwartet, 2mal joggen zu gehen und dann Gertenschlank zu sein).

Klar, die Arme wurden kräftiger, und der Bauch wurde ein wenig fester, aber so der Bringer wars noch nicht.

Die Stunde fürs Joggen hab ich nicht. Schule fängt um 8:00 an, ich muss um 7:00 losfahren. Und ich bin erst gegen 17:00 Uhr wieder zu Hause. Im Sommer ist das kein Problem, da kann ich dann noch vor der Schule (also um 5:00 aufstehen, joggen + duschen, dann gemütlich zur Schule fahren), oder halt abends, aber im Winter ist es hier total finster, in der Siedlung in der ich wohne stehen kaum Strassenlampen, rundherum ist viel Wald und direkte Umgebung bietet sich nicht sonderlich zum joggen an. Versteht mich nicht falsch, ich hab kein Problem damit, im Dunkeln laufen zu gehen (paar Reflektoren an die Klamotten und ab gehts), aber hier ist es echt nicht möglich.
Gruss YaWNS

hi stefan
mein tipp: ausdauersportarten muss nicht sein, 3 mal die woche krafttraining, auf fett und zucker verzichten und viele proteine zu dir nehmen. so wirst du innerhalb kürzester zeit (approx. 4 mon) etwas gewicht verlieren (viel fett verlieren aber wieder viel muskeln aufbauen) und deine bundweite wird sich ziemlich verringern. sicher weist du das das gewicht keine index dafür ist ob man nun fett ist oder nicht.
am besten geht das natürlich im fitnessstudio.

sobald man ersten erfolg hat auf keinen fall mit dem training aufhören, sondern sich öfter im spiegel anschauen um wieder ergeiziger zu trainiern.

wenn du fragen hast schick ne pm ;-)

mfg

Zurück
Oben