Sport und Abnehmen---

Kathi

New member
Hallo zusammen!

Ich (24 Jahre) treibe seit August 2000 sehr viel Sport. Mittlerweile bin ich täglich im Studio, wenn ich nicht zu 1-2 Kursen gehe, mache ich 30-60 Minuten Ausdauer und dann noch 20 Minuten Bauch- und Bein-Training.

Seit Anfang des Jahres nehme ich nicht mehr ab, damit meine ich, daß das Fett nicht weniger wird.

Es fällt mir schwer sehr wenig zu essen, da ich dann keine Kraft mehr für Sport habe, mein Kreislauf das dann nicht mit macht. Oder würde sich der Körper nach ein paar Tagen daran gewöhnen?? vielleicht sollte ich das mal ausprobieren.

Zur Zeit esse ich Magerquark, Pudding aus entrahmter Milch und Süßstoff, Buttermilch, getrocknete Pflaumen (ja, das ist wohl eine Sünde) ... und vielleicht mal Weizenkeime und -kleie... Zum Wochenende gönne ich mir dann auch mal eine Suppe mit Gemüse und Nudeln oder nur Nudeln (keine Sahne- oder Käsesauce, sondern Tomatensauce) oder mal ein paar gekochte Eier... ganz selten gibts bei einem Freund selbst gemachte Pizza...

Naja, das kann es doch nicht sein??? Wieso nehme ich dann nicht ab?????? Was muß ich tun, um endlich diesen speckigen Mantel los zu werden????? Es sind ja nicht nur die Beine und der Po, sondern auch um den Bauch herum ist dieses schwammige Fettgewebe, das sieht wirklich nciht nett aus!!!

Ich bin verzweifelt und wünsche mir manchmal, daß ich doch die Kraft hätte, nichts mehr zu essen.

Ich bin seit der Pubertät eßgestört, hatte mit 18-19 Jahren nur noch 47/48 kg bei 165cm Größe. Nun wiege ich mich gar nicht mehr (schon seit Jaaahren), ich habe Angst einen Schock zu bekomen, falls das Gewicht zu hoch wäre und meine Eßstörung dann noch schlimmer werden würde, und zwar in die falsche Richtung, also daß ich noch mehr essen würde aus Frust. Ich vermute, daß ich so maximal 60 kg wiege.

Obwohl, wenn ich mir es jetzt so überlege, würde es mir vielleicht helfen, wenn ich sehe, daß ich 60 kg wiege. Dann würde ich mich regelmäßig wiegen und meinen Erfolg beobachten können....

Was ist nur der Richtige Weg?

Ich erwarte nicht unbedingt eine Antwort, weil ich weiß, daß ich ein wenig krank bin *g*, so bin ich eben und daran wird sich nichts ändern, das will ich auch gar nicht, ich will nur endlich wieder in Größe 34/36 passen. Nur es hilft irgendwie schon, sich das ganze mal von der Seele zu schreiben!!

Danke!

Kathi

Hallo Kathi,

Wenn Dein geschätztes Gewicht von 60 kg stimmen sollte, hast Du ein absolut normales Gewicht für Deine Größe von 1,65 m. Und deswegen nimmst Du auch nicht mehr ab, weil Dein Körper bei Deinen Eßmengen, was sich sehr ungesund anhört, auf Sparflamme schaltet. Dein Körper darf nicht das Gefühl kriegen, dass er "notleidet".

Dein Sportprogramm ist beachtlich. Vielleicht solltest Du etwas mehr essen, dann geht's Dir dabei auch gut.

lg Barbara

Verbrauch und Kalorienaufnahme stimmen

Hallo Kathi!

Ess mal wieder was Gescheites :) Aber mal im ernst. Wenn Du nicht abnimmst, heisst das, Deine Kalorienaufnahme passt zum Verbrauch. Entweder muß Deine Gesamt-Kalorienzahl sinken, oder Dein Verbrauch steigen. Auf der anderen Seite kann sich Dein Körper auch auf die geringe Menge der Kalorienzufuhr gewöhnt haben. Dann läuft der jetzt auf Sparflamme. Du muss ein gesundes Maß an Energiezufuhr finden, und dann wieder leicht (200-300 kcal) senken. Infos dazu gibt's hier überall, Du musst nur ein bisschen suchen. Ich würde dann Buch über meine täglichen Kalorien führen (selbst McDonalds hat eine Nährwert-Tabelle: ww.mcdonalds.de). Ich würde max. 3 Mahlzeiten am Tag zu mir nehmen. Da immer nur das an Energie verbraucht wird, was sich in Deinem Blut befindet, musst Du zusehen, dass er auch mal die Chance dazu bekommt, diesen Spiegel aus den körpereigenen Reservern zu füllen. Also nicht ständig essen. Ich trainiere immer abends. Zwei Stunden vorher esse ich nichts mehr, und nachher gibt's nur noch einen Eiweißdrink. Das wirkt Wunder (bei mir zumindest). Ich habe sozusagen im Schlaf abgenommen. Das Dein Kreislauf absackt, und da Du jeden Tag trainierst, kann auch ein Übertraining bedeuten. Mach mal Pause, und hetz Dich nicht so ab ;-) Gib Deinem Körper Zeit, sich zu erholen. Gönn Dir auch mal in der Woch Nudeln, das befriedigt auch die Seele. Das sind notwendige Kohlenhydrate, die Dein Körper braucht (siehe auch Kartoffeln, Brot usw.). Und ich würde Süsstoffe ganz weglassen. Die veräppeln nur Deinen Körper, weil sie Zucker vortäuschen. Ißt Du Süsstoff, wird in Deinem Körper Insulin ausgeschüttet, der den Blutzucker-Spiegel senkt und Hunger verursachen kann. Und warum sollten Pflaumen eine Sünde sein? Da kenn ich aber sündigere Sachen ;-). Mach' Dir in Zukunft nicht mehr so einen Stress (*immergutredenhat*).

Re: Selbsteinschätzung

So, wie ich es vermute, ist Dein Körpergewicht wahrscheinlich von der Zahl her ok, Dein Körperfettanteil aber wahrscheinlich nicht oder subjektiv nicht.

Da Du gesagt hast, daß Du Kurse machst, gehe ich recht in der Annahme, daß Du kein Gewichtstraining absolvierst??

Mein Tipp heißt:

Schmeiß die Hälfte Deines Trainings aus dem Fenster, hör auf Hermanns Rat (Kalorien erst mal über ein paar Wochen erhöhen) und dann fang an, Gewichte zu heben...

Gruß Alex

Uuups

Ist das wirklich so? Kam mir doch so logisch vor. Zumindest, wenn die Geschmacksnerven den Insulinausstoß beeinflussen. Hat mir aber trotzdem nicht geschadet auf Süsstoff zu verzichten ;-)

Liebe Barbara!

Ja, ich weiß, daß ich normales Gewicht habe. Nur ich fühle mich mit diesen "normalen" Pfunden nicht wohl. Und selbst wenn ich nur noch 50 kg wiegen würde, wäre ich immer noch an der unteren Normalgrenze!!

Und psychisch geht es mir eben nicht gut, so wie ich jetzt aussehe!

Grüsse!

Kathi

Re: Selbsteinschätzung

Hallo Thomas!

Lieben Dank für Deine Antwort!

Also mit eine kleinen speckigen Bauch könnte ich ja leben! Ich bin nicht der Typ für einen Muskel-Bauch! Aber das ist eben dieses schwammige Gewebe, was da am Bauch und der Seite ist!

Also extrem dünn bin ich nicht. Ich bin auch nicht dick, ich bin normal. Ich möchte aber nicht normal sein! Und das ist mein Problem! ;-)

Im Vergleich, wie ich vor einem Jahr aussah, habe ich schon einiges abgenommen, doch so 5-8 kg würden mir noch besser tun!! :)

Grüsse!

Kathi

Re: Verbrauch und Kalorienaufnahme stimmen

Ja, ich mache ja auch mal ab und zu eine Pause vom Sport. Meíßtens sonntags... ;-) Nur mein Problem, wenn ich nicht beim Sport bin: dann bin ich wohl zu Hause und esse was (ich kaufe schon so gut wie nichts mehr ein)! Also gehe ich lieber zum Sport, wo ich keinem Essen ausgesetzt bin. Außerdem treffe ich dort Freunde und habe einen Ausgleich zum Arbeits-Alltag! ;-)

Manchmal trainiere ich ja nicht ganz so viel, wenn ich dann z.B: nur eine Stunde auf dem Stepper bin und dabei ein schönes Buch lese. Das ist lange noch nicht so anstrengend wie ein Bodystyling- oder Langhantel-Kurs!!

Grüsse!

Kathi

Lieben Dank!!

Danke für Deine Antwort!

Ich werde über alles mal nachdenken!!

Und es wird wohl schon ein Anfang sein, wenn ich jetzt mittags mal ein Brötchen esse, anstatt nur Quark. ;-) Abends dann nur noch eine Molke oder so!

Das mit dem Insulin dachte ich übrigens auch! Und zu McDonalds gehe ich eh nicht, da ich Vegetarier bin und es wirklich leckeres gibt als McD!!!!

Nein, das mit dem Kreislauf merke ich ja nur, wenn ich den Tag über sehr wenig gegessen habe, sprich gar nichts. Übertraining ist das nicht, ich trainiere ja nicht soo hart.

Ja, für mich sind die getrockneten Pflaumen irgendwie eine kleine "Sünde", da in ihnen doch viel Fructose enthalten ist?! Süßigkeiten esse ich eigentlich gar nicht (ich esse gar keine Schokolade), also selber würde ich mir nie was kaufen. Es kann höchstens passieren, daß ich mal im Büro schwach werde und Kekse nasche, doch da pass ich nun auch extrem auf, daß das nicht mehr passiert!! ;-)

Vielen lieben Dank nochmal für Deine Antowrt Hermann! und auch allen anderen!

Kathi

...

Warum immer gleich Therapie??? Verdienen die Ärzte noch icht genug???

Es könnte schlimmer sein mit meinem Eßverhalten!! Besonders bin ich irgendwie stolz drauf, daß ich mir noch NIE den Finger in den Hals gesteckt habe, daüf war ich immer viel zu stark!!!!!!!! :)

Re: ...

Liebe Kathi,

ich meinte meinen Vorschlag ziemlich ernst. Du bist sehr fixiert auf ein Körperbild, welches nicht einer Frau, sondern einer 14 jährigen entspricht. Du sagst selbst, daß du unter einer Eßstörung leidest und da wirst du auf Dauer wahrscheinlich ohne entsprechende Hilfe nicht herrauskommen.

herzliche Grüße, Ina

Re: ...

Nein, ich will schon weiblich sein. Ich würde NIE-NIE-NIE wollen, daß meine Oberweite viel weniger wird!!!!!!!!!! Ich liebe mein Dekolté! Ich würde auch nie wollen, daß ich weniger positiv auf Männer wirke, so wie ich das jetzt tue! ;-))

Ich möchte halt nur ein paar Kilo abnehmen! Nur für mich selbst und für niemanden sonst.

Und ich weiß ja, daß ich nicht normal esse, das ist ja auch schon mal ein Schritt nach vorne, daß ich das auch weiß! Wenn ich Magersüchtig wäre und 45 kg wiegen würde, dann wäre es wohl sehr sinnvoll Hilfe zu suchen. Aber im Moment sehe ich da keinen Grund. Ich lasse auch regelmäßig mein Blut untersuchen, weil ich ja auch seit dem ich 17 bin vegetarisch lebe (kein Fleisch und Fisch, aber Milchprodukte schon)... und das Blut war in den letzten Jahren immer bestens!!! (Ich hatte auch mal Blut-Anämie, doch das hat sichnun gegeben)...

Gruß!

Kathi

Hallo Kathi,

vielleicht solltest Du wirklich die Gründe Deiner Essstörung suchen, die Du -wie Du selbst schreibst- seit der Pubertät hast. Da gibt es eine Menge Gründe, vom sexuellen Mißbrauch bis hin zum Tod des Vaters.

Und Du hast ein Problem, das sich am Körper in Form einer Essstörung manifestiert. Bist Du nicht neugierig, wieso?

Und die Psychologen haben Psychologie studiert,und können das ganze in eine richtige Bahn lenken, Du scheinst ja auch darunter zu leiden, wie Du selbst es sagst, schon mal daran gedacht, dass es ein gangbarer Weg in eine Welt ohne Kalorienstress ist? Denk nicht so schlecht über die Ärzte

Barbara

Nur der Blutzucker s

ich bin auch kein freund der süssstoffe, aber wenn jemand unbedingt sein cola "braucht", soll er/sie halt ein "light" trinken, um kalorien einzusparen (wenn er/sie abnehmen will).

nicht die geschmacksnerven, sondern in erster linie die blutglucose stimulieren die insulinsekretion aus den betazellen der bauchspeicheldrüse.

gruss, kurt

Hermann schrieb:

> Ist das wirklich so? Kam mir doch so logisch vor. Zumindest, wenn die Geschmacksnerven den Insulinausstoß beeinflussen. Hat mir aber trotzdem nicht geschadet auf Süsstoff zu verzichten ;-)

oh je

Oh je, ich habe doch kein Körperbild-Fehlverständnis!!!!!!!!!

Ich bin normal, nur möchte ich eben ganz schlank sein, weil ich das schön finde, ist das so schlimm??? Da müßte ja fast jede Frau zum Psychotherapeuten!!!!

...ich weiß doch alles...

Also, der Psychologe wird mir sagen, daß mein Problem in meinem Vater liegt. Das mein Vater mir nie gezeigt hat, daß er stolz auf seine Töchter ist, daß er nie auch nur die kleinste Interesse an seinen Kindern gezeigt hat ... bla bla bla.

So schlimme Sachen wie Mißbrauch, Mißhandlung oder einen Todesfall in der Familie habe ich nie erlebt, Eben nur das, daß mein Vater uns nie zeigen kann, daß er mal stolz auf seine Töchter ist, obwohl er doch recht viel Gründe dafür hat!!!!!

Wir beide sind hübsch, haben ein gutes Abi gemacht, die Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen... Ich habe sogar eine Ausbildung in dem Bereich gemacht, in dem er auch arbeitet (EDV).... doch von ihm kam nie was, er hatte mich nichtmals nach der Prüfung gefragt...

Naja, er ist un mal so, da kann auch ein Phsychologe nichts dran ändern!!

Meine Schwester ist seit Jahren in Behandlung, sie hatte Bulemie, wobei sie aber nie dünn, selbst nachdem sie sich wohl jahrelang übergeben hatte (was wir, die Family nie gemerkt haben)...

Ja und ihre Ärztin hat wohl gesagt, daß das irgendwie eben durch meinen Vater gekommen ist....

So, genug analysiert.

Ich möchte nur ein paar Kilo abnehmen, ich möchte nicht abmagern! Ich möchte auch nicht, daß das alles krankhaft wird und ich Magersüchtig werde!!!

Ich möchte gesund und schlank sein!! Hey, der Sport ist doch schon ein guter Weg dort hin!!! :)

Re: oh je

Hallo

Es stimmt, kaum eine Frau ist mit ihren Formen zufrieden, und das finde ich erschreckend, denn was macht frau sich das Leben schwer, wenn frau unbedingt dem Schönheitsideal entsprechen möchte. Und es kommt eben zu Essstörungen, wenn man sich eines der schönsten Sache auf der Welt nicht gönnt, denn der Körper fordert seine Nährstoffe ein, und braucht unmäßig viel Energie, dem Körper diese Nährstoffe, die er doch so dringend zum Leben braucht verwehrt. Dann leidet man unter Konzentrationsmangel, soziale Ängste können auftreten, alles dreht sich nur noch um die Figur. Du weisst sicher, wovon ich rede.

Es gibt zum Glück genügend Männer, die Dich auch mit ein paar Zentimeterchen Speckrolle noch angucken, denen ist nämlich das ,was im Körper steckt auch wichtig, aber wenn Du nur mit Hungern beschäftigt bist, wird da wohl nicht viel sein. Und auf die Männer, die allergisch auf ein Speckröllchen reagieren, kannst Du in den Wind schiessen, die sind es eh icht wert, beachtet zu werden.

Viele Grüße Barbara

60 kg bei 1,65 IST schlank

So ist das nunmal, und wenn du das nicht einsiehst, dann hast du wohl doch ein gestörtes Selbstbild, liebe Kathi.

Was machst du eigentlich, wenn du mal Kekse genascht hast?? Rennst du dann direkt nach FA ins Fitness-Studio und buckelst dir die 20 g Kekse wieder runter?? Kannst du überhaupt noch irgendetwas auf dieser Welt genießen?????

In deinen Augen bin ich wahrscheinlich ne fette Qualle.

herzliche Grüße, Ina

-- ach --

Mit dem "ich bin normal" meinte ich, daß meine Figur normal ist.

Ich habe schon das richtige Körperbild-Verständnis, sonst würde ich sagen, daß ich zu dick bin. Aber ich weiß ja daß ich nicht zu dick bin.

So manche Frau wäre sicherlich überglücklich, wenn sie meine Figur hätte. Und ich bin auch dankbar, daß ich so eine Figur habe, daß ich proportional gut gebaut bin... nur eben diese kleinen 5 kg, die würde ich gerne noch verlieren! Was ist an 5 kg so schlimm??? Ich verstehe euch da nicht??????

Und selbst meine Mutter unterstüzt mich da, wenn ich sage daß ich noch 5 kg abnehmen möchte. Also sooo extrem ist das dann noch nicht.

Zurück
Oben