Sport ist gut gegen Migräne, aber ................

Kampfkoloss

New member
was ist wenn Sport Kopfschmerzen verursacht ?
Hab heute 2h Ausdauersport gemacht und mal wieder Kopfschmerzen bekommen. An der hitze hat es nicht gelegen (heute 22'C), an der Luft auch nicht (Seeluft), getrunken hab Ich auch genug (2h - 1.5l),
also wer hat einen guten Tipp was die Schmerzen verursacht.

Danke für eure Antworten,
Kampfkoloss

Ich hatte bei mir das Problem wenn ich ein paar Minuten nahe der maximalen Herzfrequenz gefahren bin. War das bei Dir ähnlich, dass Du eine Zeit mit Volldampf gefahren bist ?

Gruß

Carsten

Ps. Ich habe immer noch keine Antwort auf meine Frage, ob Du mit Deinem Puls über oder unter Deinem Fettverbrennungspuls bist.

Ich hab das auch und ...

zwar auch nach dem Krafttraining. Habe beobachtet, dass die Kopfschmerzen insbesondere auftreten, wenn ich ziemlich heftig trainiert habe. Den ganzen Tag bis in den Abend hinein brummt mir dann die Rübe wie verrückt.

Bin gespannt auf die Antworten, hatte mir aber schon vorgenommen, das Problem meiner Ärztin mal vorzuheulen. Ist nämlich ganz schön lästig.

Gruß
Ilona

http://www.ilona-s.de/pics/ilona_1.jpg

Hallo Carsten,
wie wir hier gelernt haben ist jeder Puls ein Fettverbrennungspuls, mal mehr, mal weniger.
Gruß Rainer

Hi Carsten,
Ich hatte einen Pulsmesser um und habe darauf geachtet so zwischen 130 - 140 bpm zu halten. Maximal hatte Ich mal kurzfristig 156bpm, aber meine maxHf muß irgendwo >=185 bpm liegen. Vielleicht ist nicht die maxHf entscheidend sondern der Blutdruck? (der steigt doch beim Sport oder?)

Vielleicht muß man doch mal zum Arzt *würg*.

Gruß Kampfkoloss

PS: Ich bin drüber! Schon beim "anfahren" komme Ich auf 176.6 und mein Fettverbrennungspuls habe Ich genau auf 136.3 bestimmt! ;-))

Na das war wohl das Erste was ich hier im Forum gelernt habe. Aber Kampfkoloss hat es ins Spiel gebracht.

Gruß

Carsten

Ich hab was gefunden !!!!!!!!!!!

Hi,
Nach mehrstündiger Suche im Netz habe Ich eine Teilantwort gefunden:
Eine <font color=purple>Migräneattacke</font color=purple> kann durch alles mögliche verursacht werden: schlechte Luft, Wetter, Parfum, Stress, blinkende Lichter ........
Migränepatienten die Ausdauersport machen (gegen Migräne) berichten in einem Forum, dass eine Überanstrengung beim Sport bei ihnen eine Attacke auslöste.
Also ist eine Migräne die durch eine Überanstrengung ausgelöst wird die Ursache allen Übels. Ich frage mich jetzt nur wie Überanstrengung definiert ist. Es scheint ja nicht nur an der Hf zu liegen.
Was haltet Ihr von dieser <font color=red>eher laienhaft zusammengeschusterte</font color=red> Idee ?

Gruß,
<font color=blue>Kampfkoloss</font color=blue>

Re: Ich hab was gefunden !!!!!!!!!!!

Das könnte hinkommen. So aus dem Gefühl heraus habe ich die Kopfschmerzen eigentlich nur dann, wenn ich dolle intensiv Krafttraining gemacht habe, dann merke ich die Schmerzen schon während des Trainings.

Wenn ich nur Ausdauer mache, ist es nicht soooo schlimm. War es allerdings, als ich angefangen habe mit sporteln.

An der HF kann man es aber wohl nicht festmachen. Keinen Plan, wo ich da ne Grenze ziehen soll zwischen normaler Anstrengung und Überanstrengung. Damit habe ich sowie ein Problem, weil ich gerne übertreibe...

Hm. Tja. Und was hilft uns das jetzt? /phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif

http://www.ilona-s.de/pics/ilona_1.jpg

Re: Ich hab was gefunden !!!!!!!!!!!

Was uns das hilft?
Nicht viel, nur wenn es wirklich sowas wie Migräne ist wissen wir nun das man dagegen nichts machen kann /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif. Aber Du sagst ja das es zuanfangs schlimmer war, vielleicht kann man die Grenze etwas verschieben. Oder auf irgendwelche Begleitumstände achten die die Kopfschmerzen fördern, bei mir ist das zB nur im Sommer sehr schlimm, wenn es kühler ist hab Ich fast nie Probleme. Vielleicht meldet sich ja noch ein PROFI der weiterhelfen kann.
Viele Grüße,
Kampfkoloss

Zurück
Oben