Sport-Ernährung und Hunger

paulette

New member
Hallo,
ich mache gerne und regelmäßig Fitnesstrainig - 3 bis 4 mal die Woche!
Ich muss dazu sagen, ich habe bei einer Größe von 160 cm und Gewicht von 50 kg überhaupt keine Gewichtsprobleme!

Ich möchte daher, das dies auch so bleib, nur immer wenn ich beim trainier bin oder mit trainieren fertig bin, bekomme ich immer den Heißhunger!

Wie kann ich dem vorbeugen? Ich esse doch schon eine Kleinigkeit, bevor ich zum Sport gehe.

Mein Heißhunger ist erstmal oft auf Süßigkeiten und dann geht es mir oft besser.

Ich möchte es vermeiden, das ich irgenwann mal mein Gewicht nicht mehr unter Kontrolle habe.
Habt ihr Tipps für mich?

Hallo Paulette!
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und für mich festgestellt, daß immer wenn ich im Training nur Wasser getrunken habe Heißhunger auf Süsses aufgekommen ist. Mittlerweile trinke ich Mineralgetränke und seitdem ist das weg. Wobei natürlich Hunger nach einem anstregenden Training völlig normal ist. Ansonsten kannst Du den Heißhunger auf Süsses auch mit Trockenobst wirksam stillen.

Das ist kein generelles Problem...

hallo
ich selbst habe nach dem Sport alles ander als Hunger, im Gegenteil. Eigentlich kann der Sport auch keine wirkliche Ursache für Heisshunger sein. Dies, weil Hunger nicht bloss ein körperliches Phänomen ist.
Wurde schon sehr viel darüber diskutiert....

Grüsse

Es könnte damit zusammenhängen, dass Dein Trainingspuls eventuell zu hoch ist. Bei einem hohen Trainingspuls wird unser doch so limitierter Glicose-Speicher aufgebraucht und danach schreit der Körper förmlich nach Glicose.
Es könnte auch damit zusammenhängen, dass Du Deinem Körper nicht genug Kohlenhydrate zuführst oder Deinem Körper über einen zu langen Zeitraum keine Kohlenhydrate zuführst, aber dass kann man aus den Angaben die Du gemacht hast nicht genau sagen.

Hallo paulette

was Du da so beschreibst konnte ich bei mir auch beobachten. Aber seitdem ich mehr auf meinen Flüssigkeitshaushalt achte ( 2-3l Wasser pro Tag ) und gleich nach dem Training etwas süßes Esse ( Apfel , Banane ) habe ich kaum noch solche " Heißhungerattacken" .
Trockenobst kann ich Dir nicht empfehlen da sie dem Magen sehr viel Flüssigkeit entziehen . Auch solltest Du nach dem Training die ersten 1-1,5 Stunden nur etwas trinken ( außer Obst ) und dann erst etwas " festes " zu Dir nehmen . Hat bei mir sehr gut angeschlagen was natürlich nicht bedeutet das es bei Dir auch funtioniert . Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren .
Viel Spaß beim Training und beim bekämpfen der Heizhungerattacken :)) .

Mfg
Ulf33

Trockenfrüchte entwässern nicht!

hallo ulf,
eine hohe KH-konzentration im magen bewirkt eine verlängerung der verweildauer im magen. was du offensichtlich ansprichst, ist die osmotische wirkung von KH im dünndarm. hier erfolgt im falle einer zu hohen KH-konzentration (->hypertonisch) eine sekretion von wasser (->isotonisch), bevor es zur resorption kommt. im schlimmsten fall kann es zu einer osmotischen diarrhoe kommen (auch darüber hab ich schon gepostet, siehe auch "trinken im sport" auf meiner homepage).
gegen trockenfrüchte im sport spricht nichts, im gegenteil sie sind eine gute energiequelle, vor allem im ausdauersport (auf einer längeren radetappe geradezu ideal!). nur zuviel auf einmal sollte man sich nicht in den mund stecken. außerdem sollte man immer dazu trinken.

gruß, kurt

trainier intensiver!

nach einem wirklich intensiven training hat man keinen hunger! (weil bei intensiver muskelarbeit das hungerzentrum im hypothalamus unterdrückt wird). natürlich solltest du nicht nur vor dem training, sondern auch währenddessen regelmäßig ein KH-hältiges getränk trinken, wenn die belastung länger als eine stunde dauert (siehe "trinken im sport" auf meiner homepage).
zurück zur belastungsintensität: natürlich soll sich diese nicht nach dem hungergefühl bzw. zur vermeidung desselben richten, sondern deinem trainingszustand angepasst sein.

lg, kurt

es heißt "Glucose"

und zu einem abfall des blutglucosespiegels kommt es erst nach depletion des hepatischen glykogenspeichers (siehe "hungerast" im archiv). das ist aber bei einem ein- oder zweistündigem fitnesstraining ausgeschlossen.

gruß, kurt

Zurück
Oben