kontraproduktive empfehlung
bravo elke,
mit deinen empfehlungen füllen sich aber leider nur die fettzellen und ich glaube nicht, dass dies erstrebenswert ist. "untergewicht" gibt es beim gesunden menschen nicht! somit ist das fixiertsein auf das körpergewicht nicht nur beim "abnehmen-", sondern auch beim "zunehmenwollen" kontraproduktiv und abzulehnen.
ich kenne die novartis nutrition-palette gut, da ich herbert meneweger damit beim RAAM ernährt habe. ansonst ist eine hochkalorische vollbilanzierte trinknahrung (300 kcal pro 200 ml) nur bei kachektischen (z.b. malignom- oder aids-)patienten oder intensivpflegepatienten angezeigt.
einen jungen gesunden mann damit (vermeintlich!) "aufzupäppeln" halte ich nur für dekadent, sondern v.a. medizinisch unsinnig und unzweckmässig - das einzige, was man damit erreicht, ist eine zunahme des körperfettanteils, der sicherlich nicht gesundheitsförderlich ist, geschweige denn die körperliche leistungsfähigkeit positiv beeinflusst.
steffen soll sich vernünftig ernähren (aber nicht nur von salami bzw. allgemein fettreicher kost) und ein dosiertes muskelaufbautraining betreiben. und er soll sich von niemandem einreden lassen, er wäre untergewichtig! (ich gehe davon aus, er leidet weder an krebs, noch an aids, noch an unbehandelter hyperthyreose, noch an tuberkulose, noch an anorexie - dann sieht die sache natürlich anders aus)
lg, kurt
elke schrieb:
> Hallo, Steffen,
>
> du hast dich nach Tipps zur Lösung Deines Untergewichtproblems erkundigt.
> Geh ma lauf die Seite
www.novartis,de, Consumer Health Medicl lNutrition.
>
> Die heutzutage gängigen Formula-Diäten sind z.T. enstanden aus Nahrungsergänzungen, die bei Mangelernährung und Untergewicht ( vor allem bei älteren Leuten häufiger anzutreffen sind) entwickelt worden sind. So sind die Optifast und Modifast-Formula-Diäten von Novartis aus deren Thicken- up-Drinks entstanden.
> Es gib also nicht nur Formula-Diäten für Leute die abnehmen wollen, sondern auch für solche, die zunehmen wollen.
>
> Ein ziemlich kleiner und dünner Freund von mir hat einmal eine solche "Mastkur" gemacht.
> Von den Formula-Drinks - in seiner Terminologie abfällig "Astronautenkost" genannt ist er aber schnell wieder weggekommen, weil zu umschmackhaft.
> Hilfreich ist es, einfach auf die für Gewichtsreduktion gedachten Seiten zu gehen, diese Infos zu benutzen und vieles einfach umzukehren.
>
> So hat er z.B eine Kalorientabelle benutzt - wie ich auch, jedoch gerade aus dem entgegengesetzten Grund - um die jeweils kalorienreichsten Produkte auszusuchen. Bei Wurst z.B. Salami, bei Käse Schweizer (besonders wasserarm und daher kalorienreich. (Kalorientabelle im Netz z.B. unter
www.freundin.de)
> Wichtig ist, dass du dabei Speisen auswählst, die dir gut schmecken. Dann hat die Diät mehr Erfolgsaussichten (unter dieser Kondition auch schon einmal das zweitkalorienreichste Nahrungsmittel aussuchen).
> Generell gilt: Eine solche Aufbaudiät erfordert genauso viel Ernährungsdisziplin wie eine Reduktionsdiät und entsprechend viel Ernährungswissen.
>
> Da die meisten Leute, die Untergewicht haben, nicht so engagierte Esser sind, hat er sich mit kalorienreichen Getränken beholfen. Die sollten auf jeden Fall alkoholfrei sein.
> Gezuckerte Limonaden, unverdünnte Fruchtsaftgetränke und Milch bieten sich an.
>
> Spezifischere Tipps hängen von dem ab, was du persönlich gern magst. Wenn du z.B. suße Sachen haßt, sind gezuckerte Getränke weniger gut.
>
> Sehr wichig ist, während der erhöhten Kalorienzufuhr ein sehr gezieltes Trainingsprogramm durchzuführen. Sonst ist das Ergebnis Ringe um Bauch und Hüften, die du wahrscheinlich so wenig wie jemand sonst möchtest.
>
> Hinweise für die optimale Zusammensetzung der Ernährung, die sonst gelten, z.B. kohlenhydratreich und fettarm zu essen, müssen für die Dauer einer solchen gezielten Überschussernährung gegebenenfalls zurückgestellt werden.
> Mit Fetten nimmst du natürlich am schnellsten zu. In Kombination mit Sport erhöht sich dein Eiweißbedarf "legitim", so dass z.B. vollfette Milchprodukte, Fruchtjoghurt, Joghurtdrinks ein gute Energiequelle sind.
>
> Mit freundlichem Gruß
>
> Elke
>
> Steffen schrieb:
> > Hossa Leute,
> >
> > kennt Ihr euch aus mit Sport bei Rückeproblemen und Untergewicht ??
> >
> > Ich muss nämlich Ausgleichssport machen wegen sitzender Tätigkeiten wovon ich Rückenprobleme bekommen habe. Und nun sagt mein Sportarzt ich solle Sport machen, egal was - kann man da viel im Fitnessstudio oder besser noch, etwas zu Hause machen ?
> >
> > Ausserdem soll ich zunehmen, es gibt irgendwie kaum Infos ausser " Friss mehr " , toll.... Hat wer da Tipps für mich
> >
> > thx
> >
> > Steffen