Hallo an Alle Freunde des aktiven Lebensstils. Ich bin abgrundtief am Boden. Aber mal kurz vorab: Ich brachte im Jahr 2002 135 kg auf die Waage habe dann bis Ende 2003 30 kg abgenommen durch Ernährungsumstellung und Sport (Walken, ab und an Joggen, leichtes Krafttraining) Im Januar 2004 dann ging die Scheiße los. Fetter Bandscheibenvorfall L4/5 mit großem Sequester. Vorausgegangen jahrelange Rückenbeschwerden in unregelmäßigen Abständen. Behandlung des BSV konservativ. Mit viel Training und Rückschlägen, lange krank eine OP umgangen. Dann gings ab Herst so einigermaßen bergauf. Wieder Joggen, Walken, Studio. Letzte Woche mußte ich zum Lunge röntgen wg. einer verschleppten bronchitis. Lunge i.O. aber: Der Ausschnitt der Wirbelsäule im Brustwirbelbereich sieht elend aus! Bin sofort zum Orthopäde, der das bestätigte. Z.T. Zackenbildung aufgrund von Verschleißerscheinungen. Den ersten Spruch den ich hörte: da müssen sie ab jetzt paar Gewichte weniger auflegen. Hab dem Arzt gesagt das ich kein Bodybuilding mache, sondern nur Training wo der Rücken aufliegt etc. also kein Gewichtheben. Hab erst mal Krankengymnastik verordnet bekommen (Brügger KG) Jetzt habe ich Angst keinen Sport mehr machen zu können. Habe auch oft in letzter Zeit Spannungsschmez in dem Bereich gehabt und z.T. Beschwerden beim Luftholen wenn ich z.B. aus dem Liegen hochkomme. Ist schon ne schöne Scheiße. Der Arzt meint irgendwann würde die Wirbelsäule versteifen. Wer kann mir mal was dazu sagen(Betroffene?) Und bitte nicht mit Verweis auf Archive. Da seh ich auch noch nach aber ich brauch erst mal ne aktuelle Meinung. Vielen Dank vorab! Jens