Splittraining

thespinner

New member
Tach auch,
Also, bin neu hier und stelle wahrscheinlich eine schon desöfteren diskutierte Frage zum Splittraining:
Es geht mir nicht um Grundsätzliches bezüglich 2er Split oder 3er Split o. ä., sondern um die Übungsinhalte bzw. die Muskelgruppen, die darin trainiert werden. Meine Wenigkeit z. B. trainiert Brust-Schulter-Trizeps (oder Brust-Trizeps als 2er Split) an einem Trainingstag und Rücken-Bizeps(-Beine) am anderen. Meine Frage lautet nun, wo Vor- und Nachteile dieser Übungsauswahl im Vergleich zum Training Brust-Bizeps vs. Rücken-Trizeps liegen. Brust-Schulter-Trizeps (natürlich auch in dieser Reihenfolge) z.B. beinhaltet ja eine "gesamte" Muskelkette (z.B. beim SBD) und führt - so hoffe ich - zur kompletten Erschöpfung derselben in einer Trainingseinheit (bei entsprechender Methode). Dito bei Rücken-Bizeps.
pro? contra?

A

Anzeige

Re: Splittraining
hatten wir echt schon super oft diesen threat.nutz mal die suchfunktion!

kurz(vorteile):
brust-trizeps:drückübungen zusammen-besser fürs zns,vorauserschöpfung,meist bessere technik bei nachfolgenden übungen(trizeps)-weil das gewicht entsprechend gesenkt werden muss,etc.

brust-bizeps:muskel ist noch frisch man kann deshalb höhere gewichte verwenden,was in größeren mikrotraumen resultiert,größere konzentration auf den frischen muskel,etc.!

fazit:
das entscheidende ist,meiner meinung die versönliche vorliebe.da beides irgendwie einen sinn macht und die vor- und nachteile sich irgendwie aufheben.also schau was dir besser gefällt!

Ich persönlich bin überhaupt für etwas ganz anderes!

Probiers mal so:

Tag1: Brust/Rücken
Tag3: Schultern/Arme
Tag5: Beine/Bauch
Tag2, 4, 6, 7: Pause

Kannst auch zwischenzeitlich mal ein Ganzkörpertraining einbauen. Gut wäre es auf jeden fall, den split, sowie die Wierderholungszahlen öfter mal zu ändern!

Gruss A.m.

also,
wenn du einen 2er machst und machst die methode brust/schulter/trizeps, dann separierst du push and pull. mache ich auch bei 2ern
bei 3er rührt der gedanke, das bei brust/trizep und rücken/bizeps die 2 kleinen muskelgruppen, sprich bizep + trizep, mehr pause haben, als wenn man sie nochmal extra trainiert. das ist der sinn. ob es für dich ein vor- oder nachteil ist kann dir keiner sagen. ich würde sagen das hängt u. a. davon ab, wie lange dein superko. ist und wann deine muskeln wieder voll einsetztbar sind. ich trainiere weder noch, komme aber mit meiner einteilung super klar.
pobiers aus
gruß

Zurück
Oben