Splittraining

shooty

New member
Hi,

habe jetzt beschlossen auf einen 3er Split beim KT unzusteigen, weil mir die Ganzkörperkrafteinheiten in der Woche (2x) zu lange dauern (>2h).
Nun möchte ich wissen, ob man Protagonist und Antagonist in einer Einheit trainieren soll oder ob es egal ist. Also etwa Rücken und Brust.
Oder kann man auch so etwas machen ?

Mo:Bizep/Beine
Mi: Rücken/Trizep
Fr: Schultern/Brust

Sind da 3 Sätze pro Übung mit dem Prinzip der letzten WH genug oder kann man sogar 4 machen. Muss dazu sagen, dass es mir um die Maximalkraft geht.

Gruß Shooty

PS: an Kurt, ich weiss, dass du ein Verfechter des Ganzkörperkrafttrainings bist. Aber es dauert mir einfach zu lange.

A

Anzeige

Re: Splittraining
Hallo!

So rein interessaehalber: Wieso brauchst Du bei nem Maximalkrafttraining (wenige WH) bei den Muskelgruppen die Du angegeben hast über 2 Stunden bis du fertig bist. Wieviele Übungen pro Muskelgruppe machst Du denn?

Gruß,

Stephan

Hallo,

also nachdem was ich bisher im Forum gelesen habe sollte das Ganzkörpertraining nicht viel mehr als 'ne Stunde in Anspruch nehmen, oder lieg ich da falsch?

So wie schon in den Fitness.com Artikeln zum Thema Krafttraining geschrieben wurde ist am Anfang der "Krafttrainings - Karriere" ein Ganzkörpertraining zu empfehlen um die Muskeln auf die ungewohnte Beanspruchung einzustellen (besonders auch Bänder und Sehnen, weil die durch die geringere Durchblutung länger brauchen als Muskeln sich an das KT zu gewöhnen), wenn du schon länger ein Ganzkörpertr. absolviert hast spricht nichts gegen ein Splittraining (steht übrigens alles in der oben genannten Artikelserie). Zu deiner Frage bezgl. Anta - und Protagobist übrigens richtiger : Agonist und Antagonist, ob du beide in einer Trainingseinheit trainieren sollst: Es kommt hier darauf an, dass du beide im gleichen Ausmaß trainierst, das heisst dass du nicht eine halbe Std. mit dem allzu beliebten Bizeps verbringst und die letzten 5 Minuten mit dem Trizeps. Jede Muskelgruppe sollte gleichwertig trainiert werden, sonst werden auf lange Sicht evtl. Verspannungen auftreten, trainierst du z.B. die Brust häufig, Rücken und Schultern so gut wie nie, wird es dir irgendwann wahrscheinlich die Schultern nach vorne ziehen, weil der Brustmuskel keinen gleichwertigen Gegenspieler mehr hat. Also: Hauptsache ist!! gleichwertiges Training der Muskelgruppen.

Mfg
Alex

2 Stunden - WOW!

da kann ja nichts "weitergehen", shooty! (mir genügen 40 min, und das einmal pro woche:winke:)
wenn du beim splitten die gleiche intensität und damit effizienz realisierst wie bei deinem bisherigen ganzkörpertraining, wirst du auch keinen größeren trainingseffekt erzielen...
merke: ob ganzkörper- oder splittraining, ist nicht das eintscheidende (das ist eine frage der preferenz und des zeit-managements). entscheidend ist die effizienz des spannungsreizes, dem der muskel unterzogen wird.
gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Splittraining
Zurück
Oben