Splittraining, Ja - Nein ?

onemanshow

New member
Also ich werde nächste Woche 16 und trainiere jetzt ca. seit 3 Monaten.
Wollte mal gerne wissen,welches Splittraining am effektivsten für mich ist.

Bin 1,86m groß und wiege 95kg (ich weiß zu viel,aber deswegen solls ja runter :lol: ).

Was kann ich tun ?

Die Frage ist, wie oft pro Woche du trainierst. Splittraining macht eigentlich nur Sinn, wenn du sehr häufig trainierst und die Pause für die Muskelgruppen durch den Split erreichen möchtest. Wie Jimbomatic gesagt hat, würde ich jetzt am Anfang (erstes Jahr) auch noch bei Ganzkörpertraining bleiben und erst später umsteigen wenn du merkst du willst mehr.

Die Meisten fangen viel zu früh an ihr Training zu splitten, weil die Profis es machen, muss es für den Breitensportler nicht gut sein. Mit einem Ganzkörperprogramm welches zur Hauptsache aus Grundübungen besteht kann man sehr gute Erfolge erzielen.

Gruss Helby

Man muß sich immer vor Augen führen, dass Profi`s bzw. erfahrene Bodybuilder nur deshalb splitten, weil

a) die Trainingsgewicht so hoch sind, dass man die jeweilige Übung in der Regel nur 1xwöchtl.
bzw. alle 5-7 Tage ausführen kann

b) in der Regel mit der Erfahrung auch das Volumen ansteigt,
weswegen man pro Training wirklich nur noch max. 1 große und 1 kleine Muskelgruppe unterbringen kann,
da man sein Training sonst nicht mehr in einem vernünftigen Zeitrahmen unterbringen kann.

Gruß Eisenfresser

Also ich werde nächste Woche 16 und trainiere jetzt ca. seit 3 Monaten.
Wollte mal gerne wissen,welches Splittraining am effektivsten für mich ist.

Bin 1,86m groß und wiege 95kg (ich weiß zu viel,aber deswegen solls ja runter :lol: ).

Was kann ich tun ?

Zeig uns doch bitte deinen bisherigen Plan...Dann wissen wir, ob dieser überhaupt taugt.
Drei Monate sind keine nennenswerte Traininhserfahrung. Bei deinem Trainingsstand ist Splitten nicht gleichzusetzen mit Muskelaufbau, du wirst wahrscheinlich ein Verlustgeschäft machen.

Gruss Arnold

Zurück
Oben