splitten ???

ewigerStudent

New member
so und noch ne Frage hab ich...

ich jabe jetzt lange genug (?) ein Ganzkörpertraining gemacht und würde gerne spitten!

Jetzt hab ich mir gedacht bei so einem 3./4. Split wird ja z.B. die Brust nur einmal die Woche trainietr, und dass ist mir einfach zu wenig...

was haltet ihr von so einer Aufteilung...

1. T. Brust / Bizeps / Schultern + Bauch
2. T. Rücken / Trizeps / Beine + Bauch
3. T. Pause
4. T. Wiederholung des Zyklus

..ist das zuviel? was kann man da verbessern? Kann man einen Split und ein "Ganzkörpertag" geschickt kombinieren???

Würd mich über Hilfe freuen...

dann will ich versuchen, Dir auch zu helfen... :D

grundsätzlich gilt ja: zuerst Ganzkörper, dann immer mehr splitten!
da das jetzt dein erster Split wird, passt das doch sehr gut! jetzt ein 2er und dann ein 3er usw....
wielange machst du deinen Ganzkörper-Plan? - mal überlegen...ich würde die zeit halbieren und dann noch was dazu (zB 50%) das wäre dann gleichzeitig die steigerung des Trainings jedes Muskels (wenn du die Übungen und Satzzahlen beibehältst).
ich mache allerdings zum Brusttraining immer den Trizeps dazu (wegen Bankdrücken und Überzügen bietet sich das an) und umgekehrt zum Rücken dann den Bizeps (Klimmzüge, Lat-ziehen, Rudern) weil die jeweilige seite der Arme sowieso schon belastet wird!

sei mir nicht böse, aber ich hab schon so Einiges von dir gelesen und hab mir eigentlich Tips von eonem "Erfahrenen" gewünscht!

Trotzdem Danke für die Mühe...das Gnzkörpertraining mache ich seit 1,5 Jahren (mehr oder weniger regelmäßig).

ich mache allerdings zum Brusttraining immer den Trizeps dazu (wegen Bankdrücken und Überzügen bietet sich das an) und umgekehrt zum Rücken dann den Bizeps (Klimmzüge, Lat-ziehen, Rudern) weil die jeweilige seite der Arme sowieso schon belastet wird!

ich denke andersrum ist das sinnvoller, denn wenn du zuerst die "großen" Muskeln trainierst, bist du doch dann bei den Armen schon geschwächt....so dass die Arme scnell ermüden! +
(ist ja eigentlich auch das Ziel, aber besser mit den passenden Übungen)

An deiner Stelle würde ich einen 3er Split machen. Glaub mir es reicht vollkommen aus, jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche zu trainieren. Wenn du bis zum Muskelversagen trainierst, benötigst du die Regenerationszeit. Wie schon oft gesagt wurde, die Muskeln wachsen während der Regeneration. Eine mögliche Kombination wäre:

Brust/Trizeps
Rücken/Bizeps
Beine/Schultern

Du kannst natürlich auch Brust/Bizeps Rücken/Trizeps machen musst halt schauen, was bei dir besser anschlägt. Ich würde dir empfehlen für die grossen MG 9-12 und für die kleinen 6-8 Sätze zu machen. Wichtig ist auch noch, dass du immer zuerst die grossen und dann die kleinen Muskelgruppen trainierst.

Gruss Helby

wenn ich aber doch anfangs lieber die Muskelgruppen nicht nur einmal trainieren möchte...

nach deinem Vorschlag:

1. T. Brust / Bizeps
2. T. Beine / Schultern
3. T. Rücken / Trizeps
4. T. Pause
5. T. Zyklus von vorne...

...ginge das??? kann man den zweiten Tag als "Pause" ansehen, da keine Muskelgruppen von Tag 1 +3 trainiert wetrden???

Schließe mich Helbys Vorschlag an.
Würde es so machen:
Brust/Bizeps
Pause
Beine/Schultern
Pause
Rücken/Trizeps
Pause
Pause

Also jede Muskelgruppe 1x pro Woche. 2x pro Woche ist etwas viel. Stichwort Regeneration.

jeckyll

na gut...*schmoll* wird richtig sein

..man hört nur immer von anderen, dass sie 4 mal die Woche trainieren, und da war wohl immer mein Denkfehler, dass sie nicht splitten...

..außerdem reichen mir beim "Gabnzkörpertraining" ein Tag zur Regeneration - ...liegt wohl daran, das ich alle Muskeln nur irgenwie wischi waschi belaste...

Zwar nicht wischi-waschi, aber doch geringer als bei einem Split. Ist ja Sinn des Splits, die einzelnen Muskelgruppen intensiver zu trainieren.

jeckyll

Original geschrieben von ewigerStudent
sei mir nicht böse, aber ich hab schon so Einiges von dir gelesen und hab mir eigentlich Tips von eonem "Erfahrenen" gewünscht!

ich hab' ja auch nur gesagt: ich versuche, zu helfen...
is schon okay;) aber du siehst ja, ich hatte nicht Unrecht. (mein Wissen kommt ja von erfahrenen Leuten :rolleyes: ) hoffentlich !!! :D wie wär's mit nem Kompromiss: anstatt 2 Tagen Pause am ende der Woche nur einen !!???
- damit könnte ich mich evtl. auch gerade noch so abfinden, mir gehts nämlich genauso, wie Dir... :rolleyes:

Zurück
Oben