Splitten

aequamen

New member
Hab da ein kleines Problem mit meinem Trainingsplan. Ich trainiere seit ca. 6 Monaten mit einem gesplitteten Plan den mein früherer Trainer mir erstellt hat. Der sah folgendermaßen aus:
Immer im Wechsel:
1. Rücken/Schulter/Bauch/Bizeps/Trizeps
und
2. Brust/Bauch/Bizeps/Trizeps
Ich gehe 3x pro Woche ins Studio und war mit diesem Plan eigentlich sehr zufrieden.
Jetzt kam letzte Woche ein neuer Trainer und sagte mir das ich jedesmal den vollen Plan durchmachen sollte, weil das splitten bei dreimaligem Training pro Woche nichts bringen würde. Welchem Trainer soll ich jetzt glauben? Was ist effektiver?

A

Anzeige

Re: Splitten
Hallo aequamen,

schau mal hier:
Splitten .
Bei 3x pro Woche solltest du schon eher splitten. Kommt aber immer auf die Regenerationszeit an die der Körper braucht... ist ja auch verschieden. Ich gebe dem Muskel schon mind. 2 Tage. Allerdings ist dein Split sehr, sehr seltsam: Bizeps u. Trizeps in jeder Einheit?? Ich würde eher so splitten:

1. Rücken/Bizeps/Bauch
2. Brust/Schulter/Trizeps

Und warum trainierst du deine Beine nicht??

Gruss Flo

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

zu deiner frage, wenn du immer abwechselnd training 1 dann 2 dann wieder 1 und dann 2 durchführst kein problem und nicht 1,2,1 und dann nächste woche wieder 1,2,1....,aber

im grunde reicht auch ein! ordentliches training die woche!

die frage ist eher, wie sehen die leistungszuwächse aus bei dir? was stemmst du denn so für gewichte im vergleich zum anfang?

was ist dein genaues ziel beim training? fettreduktion oder masseaufbau oder reiner kraftgewinn?

http://www.meinewebseite.net/userdaten/pingelchen/bilder/nilslycosneu4.JPG

Es wird schon seinen Grund haben, dass der neue Trainer da ist :)...nee, Quatsch :winke:! Aber ich finde auch, dass ein Splitprogramm erst Sinn macht, wenn man 4-mal oder mehr pro Woche trainieren will!
So wie du trainierst, ist es alle 2 Wochen so, dass du deine Brust nur einmal trainierst (pro Woche), da wäre mir persönlich die Pause zu lange bis zur nächsten Einheit (zB von Mi bis Mo oder so)! Könntest ja auch auf Ganzkörpertraining umsteigen und dafür nur zweimal pro Woche? Würde sicher genauso viel bringen, wenn nicht mehr...
im übrigen ist es schon sinnvoll, ab und zu mal neue Impulse zu setzen und ein bisschen abzuwechseln, also wenn du seit nem halben Jahr das gleiche machst, ist es höchste Zeit (das ist meine Meinung; Kurt zB macht seit 20 Jahren oder so immer die gleichen Übungen :)).
Gruss,

Felix

Ziel meines Trainings ist es auf jeden Fall Masse aufzubauen. Hab in den 6 Monaten ungefähr 5 Kilo zugenommen. Meine Füße trainiere ich nicht weil ich an den anderen Wochentagen ins Fußball-Training gehe.
Das Problem beim ganzen Training ist nur die Zeit.
Wenn ich alles durchmache brauch ich mindestens 3 Stunden.
Das geht bei mir auf keinen Fall.

Sinn und Zweck eines Krafttrainings

darüber solltest du dir zunächst mal - und nicht über die methodik - gedanken machen. dir geht es offensichtlich nur um deine "optik", das ist schade (buchtipp: "der adonis-komplex", dtv sowie folgende homepage: www.adonis-komplex.de)
wenn du glaubst, fußballspielen wäre ein krafttraining für die beine, bist du im irrtum. bau einmal pro woche tiefe kniebeugen in dein programm ein.
ansonst siehe die einträge im archiv zu "splittraining" und "ganzkörperkrafttraining".
übrigens: eine effiziente krafttrainingseinheit dauert maximal eine stunde, eher nur 45 min.
gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Splitten
Zurück
Oben