Splitten ja/nein? :D

Babysanta

New member
Hallo ihr mit Drückeberger!

ich bin 18 Jahre alt 1,83m groß und wiege ca 68kg.
ich trainiere seit ca einem halben - dreiviertel Jahr den ganzen körper, weil mir das so geraten wurde dass man das am anfang machen soll um schnell eine grundmuskulatur am ganzen körper aufzubauen. ich trainiere 3x die woche zu je 1,5-2 stunden (ja nach motivation :p) und hau mich 2x die woche bevor ich mim kraft training beginne noch ne halbe stunde aufn stepper.
anfangs ging alles super, ich habe recht schnell an masse zugelegt und konnte recht schnell das gewicht das ich drücke steigern, doch irgendwie geht nichts mehr weiter...

ich nehme keine nahrungsergenzer, möchte mir aber ab nächster woche eiweißpulver und creatin zulegen..

nun meine frage, wann sollte ich mim splitten anfangen? oder hab ichs eh schon übersehen?
und welches eiweißpulver bzw. creatin könnt ihr mir empfehlen?

lg babysanta

Splitten macht in meinen Augen dann Sinn, wenn du das Gefühl hast die letzten paar Übungen einfach nicht mehr mit der richtigen Intensität bewältigen zu können.

Das du keine Fortschritte mehr siehst könnte auch daran liegen, dass sich dein Körper zusehr an dein Training gewöhnt hat. Schonmal andere Wiederholungszahlen versucht?

Für Eiweiß und Creatin ist www.bodybuildingdepot.de sehr zu empfehlen. Das Whey und Professional Protein von denen ist lecker und gut.

Wie sieht den deine Ernährung aus? Ich glaube, dass hier der Hund begraben ist.

EDIT: Und dein TP wäre natürlich auch interessant.

Hallo,

hast du schon die Übungen variiert? Wenn du ca. 8 Mon. die selben Übungen machst hat sich dein Körper daran gewöhnt. Vermische die Übungen mit den Tagen das dein Körper "verwirrt" ist. Ernährung wird sicherlich nicht 100% passen. Creatin nach einen halben Jahr trainieren halte ich für etwas SEHR Früh. Besorge dir zuerst mal einen guten Eiweißshake und löse das Problem das nicht mehr weiter kommst.

Ernährung: keinen festen ernährungsplan aber ich achte darauf eiweißhaltiges essen zu mir zu nehmen und genügend kohlenhydrate zu konsumieren. ungutes zeug wie schokolade chips fastfood usw. habe ich ganz gestrichen. wenn ich bock auf irgendwas zu knabbern hab schneid ich mir lieber nen paprika auf oder so :D

mein tp bisher bestand aus folgenden übungen:
bankdrücken, butterfly, dips, trizepsmaschine, curls, klimmzüge, vorgebeugtes seitheben, kniebeugen und crunches.

ja ich werde mir jetzt auch einen fixen ernährungsplan ausdenken, bzw suchen. bzw. hat vlt jemand einen? :D

wann sollte man denn mit creatin anfangen?

naja das problem mit dem nicht weiter kommen versuche ich hier schonmal zu lösen, auch wenns derweil nur theoretisch ist xD

creatin ist in deinem stadium unnötig! darüber kannst du in 1-2 jahren mal nachdenken.
du musst deine ernährung entsprechend gestalten, übungen abwechseln und lass bitte, bitte die maschinen weg!!!!
FREIE gewichte verwenden! bringt wesentlich mehr.
die frage ist auch wie hoch deine intensität im training ist? ich sehe bei mir leute im gym, die machen 8 übungen a 3-4 sätze für beine und haben noch
keinen tropfen schweiss am t-shirt und denken sich aber nach dem training "oida, des woar jetzt aber a fettes beintraining!"
dann schaust mal andere an (dazu zähl ich auch mich)...nach 4 sätzen kniebeugen rinnt mir die sosse schon runter und nach dem workout bin ich wirklich "durch".
also zwischen training und training besteht auch ein unterschied.

TE1
Kniebeugen
Bankdrücken
Frontdrücken
Dips

TE2
Kreuzheben
Klimmziehen
vorg. Rudern
vorg. Seitheben
Curls

das wäre der plan an den ich mich halten würde wenn ich anfange zu splitten.

mein intensität ist so das ich das tshirt wenn ich mich umziehe erstmal auswinden muss :D
und bin zuhause meist so fertig das ich mich mein einfach hinhau und penne, sofern mich meine freundin lässt ^^ sonst muss sie halt oben sein... :p

woran merke ich ab wann ich creatin nehmen kann?

dann hätten wir die intensitätsfrage mal geklärt, jetzt bin ich beruhigt! :D

der plan ist n normaler push/pull plan. wenn du damit klar komst, kannst das so machen. ich persönlich mag aber generell keine 2er splits.
bei mir kommt nur 3er oder 4er in die tüte :)

Ich denke du musst definitiv mehr essen. Training scheint ja soweit zu passen bei dir eigentlich. Creatin wird dir in deinem derzeitigen Status noch nicht wirklich großartig helfen denke ich. Du bist bei deiner Größe ziemlich leicht, deswegen solltest du anfangen mehr zu essen, damit dein Gewicht hochgeht. Schreib am besten mal auf, was du wann am Tagso in etwa isst. Wie voidjumper schon sagte, ich denke auch, dass es bei dir an der Ernährung liegt.

mal überlegen was ich heute gegessen habe...

heute morgen:
haferschleim: haferflocken, wasser, geriebene nüsse, etwas honig
dazu eine bannane (reingeschnitten)
und ein hartes ei

vormittag:
einen apfel
ein hartes ei

mittag:
gebratene hühnerbrust mit reis und gemüße

nachmittags:
einen apfel, eine bannane, ein hartes ei

und heute abend:
mal schaun :D

Also gesund isses ja schonmal.

Kohlenhydrate und Obst hast du drin. Fett finde ich garnicht!? Fett ist nicht gleich schlecht, gibt gesunde Fette! (Nüsse, Fisch, Avocado ... ich hab z.B. Omega3 - Öl und mache mir das immer in meinen Shake mit rein).

Und wenn ich das so grob überfliege kommst du vllt auf 2000 kcal, wenn überhaupt. Für einen Typ, dessen Stoffwechsel gut in gang zu sein scheint (da dein Gewicht so niedrig ist) ist das definitv zu wenig. Kein Wunder, dass dein Körper sich weigert noch mehr Muskulatur draufzupacken. Er könnte sie wohl kaum versorgen. Du musst definitiv mehr essen!

ich würde das obst am nachmittag vielleicht durch langkettige KHs ersetzen oder zumindest ergänzen...willst ja eh zulegen. statt immer nur eier kannst ja auch mal ne dose thunfisch oder makrelen köpfen. oder cottage cheese eben.

naja nüsse hab ich im haferschleim, und zum braten des hühnerfilets nehm ich etwas öl her. aber du sagst da gehören mehr fette her? :D

wir haben so omega3 fischöl kappseln zuhause... soll ich da anfangen die zu nehmen?

und was soll ich noch essen? ich bin fast den ganzen tag in der arbeit also groß aufkochen geht nicht, hab aber einen kühlschrank den ich mir vollräumen könnte, mit cottage cheese und tunfisch usw.?! :)

ich esse so gerne obst :D und wenn ich schon eine obstschüssel am schreibtisch hab ist die versuchung auch so groß :p
meine kollegen greifen zu einem schokoriegel oder gummibärli, ich nehm mir da lieber ne manderine, apfel oder bannane.

Stichwort kolenhydrate: was sollte ich mir an nahrungsergenzern so zulegen? Protein, aminosäuren, weight grinder, kohlenhydrate?!
was davon brauch ich wirklich? also protein ist klar. aber der rest? creatin soll ich ja noch warten :p

ab wann machte denn eine low carb diet wirklich sinn? soll ich momentan noch muskelmasse aufbaun bevor ich mich darum kümmer körperfett zu verlieren, oder soll ich mich gleich quälen? :D

Ne diet macht dann sinn wenn genügend muskelmasse da ist um diese zu definieren. Bei dem Gewicht auf deiner Größe würd ich noch nen groooooooßen Bogen um ne low carb machen ;)

Was du brauchst ist n kcal überschuss. Und die Arbeit ist keine Ausrede für unzureichende Ernährung. Ich arbeite auch im schichtbetrieb, mach mir mein essen eben schon am vorabend fertig und schmeiß das dann in der Arbeit inen Kühlschrank.

Und ich würd an deiner Stelle mehr KH reinbauen. Während der Arbeitszeit mal nen Shake mit 100g Haferflocken in 300ml milch. Ist schnell getrunken und es wird dir gut tun.

soll keine ausrede sein, ich sag nur das ich nicht großartig aufkochen kann :p

hab heute wieder meine obstschüssel aufgefüllt. vollkornbrot, haferflocken in meine lade gepackt. 4stück magertopfen, 4stück mager morzerella, 2stück cottage cheese, mager schinken und mager käse in meinen kühlschrank geboxt :p

ah und ich habe mir gestern endlich proteinpulver zugelegt (formula80 - wurde mir von dem netten herren im sportnahrunsladen empfohlen... schon fast aufgezwungen xD), und damit gleich ne tupperware box angefüllt und auch in meine lade geschmissen :)

die trainingswoche kann kommen! <3 :D

Zurück
Oben