spliting

1,2,3,4,5,6,7 split... verdammt welchen soll ich nehmen???? bin anfänger in der masseaufbauphase! hätte für jeden split mehr als genug zeit... welchen haltet ihr für den besten (mit begründung!)???

thx Alex

A

Anzeige

Re: spliting
Hallo imported_kleener,

schau mal hier:
spliting .
Hi kleener !

Welchen Split du machst, das hängt von vielen Faktoren ab ... imho sind der 3er und der 4er Split am besten in eine normale Woche einfügbar. Du solltest generell darauf achten, den Split so zu wählen das du bei jedem Trainingstag gut trainieren kannst (also max.) und immer genug Regenerationszeit hast !!! Das ist bei nem 4er Split natürlich ein bißchen schwieriger als bei nem 3er Split.

* persönliche Meinung *

Imho ist ein gut und hart ausgeführter 3er Split mit ausreichend Pause in der Woche zum Muskelaufbau ziemlich gut geeignet.
Lieber wenig und richtig als oft und nur halbherzig.

* /persönliche Meinung *

Generell kann man eines sagen : probiers aus ! Jeder Körper ist unterschiedlich und reagiert auf verschiedene Belastungen auch verschieden. Der eine braucht 5 Tage für ne Muskelgruppe zur idealen Regeneration, der andere 7 ..
Höre einfach auf deinen Körper, er weiß am besten welcher Split für dich geeignet ist :D

Welches Training / welchen Split machst du denn momentan ??

gr :D :D tz

dis

momentan mach ich n ganzkörperprogramm!
beine/waden hab ich inzwischen 3 mal intensiv trainiert... das erste mal waren schon 7 tage zur erholung nötig... das 2 mal nur noch 5... inzwischen brauch ich nur noch 2 tage um den muskelkater loszuwerden. kann man in etwa sagen wann die superkompensation nachm muskelkater eintritt?

die superkompensationsphase dauert nach dem muskelkater je nach belastung und muskel noch 1-2 tage an.

da du, wie du selber sagst, noch anfänger bist, würde ich dir zunächst einen 3er split empfehlen, so daß du genug regenerationszeit hast. auch hier ist schon eine enorme intensitätssteigerung im vgl. zum gkt möglich.
das würde ich solange durchziehen, bis keine erfolge mehr zu sehen sind, danach kannst du immer noch auf einen 4er umteigen. das ist besser als jetzt schon gefahr zu laufen, ins übertraining zu geraten.

mfg

ich weiss ja nicht wie lange du schon das Ganzkörperprogramm machst, aber generell würde ich sagen das man am anfang ein GK Training ca. 3 Monate durchziehen sollte. Dann würde ich auf nen 2er oder 3er Split umsteigen. 4er würde ich am Anfang noch nicht machen, da der Körper sich erstmal langsam an die "tägliche" Belastung gewöhnen soll.

gruss
RTC

@kleener

Wenn ich mich noch recht erinnere hast du doch erst vor ein paar Tagen geschrieben das du mit "BB" angefangen hättest !?
Dann ist dir nur zu raten das du schön nen Ganzkörperprogramm machst !!! Und nichts anderes !
Dein Körper muss sich ersteinmal an die Belastungen gewöhnen. Später, und dies ist bei jedem individuell wie lange, kannst dann locker nen Split angehen. Vorher nicht.
Wie oft du nun in der Woche nen GKP machst hängt von der Intensität deines Trainings ab, die ja aber zum jetzigem Zeitpunkt noch nicht so stark sein wird.
Würde dir daher mal raten 3x / Woche den GKP durchzuführen.

Gruss
C4E

A

Anzeige

Re: spliting
Hallo champ4ever,

schau mal hier:
spliting .
Zurück
Oben