Grantelbart
New member
Für weitere Ausführungen stehe ich dir gerne zur Verfügung :wink:
Dann werde ich diesem Angebot ma nachkommen
Ja und Nein. Das mit dem "aus den Vollen schöpfen" trifft zu. Mit Übertraining hat dies allerdings (noch) nichts zu tun obwohl Training mit niedrigem Energielevel sich vermutlich langfristig auch auf das ZNS auswirken wird. Was ich aber damit meine ist, dass man in dem Beispiel am Dienstag vielleicht nur 80% der Energie hat während man Mittwoch wieder 100% hätte und sich somit die Frage der Sinnhaftigkeit im Bezug auf progressive Leistungssteigerungen stellt.
Ich habe zwar seit 6 Wochen meine Hand kaputt und kann momenatn nicht trainieren, wollte danach aber wieder mit einen 2er Split 4 x in der Woche angreifen und noch 2 Tage lockeres Joggen von 45 - 60 min einlegen. Ich würde zwar gucken, dass ich in die Intensität beim Train gering halte...also immer nur den letzten Satz einer Übung evtl. bis zum positiven MV. Somit steht mein Körper ja fast immer unter Strom oder zumindestens arbeitet er mit niedrigem Energielevel > die gefahr ist dann sehr groß, dass sich das train belastend aufs ZNS auswirkt und ich somit ins übertraining rutsche?
Braucht der Körper immer nur 1 tag Pause, um wieder auf 100% Power zu kommen?
Sehr wahrscheinlich probiert man, wie alles bei dieser Sportart, das ganze am besten einfach ma aus. Solange ich meine Trainingsgewichte progressiv (ca. alle 3-4 Wochen) mit sauberer Ausführung steigern kann, sollte ich mir keine Gedanken wegen Übertraining machen, richtig?
Danke fürs nochmalige Erklären