Spiroergometrie

Arno

New member
Hallo! Ich mache morgen eine spiroergometrische Untersuchung auf dem Fahrrad. Lassen sich die Werte (VO2 etc.) gut aufs Laufen umrechnen, oder wäre das Ergebnis ganz anders, wenn ich die Spiroergometrie am Laufband machen würde? Bzw. welche Info bekomme ich genau aus einer Spiroergometrie? Danke für Antworten, Arno

A

Anzeige

Re: Spiroergometrie
Ergospirometrie

hallo thomas,

damit arno es richtig versteht: du meinst die "nach oben-korrektur" der fahrradergometrisch ermittelten herzfrequenzen für's laufen.

gruss, kurt

Re: Spiroergometrie, Ergänzung zu Thomas' Antwort

Naja, im Wesentlichen weiss ich schon bescheid über Ergometrie, betreibe auch Ausdauersport (Triathlon) mit etwa 10 Std. Training/Woche, aber was mir im Detail nicht klar ist:

1.)sind die Werte vom Fahrrad aufs Laufen umrechenbar, oder wird dann alles eher unrichtig?

2.) Stimmt es, dass die VO2 max. genetisch festgelegt ist, also nicht weiter trainierbar?

3.) Gibt es einen Unterschied bez. Sauerstoffaufnahme zwischen Laufen und Radfahren?

Ich mache übrigens den Test im Rahmen einer Diplomarbeit als Proband, möchte aber trotzdem viel für mich relevantes nutzen, im Hinblick auf Marathontraining nächsten Frühling.

Danke nochmals für eure Hilfe!

Arno

die VO2max...

hallo arno,

auf meiner homepage findest du die antworten zu deinen fragen!

gruss, kurt

Arno schrieb:

> Naja, im Wesentlichen weiss ich schon bescheid über Ergometrie, betreibe auch Ausdauersport (Triathlon) mit etwa 10 Std. Training/Woche, aber was mir im Detail nicht klar ist:

> 1.)sind die Werte vom Fahrrad aufs Laufen umrechenbar, oder wird dann alles eher unrichtig?

> 2.) Stimmt es, dass die VO2 max. genetisch festgelegt ist, also nicht weiter trainierbar?

> 3.) Gibt es einen Unterschied bez. Sauerstoffaufnahme zwischen Laufen und Radfahren?

> Ich mache übrigens den Test im Rahmen einer Diplomarbeit als Proband, möchte aber trotzdem viel für mich relevantes nutzen, im Hinblick auf Marathontraining nächsten Frühling.

> Danke nochmals für eure Hilfe!

> Arno

A

Anzeige

Re: Spiroergometrie
Zurück
Oben