spinning - tips und meinungen???

Dintauriel

New member
hallo liebe leute,

also ich bin ein absoluter neuling auf dem gebiet spinning. habe im fitness studio einige spinning std. mitgemacht und fand das prinzip des spinnings richtig toll.

auf jeden fall habe ich mir, nach einigen wochen hin und her überlegens, nun ein bike zugelegt und wollte euch mal fragen, wie ihr eine spinning std gestalten würdet.

mein primäres ziel ist es, meine ausdauer zu steigern und nebenbei etwas "in form zu kommen" :)

habe schon mega viele vorschläge etc. gehört und bin mittlerweile ein wenig confused ;-)

bin übrigens von dem fitness studio training nicht so überzeugt, da die "instructor" meiner meinung nach keine große kontrolle haben, wie sehr sich neulinge wirklich verausgaben und fast vom bike fallen, nur um in der gruppe mithalten zu wollen, was meiner meinung nach totaler schwachsinn ist. bin eh ein mensch, der keinen wert auf gruppen legt.

habe schon von kurt (ich glaube er war´s..) gelesen, das so ne techniken wie rücken gerade und liegestütz auf dem bike - total verkehrt sind. was ja im fitness studio munter betrieben wird....

ich freu mich auf eure antworten!

ein riesiges danke im voraus und einen guten rutsch ins neue jahr
beatrice

Hallo Beatrice,
eigentlich bist du im falschen Forum wenn ich das frecherweise sagen darf.
Unter http://www.instruktoren.de kannst du dich anmelden, in diesem Forum geht es ausschliesslich um Cycling oder Standfahrrad-Fahren.
Einige aus diesem Forum posten auch dort.
Erst mal die Begriffserklärung: Spinning ist ein eingetragenes Markenzeichen, dh Spinning wird von der Firma Mad Dogg Atletic aus Amerika vertrieben. Internetseite www.spinning.com ! Die deutsche Seite findest du unter www.jgspinning.de ! Neben dieser Firma finden auch noch andere Ausbildungsrichtungen ihren Platz, z.B. die NCA zu finden unter www.nca-academy.de oder Tomahawk unter www.tomahawk.de !!
Das soll reichen :)))
Die Ausbildung der Instruktoren variieren je nach Ausbilder(JGspinning, NCA, Tomahawk....) leicht. Dies schlägt sich dann natürlich in der Art und Weise nieder, wie eine Stunde durchgeführt wird, aber auch mit welcher Musik.
Nun zu deinen Fragen/Anmerkungen!
Cycling ist ein Gruppensport, es lebt teilweise sehr stark von der Gruppendynamik, wenn du sagst du bist lieber Einzelgängerin, wirst du sicherlich früher oder später an deine "mentale Grenze" stossen.
Gruppendynamik bedeutet aber nicht, dass das schwächste Glied sich an dem besten orientieren muss!!!! Hilfreich ist manchmal die Einteilung, die das Studio vorgibt I = Anfänger II = Fortgeschrittene III = langjährige Cycler !!!!
Das hält natürlich keinen Profi davon ab in einer I er Stunde mitzufahren, hier ist wie immer der Instruktor gefragt!!!
Er muss sehen, wie gut ein TN ist, er muss erkennen, wenn ein TN seine Belastungsgrenze erreicht, ggf den TN gezielt betreuen und anweisen. Er muss Alternativen bieten, z.B. die Gruppe fährt 30 Jumps, die Neuline fahren jeden 3. mit!! und und und.....
Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass Cycling zu einem grossen Maß auch Technik bedeutet, dh neben der Verbesserung der allg. Ausdauer ist es wichtig, an der Tritt- aber auch Atemtechnik zu arbeiten. Auch wenn(auch hier) einige meinen es hat nur was mit "Gas geben" zu tun, vieles spielt sich im Kopf ab, mehr als z.B. beim Outdoor Cyclen.
Für dich sind bei den Themen Stunden sicherlich am Anfang die Endurance Stunden gut Pulsbereich bis ca 75% HFmax, vielleicht Intervalle im gleichen Pulsbereich. Kurslänge sollte zwischen 50 und 75 Minuten liegen.
Wenn du noch Fragen hast, schick mir ne PM, frag hier oder sende mir das Ganze per Email an spin_me@gmx.de
Das Feld ist einfach zu umfangreich!!
Andreas
PS dir falls man sich nicht mehr liest auch einen guten Rutsch!!!

Hi Hallo
Finde mich hier leider noch net so richtig durch und habe eigentlich auch nur ne Frage. Wie sieht es eigentlich mit dem rücklinks fahren beim Spinning aus? Ist es schädlich für die Gelenke oder ne Fahrweise die okay ist, um die Spinningstunde zu bereichern?
Bin selber Spinninginstructor seit 4 Jahren und jeder hat da eine andere Meinung drüber.

mandyE. schrieb:
Hi Hallo
Finde mich hier leider noch net so richtig durch und habe eigentlich auch nur ne Frage. Wie sieht es eigentlich mit dem rücklinks fahren beim Spinning aus? Ist es schädlich für die Gelenke oder ne Fahrweise die okay ist, um die Spinningstunde zu bereichern?
Bin selber Spinninginstructor seit 4 Jahren und jeder hat da eine andere Meinung drüber.
Hi Mandy,

das ist absoluter Mumpitz :eek: und hat weder mit spinning im Speziellen noch mit Radsport im Allgemeinen zu tun !!

Darf ich fragen, wo Du Deine Ausbildung gemacht hast?

Gruß
Skorp

Eindeutig Fake würde ich mal sagen, darum auch keine Antwort.
Wenn ich bedenke wie viele PM ich hier versendet habe, ohne eine Rückantwort zu bekommen, kann man zu dem Schluss kommen, das Einige nur einmal im Jahr hier hereinschauen, oder halt dann doch Fakes sind.
Egal was von beiden....schade fürs Forum!
Andreas

hallo andreas,

sorry das ich mich nicht im forum gemeldet habe, aber momentan läuft bei mir alles drunter und drüber. musste und muss seit anfang januar eine etwas längere geschäftsreise (d.h. eine zeitbegrenzte berufliche versetzung) machen und so habe ich leider momentan wenig zeit um im forum zu schreiben und dem spinning nachzugehen, da ich nicht zu hause bin.

vielen dank, auch wenn´s super spät kommt, für deine antwort. wie schon gesagt, ist´s ja eigentlich voll assig nicht zu antworten, aber ich habe momentan zu viel zu tun.

nebenbei gesagt, ist das forum zwar wichtig, aber momentan steht´s bei mir halt in der prioritäten liste weiter hinten.

ich hoffe du bist nicht böse, deine antwort war nicht umsonst und wird mir auch weiterhelfen. wenn ich wieder zu hause bin, ca so ab dem 01.03, melde ich mich dann bei dir und löchere dich dann mit einigen fragen da du ja anscheinend voll der vollprofi auf diesem gebiet bist.

viele grüße und einen schönen wochenanfang

beatrice

Hey Bea!
Jetzt kann ich es zuordnen!!!!
Danke für deine Mail, Antwort hast du ja erhalten!!!!
Andreas

Zurück
Oben