spezifisches training

Profis wie coleman haben extrem lange Muskelfasern, das bedeutet, dass z.B. seine Bizepssehne, die den Muskel mit dem Unterarmknochen verbindet kurz ist und es so aussieht, als würde der Bizeps direkt aus dem Unterarm rauskommen, wenn Sie diese Sehnenlänge bei sich betrachten (unterer Bizepsansatz) und dabei den Arm voll suspinieren (geballte Faust Richtung Gesicht drehen) so werden Sie mit aller Wahrscheinlichkeit feststellen, dass hier 1,5-2,5 cm Sehne zwischenliegt. Ist die Sehne kaum zu sehen, so ist Ihr Muskel länger und er kann somit viel mehr Querschnitt erreichen, ...

@Skyguide
du meintest ja mal dass der bizepsansatz durch spezifisches training verlagert werden kann... nenn uns mal n paar übungen!

@alle
habt ihr fotos von arni und seinem noch verkürzten ansatz???

mfg Alex

@Kleener
Du bist wohl Anfänger.:D

Ich bin zwar nicht Skyguide, aber ich kann dir sagen, dass man mit LH-Curls diese Wirkung erzielen kann. Bei den normalen LH-Curls wird neben dem Bizeps noch der Brachialis(ich glaube der gehört sogar zum Bizeps) beansprucht und dieser Muskel erzielt diese Wirkung. Er liegt unterhalb des Bizeps und teilweise in den Unterarmen!
Bei SZ-Curls allerdings wird der Brachialis kaum belastet und deshalb sind normalen LH-Curls für Leute ohne Handgelenksbeschwerden vorzuziehen!

Tach!

Verlagern kannst Du den Sehnenansatz nicht. Auch die Sehnenlänge ist nicht zu beeinflussen, da die genetisch bestimmt ist. Die "Lücke" zwischen Bizeps und Ellbogen kannst Du eigentlich nur "zumogeln", z. B. durch Training des M. brachioradialis.

@runingman

Der Brachialis gehört nicht zum Bizeps, er liegt mit Masse unterhalb des Bizeps, also zwischen diesem und dem Oberarmknochen. Er entspringt von der Vorderfläche des OA-Knochens und setzt an der Elle an. Am Unterarm befindet sich kein Muskelanteil. Der Brachialis wird auch bei SZ-Curls beansprucht.

jeckyll

@runningman: Ja genau, das ist er !Ich mach die Hammercurls (wenn ich sie mache) auf ner Scottbank, dann merkt man sie so richtig schön :)

Übrigens "sorgt" der Brachialis eher für Bizepshöhe als für Bizepslänge!

@runingman

So isses. Zusammen mit dem Brachioradialis.

@Deux

Auch richtig. Indem er nämlich den darüberliegenden Bizeps nach oben drückt. Aber auch eine auffällige "Lücke" in der Ellbeuge kann er etwas mildern.

jeckyll

@kleener: Ich bin mir absolut sicher dass deine Muskelfasern doppelt so lang sind als die von coleman :D. Nein im Ernst fang nicht schon wieder mit deinem genetischen Potential an du Wunderkind. Ich kanns nicht mehr hören ! :mad:

@jeckyll: Was du schreibst bezüglich Übergang Muskel / Sehne ist aktuelle gültige Lehrmeinung. Es gibt Studien, die zu anderen Vermutungen kommen aber ein schlüssiger Beweis steht noch aus. Deshalb gibt's hier auch keine Übungen von meiner Seite, sonst haltet ihr mich für einen Scharlatan.
Bis die Wissenschaftler so weit sind werd ich das im Selbstversuch weiterverfolgen :D

Gruss Skyguide

@skyguide
Ihr habt mich verwirrt. Wie heißt denn jetzt der Muskel im Unterarm, der im Hammergriff nach vorne zeigt und bei Hammercurls stark beansprucht wird?

@runingman

Ich denke, Du meinst den M. brachioradialis. Entspringt an der Außenseite des Oberarmknochens nahe dem Ellbogen (Crista supracondylaris lateralis) und setzt an der Elle, nahe des Handgelenks an (Processus styloideus radii). Funktion: Beugung im Ellbogengelenk und bringt den Arm in eine Mittelstellung zwischen Pronation und Supination.

jeckyll

Uaaah... die ganzen Fachbegriffe. :confused:
Ich hab mal ein paar Bilder gesucht:

Biceps Brachii
BicepsInside.gif

1. Long Head (Outer)
2. Short Head (Inner)

Brachialis
BrachialisInside.gif

Brachioradialis
Brachioradialisoutside.gif

@kleener