Spezifisches Gewicht

gabi

New member
Hallo meine Spezialisten!!

Ich hätte da eine kurze Frage an euch.Ist es möglich zu Hause das spezifische Gewicht (= Harn) zu messen? Bzw.was brauch ich dafür??

Hoffe natürlich auf Antworten! Können natürlich auch kurz sein. In der Kürze liegt die Würze :))

Liebe Grüße Gabi

ja, es gibt harnmessstreifen, die das spez. gewicht mitmessen. aber warum interessiert dich das? leidest du an diabetes insipidus? oder an psychogener polydipsie? wieviel trinkst du pro tag? nimmst du diuretika?
lg, kurt (der als interessierter internist diese fragen stellt)

Mir ist es zwar eher unangenehm darüber zu reden, da ich diese Sache so schnell wie möglich "loswerden" will (auch wenn ich weiß dass das schwer ist). Aber ich muss wöchentlich zur Abwaage und damit das Gewicht akzeptiert wird muss das spez. Gewicht in Ordnung sein. Ich würde es deshalb schon vorher gerne messen wollen um nicht mit "bauchweh" íns Spital zu müssen!

hallo gabi,
haben wir uns nicht schon mal zu diesem thema unterhalten? ich habe ein déjá vu-erlebnis :winke:.
wenn du die bist, die ich meine, leidest du an einer essstörung und bist in ambulanter kontrolle an einer spezialambulanz. mit der bestimmung des spezifischen harngewichts will man vermutlich eine manipulation des körpergewichts durch übermäßiges wassertrinken erfassen. wieso wird an der ambulanz keine BIA durchgeführt?
ansonst spielt das spezifische gewicht des harns eine rolle in der diagnose des diabetes insipidus.
aber all das habe ich ohnehin schon gepostet.
lg, kurt

nix zu danken

du musst das problem selbst in den griff kriegen. bekommst du eine kognitive verhaltenstherapie? ich hoffe es. und denk an die HRT im falle einer amenorrhoe!
und vergiss nicht auf ein muskelaufbautraining!
(siehe meine vielen postings zum thema essstörung)
alles gute, kurt

rede drüber und es

sollte Dir nicht unangenehm sein. Du hast eine schlimme
Krankheit, wie jeder der an eine Krankheit leidet! Es gibt nichts,
was Dir unangenehm sein müßte, im Gegenteil, erst wenn
Du offen über alles sprechen kannst, wirst Du Fortschritte
machen. Du darfst keine Angst vor Messergebnissen haben,
diese Kontrolle hilft Dir Deinen Körper wieder gesunder
werden zu lassen. Wichtig sind Gesprächskreise, Du wirst
sehen, dass es anderen mit dieser Krankheit auch nicht
anders geht. Akzeptiere Deinen Körper, erkenne die Krankheit
und kämpfe dagegen an, mit "Bauchschmerzen" ins Spital
mußt Du nur, wenn Du nicht an Dich und Deinen Körper
glaubst und weniger zu Dir nimmst, als Du müßtest.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft.

lg Angi

Zurück
Oben