Spezialcrunches

Sebi

New member
Im Archiv hab ich ein bisschen über die in diesem Forum wohl unter dem namen "Björn'schen Spezialcrunches" nachgelesen... ...ist das bei denen nicht so wie bei den sit-ups oder einfach allen Bauchmuskelübungen mit gegenhalt das das total auf die Lendenwirbel geht???

A

Anzeige

Re: Spezialcrunches
Hi Sebi,

bin der Meinung, wenn man ne ordentliche Unterlage hat, der Lendenbereich auch am Boden bleibt und nicht mit hebt und man die Übungsanzahl nicht übertreibt sollte es keinerlei Probleme geben. Viele führen halt die Crunches oder Sit-ups nicht richtig aus und klagen meist am Ende einer Übung an Rücken und Nackenschmerzen.
Ciao
Bullycop

Hallo Sebi ,

ich persönlich bin der Auffassung das es bessere Übungen gibt als die "Bjö............." . Ich glaube Björn hat sich mit uns einen üblen Scherz erlaubt als er die Übung für gut befunden hat . Wenn Du gute Bauchübungen suchst dann gehe auf die HP zurück und schau unter "Rückenspezial" ( oder so ) dort findest Du bestimmt etwas .

Mfg
Ulf

Kein "übler Scherz"...

Hallo Ulf33.

Wie kommst du denn darauf? Ich habe die Übung besten Gewissens überlegt, selbst ausprobiert, andere ausprobieren lassen und sie ist um längen intensiver, als normale Crunches oder gar Sit-Ups. Auch Kurt hat bestätigt, daß diese Übungsausführung zu keinen Problemen führen wird. Es ist, meiner Erfahrung nach, die falsche Auswahl der Bank, die zu (Druck)-Schmerzen führen kann. Ist die Bank zu hart, und die Kante der Bank (auf der man ja liegt) kaum noch vom (abgenutzten) Polster bedeckt, tuts schon ein wenig weh. Nimmt man aber eine Bank mit wicherem Polster, merkt man nichts (sowohl ich als auch Freunde haben diese Erfahrung gemacht).

Hast du sie denn mal korrekt ausgeführt? Nicht gleich was von "übler Scherz" sagen, wenn du entweder die Übung nicht mal selbst (korrekt) ausprobiert hast oder wenn du frustriert über die geringe WH-Anzahl bist :winke:

Man muß sie ja nicht machen, andere haben starke Bauchmuskeln auch ohne die "Spezialcrunches" entwickelt. Wem aber die endlos viele WHs zu langweilig sind, der soll sie mal machen und vergleichen (klar, es gibt auch Leute, die auf "Luschi-Intensität" stehen :)

Merke grad, daß ich recht viel hierzu schreibe, was ja den Eindruck erweckt, daß ich mich über die Aussage "Ich glaube Björn hat sich mit uns einen üblen Scherz erlaubt als er die Übung für gut befunden hat " ärgere - das tu ich auch :)denn ich nehme das alles wirklich mehr als ernst und wenn es darum geht, anderen zu helfen, scherze ich nicht. Ich habe extra Kurt wegen der Übung befragt, selbst ausprobiert und einige andere ausprobieren lassen, bevor ich die Übung hier beschrieben hab.

Gruß

Björn (der diese Ausführung immernoch für die beste hält - nicht, weil sie von mir kommt :winke:, sodern weil sie so intensiv ist)

Re: Kein "übler Scherz"...

Ich habe diese Übung auch mal ausprobiert und ich muß sagen das die auf jeden Fall richtig gut ist.
Alternative aus unserem Dojo: Zwei Schlaufen an eine Stange hängen. Mit den Oberarmen reinhängen und dann die Beine bis zum Kopf ziehen (Quasi ne halbe Rolle rückwärts machen) dann quälend langsam wieder unter und das ganze von vorne. Klasse Übung und der Brandfaktor is auch nich ohne :)

Gruß
Stefan

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.jpg

Re: Kein "übler Scherz"...

Hallo Savateur ,

natürlich sind die Übungen nicht schlecht nur belasten sie zu sehr die Wirbelsäule . Ich habe fast täglich mit leuten zu tun die kaum vor ( Rücken-)schmerzen schlafen können obwohl sie doch einmal sooo fit waren . Na ja , viel Spaß beim Training .

Mfg
ulf

Ich meinte ja keine Schmerzen bei der ausführung der übung sondern irgendwelche spätfolgen... (Hohlkreuz, Bandscheibenwasweißichwas...)

A

Anzeige

Re: Spezialcrunches
Zurück
Oben