Spezialcrunches

Bjoern

New member
Hi!

Es hatten mich viele gefragt, wie denn nun die "Spezialcrunches" gehen. Dazu habe ich nun was geschrieben:

<a target="_blank" href="http://www.hit-bodybuilding.de/texte/bauchtraining.html">Björn´sche Spezialcrunches</a>

Habt ihr Kommentare, Fragen ect.?

Björn

A

Anzeige

Re: Spezialcrunches
Sehr schöne Beschreibung...

... ich werd mich jetzt auch mal dranwagen :winke:.

Eine Frage: Ist vielleicht die 1. Unter-Überschrift ("Der Bauch ist ein Muskel...") noch verbesserungswürdig? Ich meine, sollte es nicht besser heißen: "Der Bauchmuskel ist ein Muskel wie jeder andere auch", weil doch der Bauch mehr umfasst als nur den Bauch-Muskel, oder?

Vielen Dank für die anschauliche Beschreibung jedenfalls. Mal sehen, ob ich mich auf der Bank festklammern kann oder runterpurzele...

lg

Tabea

Re: Sehr schöne Beschreibung...

... ich werd mich jetzt auch mal dranwagen .
Ja, viel Spaß dabei.

Eine Frage: Ist vielleicht die 1. Unter-Überschrift ("Der Bauch ist ein Muskel...") noch verbesserungswürdig? Ich meine, sollte es nicht besser heißen:
"Der Bauchmuskel ist ein Muskel wie jeder andere auch", weil doch der Bauch mehr umfasst als nur den Bauch-Muskel, oder?

Ja, du hast recht. Ich glaube, ich werde das ganze noch ein wenige verbessern und ergänzen. Ich habe das alles recht schnell runtergetippt, da so viel Anfragen bez. der Ausführung kamen. Danke für den Hinweis.

Mal sehen, ob ich mich auf der Bank festklammern kann oder runterpurzele...
Falls du einen Trainingspartner hast, laß ihn auf deinen Knien stützen. Ist ein wenig einfacher. Aber auch mit den Beinen unten festgeklemmt klappt das.

Gruß und viel Erfolg

Björn

Hallo Björn!

Ich hatte die Crunches etwas anders gemacht. Dabei lege ich mich entsprechend quer auf die Bank, benutze also meine Beine als "Gegengewicht" und liege "frei". Mit festgeklemmten Beinen beim Bauchtraining habe ich nicht sehr gute Erfahrungen gemacht, in Bezug auf Rückenproblemen.

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

Re: Ja! o.T.

Es gibt doch auch diese grossen Gummibälle...haben die nicht etwa den gleichen Effekt, da man auch da richtig "heruntergebogen" wird? Habs bisher leider noch nicht ausprobiert, darum die Frage.

Wäre ein wenig instabil...

...man würde mehr Energie für das Gleichgewicht verschwenden, als für die Übung. Aber Prinzipiell geht es ja nur um die Krümmung in die eine Richtung - da hast du recht.

Björn

Bauchtrainer

Also sind wir wieder bei diesen schrägen Bauchbänken, die es früher gab. Wo man sich draufsetzte, die Beine festklemmte und dann nach hinten soweit es geht.
Elend schwer, das ein paarmal hintereinander zu machen. Nur glaube ich mich zu erinnern, dass es die heute nicht mehr gibt weil sie massive Rückenprobleme verursacht haben.

Re: Bauchtrainer

dass es die heute nicht mehr gibt weil sie massive Rückenprobleme verursacht haben.
Wenn du die meinst, die ich grad mir vorstelle, dann gibt es die heute noch. Du meinst diese Roman Chairs? Die gehen hauptsächlich auf die Hüftbeuger und sind ineffektiv für die Bauchmuskeln, da sie dabei nur leichte Haltearbeit leisten. Hat aber nichts mit der hier beschriebenen Übung zu tun.

Björn

A

Anzeige

Re: Spezialcrunches
Zurück
Oben