Speicherung von Protein etc.

aLpInE1

New member
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob der Körper die Proteine speichert bis sie gebraucht werden oder kurzzeitig wieder ausscheidet.
Wenn ich jetzt z.B. eine Pause von 1 Woche oder mehr einlegen will (will ich natürlich nicht :D) und weiterhin Proteine und Kohlenhydrate zu mir nehme, so viel als wenn ich auf Masse trainieren würde. Speichert der Körper dann die Proteine und Kohlenhydrate bis sie gebraucht werden zum Verbrennen?

Viele Grüsse
aLpInE

Hi

überschüssige Energiestoffe werden vom Körper sehr wohl gespeichert. Das Speichermedium nennt sich FETT.

Gruss Skyguide

Kann der Körper den im Bedarfsfall dieses Fett auch wieder in AUFBAUSTOFFE also zumindest in nichtessentielle Aminosäuren umwandeln - oder es lediglich als Energiestoff "knacken" ?
Ich vermute mal , daß es aLpInE um diese zumindest INDIREKTE MÖGLICHKEIT DER PROTEINSPEICHERUNG in seiner Frage ging !?!?

Fett steht über den Fettstoffwechsel in Form von Energie zur Verfügung.
Allerdings ist zu beachten, dass der grösste Teil des Aminosäurenbedarfs des Menschen über "Recycling" abgebauter eigener Proteine gedeckt wird und nur ein geringer Anteil exogen (von aussen) gedeckt wird.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben