spaß und armmuskeln???

Puk

New member
nabend,
hab endlich wieder eine frage :). dazu aber erstmal ein paar grundinfos: gehe jetzt wöchentlich ein bzw. zwei mal (das zweite mal immer im wechsel mit schulsport) in der woche schwimmen (immer ca. 45 min, aber nur brust und gaaaanz langsam :]...), ich jogge (täglich ein mal etwa zwei km, zusätzlich auf chiantis rat hin zwei oder drei mal wöchentlich 4 km, mehr geht nich :p), hab schulsport und reite.
ich hab jetzt zusätzlich überlegt, dass ich gerne etwas mehr muckis in den armen hätte (mittlerweile schlägt mich sogar mein kleiner bruder im armdrücken, tsss...), momentan krieg ich nicht mal eine liegestütze hin! hab deswegen jetzt auch mit hanteln angefangen (hab so ein 2,5 kg ding) und mach das auch immer brav nach dem laufen für so zehn minuten. jetzt ist mir aber was aufgefallen und damit kommen wir *endlich* zu meiner frage: im gegensatz zu früher macht mir sport momentan echt richtig viel spaß, aber dieses krafttrainigszeug finde ich einfach nur schrecklich. ich hab sowieso gegen alles dieses monotone gerätetraining was. wir haben hier zuhause ja auch so ein fitnessfahrrad rumstehen, aber wenn ich mich dann mal draufhocke, dann strampel ich fünf minuten und finde das ding danach so blöd, dass ich lieber was anderes machen geh. (obwohl ich fahrrad fahren normalerweise total toll finde...) genauso ist das auch mit der hantel, klar lässt sich das machen und sicher ist das auch effektiv, aber es macht echt absolut keinen spaß. deshalb wollte ich euch fragen ob ihr nicht irgendwelche tipps fürs armmuskelzulegen habt, die aber nicht nur aus stupiden 'wiederhol-mich'-übungen bestehn (jedenfalls nicht in diesem zählbaren 'auf-ab-rauf-runter-rechts-links'-sinne).
wäre echt super lieb wenn mir wer weiterhelfen würde...
alles liebe,
der forentiger *schnurr*

krafttraining ist nicht spannend!

vielleicht machen dir auch andere dinge im leben nicht wirklich spaß. z.b. zähneputzen, beine rasieren, augenbrauen zupfen und was auch immer. manche maßnahmen sind einfach notwendig und gehören zur körperhygiene. genauso ist es mit dem krafttraining. es ist einfach eine methode zu finden, sich selbst zu motivieren. hatte z.b immer bestimmte ziele vor augen, die mich zum krafttraining angetrieben haben. vielleicht könnte es bei dir das ziel sein deinen kleinen bruder im armdrücken zu schlagen. kräftigen kann man nur, wenn man auch einen bestimmten reiz setzt. um einen solchen reiz zu setzen muß man sich auch anstrengen. spielerisch geht das kaum. besonders nicht bei den armen. kaum ein spiel kann wirklich beide arme kräftigen. vielleicht fällt es dir leichter wenn du in ein fitness-studio gehst. so gesehen habe ich eigentlich keine lösung für dich, außer an deine akzeptanz eines öden krafttrainings zu appelieren. im sommer könntest du wasserschi fahren gehen. macht spaß und trainiert die arme. oder du probierst es mit turnen. fordert aber auch eine gewisse grundkraft.

hi puk,

nicht mal eine liegestütze bekommst du hin? hmmm bist du sicher, das du sie nicht einarmig machst :)?
2,5 kg Kurzhanteln? Wie benutzt du denn die bitte? Ist dir klar dass wenn du deine Muskeln wachsen lassen willst 8-12 Wiederholungen optimal sind und die letzte WH sollte jedesmal auch die Letztmögliche sein?
Will dich jetzt nicht niedermachen, wenn du wirklich soooo schwach bist, will nur nochmal nachfragen um sicher zu gehen, dass du alles richtig machst .
Wie alt bist denn du, wie groß und wie schwer`?
mfg medium

und schon gar NICHT ein Zwang

In Antwort auf:

manche maßnahmen sind einfach notwendig und gehören zur körperhygiene

Warum setzt du KT mit Körperhygiene gleich? Für was ist Krafttraining für dich nötig? Dir geht es rein um einen "Adonis-Körper", richtig? Wenn du das Wort KRAFTTRAINING genauer betrachtest weisst du den Sinn solch einer Aktivität.
ALso häufig kommt es mir so vor, als ob du sehr verblendet bist.
Wenn er sich vom KT abgeneigt fühlt, warum soll er sich dann krampfhaft dafür motivieren? Etwa, dass er eher einem Körperbild entsprechen wird, das von der Allgemeinheit als "schön" angesehen wird? (rhetorische Frage :winke: )

mfg

Re: und schon gar NICHT ein Zwang

Hi :)

In Antwort auf:

Wenn du das Wort KRAFTTRAINING genauer betrachtest weisst du den Sinn solch einer Aktivität.

Und KAFFEETRINKEN darf man auch nicht aus Geselligkeitsgruenden, sondern nur zur Kaffeeaufnahme?
Was ist so falsch daran, Krafttraining zu machen, um einen schoeneren Koerper, meinetwegen auch einen Adonis-Koerper, zu bekommen. Und bevor das Totschlag-Argument kommt, nein, ich rede nicht von Zwangsstoerungen.

Schoene Gruesse,
Anekh.

Krafttraining IST Körperhygiene...

oder würdest du akzeptieren, dass deine muskulatur durch untätigkeit verkümmert? läßt ja deine zähne auch nicht verfaulen, oder? nochmals, puk ist ein mädchen. kann sie nicht zum krafttraining zwingen, sondern es ihr nur ans herz legen. man kann auch ohne krafttraining leben, logisch. finde es nur schade, wenn mädchen überhaupt keine funktionstüchtige muskulatur besitzen u. in keiner weise mit ihren partnern gemeinsam sportarten ausüben können.

...dies auseinanderzuhalten...

....ist mir hier in diesem Forum auch noch nicht gelungen. Leider haben sich die Fronten in den letzten Monaten eher verhärtet - es sind auch zu viele Missverständnisse in dieser Frage unterwegs ...

*derauchhypertrophieorientiertundtrotzdemnichtzwangsgestörttrainiert*
herbert

adoniskomplex-->?

ein gesunder körper sieht nunmal muskulös aus (bei männern und frauen), krankhaft wird es erst, wenn das körperformen deinen alltag bestimmt und du idealen nacheiferst, die du mangels genetischer konstitution oder mangels der chemischen keule nie erreichen wirst!

irgendwann muss der punkt des akzeptierens des körpers kommen, aber bis dahin heisst es training :winke:

http://www.meinewebseite.net/userdaten/pingelchen/bilder/nilslycosneu4.JPG

hmja also alter dürfte jetzt klar sein, größe 1,67m, gewicht so etwa 51 kg.
und wie ich die benutze... puh... also ich beschreib einfach mal was ich tue, ausdrücke dafür kenne ich echt nicht...mache im moment immer im wechsel rechts-links 2x 10x arm gerade nach vorne gestreckt heben, 2x 20x mit armunterseite zum körper hin hand zur schulter heben und 2x 10x arm gerade zur seite gestreckt heben.
ich 'verbarrikadire' mich dabei auch immer an irgendeiner wand oder in irgendeiner ecke damit ich den rücken dabei nich krumm mache (neige ich zu). und ich mach das ganze ja auch erst seit etwa einer woche (immer 1x täglich). mal sehn wie lang ich brauche bis ich die liegestütze schaffe *g*.

schönes wochenende wünsch ich euch, genießt das tolle wetter!

Macht dir Volleyball Spaß?

Dann ab in den Verein oder an den Strand ...

Pritschen trainiert Schulter (Deltamuskel) und Armstrecker (Trizeps) - der macht beim Liegestütz zuerst schlapp! Apropos Liegestütz: Es ist keine Schande, auf Knien oder an der Wand anzufangen!

Auch Blocken und Schmettern trainiert Arm, Schulter und z.T. Brustmuskulatur (wie alle Wurfbewegungen). Gerade diesen vorderen Schulterbereich brauchst du zum Armdrücken :winke: - neben den Unterarmmuskeln ...

Merke: bei vielen Sportarten trainiert man Kraft automatisch mit (beim Volleyball z.B. vor allem Schnellkraft)!

Wenn möglich, fange mit Kraulschwimmen und zum Ausgleich Rückenschwimmen an - das gibt Kraft in den Armen und ist weniger kritisch für die Kniegelenke als der Bruststil. Einfach mit einer oder einer halben Bahn anfangen und dazwischen erholen. Auch beim Schwimmen ist wegen der korrekten Technik ein Trainer sehr empfehlenswert.

Wenn du bei deinen Hantelübungen deine Füße nicht nebeneinander, sondern um eine Fußlänge versetzt hinstellst, kommst du ebenfalls nicht ins Hohlkreuz.

Weiter so, Sportskanone! :winke:

Gruß

chianti

Zurück
Oben