Spargeltarzan-Komplex

gipser0

New member
Servus,

da hier vor einiger Zeit immer wieder über den Adonis-Komplex berichtet und geschrieben und dieser als "Krankheit" charakterisert wurde, würde mich einmal interessieren, was dem entgegen steht.

Man beobachtet doch immer wieder Menschen, vor allem Männer (jeden Alters), die vor Kraft kaum laufen können. Das meinen sie zumindest. In Wahrheit haben sie vor 2 Wochen angefangen zu trainieren und sehen in ihren knallengen Radlershorts und ihren Muskelshirts einfach aus wie ein Spargel im Nachthemd!
Ist das jetzt nicht auch eine Art von Wahrnehmungstrübung und folglich als Komplex zu verstehen??

Mich würden eure Meinungen interessieren!

Grüssle ich!

PS: Bitte nehmt diesen Beitrag nicht zu ernst, er ist nich "wissenschaftlich fundiert".
 
Warst Du noch nie jung und eingebildet?

Es gibt auch fette Frauen, die in Miniröcken herumlaufen, dicke Männer in engsitzenden Muskelshirts oder BB-Höschen am Strand, alte Frauen in Junge-Mädchen- Klamotten, Opas in Rockerklamotten.
Sind die alle "gestört"? Kaum.

Adonis-Komplex ist eine besondere Form der Trainingssucht verbunden mit entsprechender Essstörung. Damit geht oft selbstschädigendes Verhalten (sozial, körperlich, etc) einher. Das ist ein bedenklicher Zustand und nicht so harmlos wie die obengenannten Erscheinungen.
Lache also über das Leben und die "komischen Vögel" darin. Wer weiß, wie die Dich sehen?

Gruß
Sascha
 
einen solchen gibt es nicht wirklich

warum sollte dein beitrag nicht ernstgenommen werden? das, ws du beschreibst, ist dann pathologisch, wenn es sich um eine anorexie handelt -> anorexia nervosa oder anorexia atletica. diese patienten betrachten sich als "zu fett", obwohl sie untergewichtig bzw. "ideal"gewichtig sind, und hungern bzw. treiben exzessiv sport, um nicht zuzunehmen.
alles weitere darüber im archiv.

gruß, kurt
 
Re: du sprichst mir aus der seele!

man sollte die individuellen eigenheiten eines jeden nicht immer gleich "krank" reden.
der alltag wäre doch fad ohne typen :cool:

seas, uschi

 
Zurück
Oben