Spätfolgen von zuviel eiweiß?

Ka-Liber

New member
Guten Morgen,

also hab letzens gehört, wenn man sich zu sehr von Eiweiß ernährt kann das Spätfolgen für Nieren und Leber haben? Hab zwar auf mehreren Seiten schon recherchiert, aber da ist alles nur allgemein gehalten. Der Körper braucht Eiweiß ist klar, wenn man den entsprechenden Bedarf hat kann man ruhig auch viel zu sich nehmen oder? Schädlich ist es nur wenn man eine Überschuss hat? Trainiere mittlerweile fast jeden tag, sollte doch meinen Bedarf steigern oder nicht?

Paar Daten: 84kg auf 190cm verteilt, d.h. eine Eweiß zuvor von ca 100gr am tag ist okay?

Guten Morgen,

Paar Daten: 84kg auf 190cm verteilt, d.h. eine Eweiß zuvor von ca 100gr am tag ist okay?

Eiweiss zuvor?! Oder eher Zufuhr?^^

Ich finds aber gut dass du dein Gewicht auf deine ganze Größe verteilt hast. Wäre ja doof wenn deine Beine 84kg schwer wären, dafür aber dein Oberkörper nichts wiegt.

Wenn man es übertreibt ist alles schädlich. Auch Protein. Solange du aber drauf achtest immer genug zu trinken, wirst du wegen eines erhöhten Eiweisskonsums keine Probleme kriegen. Faustregel für Kraftsportler ist 1,5g-2,5g Eiweiss pro kg Körpergewicht am Tag. Würde an deiner Stelle also meinen Input etwas hochschrauben. Und schön auf den ganzen Körper verteilen.

da mußt du schon unmengen an reinem eiweiß über einen längeren Zeitraum einnehmen um einen nierenschaden zu kriegen.

problematisch sind nämlich v.a. die anderen inhaltsstoffe eiweißreicher kost, z.b. die purine, harnsäuren bei fleisch. die können bei hoher zufuhr nieren, gelenke und leber schaden.

Wenn du es mit Eiweiß übertreibst und dies über längeren Zeitraum, dann kann es zu erhöhtem Herzinfarktrisiko in einem Alter von vl schon 30 Jahren führen, da das Blut durch Eiweiß verdickt wird. - bei gemäßigtem Eiweiskonsum und ausgewogener Ernährung denke ich trifft das nicht zu!!!!
Also keine Panik jetzt!!!

Man sollte auch immer die Spätfolgen im Auge haben, ein junger Körper hält viel aus, nur rächt sich dass gerade dann, wenn man sich ein ordentliches Leben aufgebaut hat und wer will das schon.

mfg

Wenn du es mit Eiweiß übertreibst und dies über längeren Zeitraum, dann kann es zu erhöhtem Herzinfarktrisiko in einem Alter von vl schon 30 Jahren führen, da das Blut durch Eiweiß verdickt wird. - bei gemäßigtem Eiweiskonsum und ausgewogener Ernährung denke ich trifft das nicht zu!!!!
Also keine Panik jetzt!!!

Selbst Wasser ist in hypertrophem Konsum toxisch.
Sprich, wenn du 5 Liter Wasser trinkst stirbste auch, Grund? Osmose die Demineralisierung hervorruft.

Eiweiß ist vllt ein kritischerer Stoff für die Leber und die Nieren als Wasser, ist jedoch kaum Gefärhlicher.
Klar, wenn man 300 Gramm am Tag zu sich nimmt, is das freilich nich das Gelbe vom Ei (nein, das weisse :D)
Aber die neusten erkenntnisse besagen, dass Eiweiß weniger schädlich ist als angenommen.
Da es auch für viel benötigt wird, tuste dir damit eher noch n Gefallen als was Böses. Wenn du Angst hast, dich zerfressen Amino-Armeen, dann nimm doch zB dieses L Glutamin, eine gerade für den Muskelaufbau essentielle Aminosäure.
So schützte dich ggf vor dem Überfluss anderer.. whatever.

Ach ja, das Grüne bei Tomaten kann Krebs erregen!

denke wenn du aufbauen möchtest solltest du deutlich mehr als 100g eiweiß zu dir nehmen. Denke so 170-200g abhängig davon wie viel/intensiv du trainierst.

Wenn man es übertreibt ist alles schädlich. Auch Protein. Solange du aber drauf achtest immer genug zu trinken, wirst du wegen eines erhöhten Eiweisskonsums keine Probleme kriegen. Faustregel für Kraftsportler ist 1,5g-2,5g Eiweiss pro kg Körpergewicht am Tag. Würde an deiner Stelle also meinen Input etwas hochschrauben. Und schön auf den ganzen Körper verteilen.

kommentarlos

aminosäuren werden zu harnstoff metabolisiert, bei zu hohen Konz im blut kann es eventuell zu nierenschädigungen führen, ebenso nierensteine;

Deshalb viel,viel trinken.

Zurück
Oben