"Spackelige" Beine

CoolMoeD

New member
Hallo!

Ich trainiere nun schon seit ein paar Jahren (nicht so besonders intensiv) und bin mit meinem Oberkörper auch einigermaßen zufrieden, zumal ich auch keine riesigen Muskelberge haben will, sondern nur einigermaßen trainiert aussehen möchte. Allerdings habe ich in der letzten Zeit meine Beine sehr vernachlässigt, so daß diese im Vergleich zum "Restkörper" unproportioniert wirken. Hinzu kommt noch, daß ich das Gefühl habe, daß durch Cardio (2-3 x die Woche 45 Minuten Heimtrainer) die Beine immer dünner werden, weil die "falschen" Muskeln trainiert werden.

Meine Frage ist nun: wie kann ich trotz der Radlerei meine Beine besser trainieren? Wirkt das Cardio-Training wirklich der Bildung "dickerer" Beine entgegen oder bilde ich mir das nur ein, da ich sonst ja auch nichts für die Beine mache? Und welche Übungen (im Homegym mit begrenzten Möglichkeiten) sind die effektivsten und erfolgversprechensten?

Jetzt schon mal Danke!

Kniebeugen, ist die effektivste Übung für die Beine und eine der effektivsten Übungen für den gesamten Körper.

Also unbedingt KB mit in den TP.

REduzier dein Cardio training, und das auch nur an Trainingsfreien Tagen. Und an den Trainingstagen noch ein Beintraining mit reinhauen. Und fertig. :)

@CoolMoeD

Wie Kraftprotz schon schrieb, KNIEBEUGEN und ich ergänze noch KREUZHEBEN.

Integriere diese beiden Übungen, wobei du auch statt Kniebeugen auf Beinpressen setzen kannst, zumindest von Zeit zu Zeit.

Trainiere beide Übungen nicht schwer, aber mit wenigen Wdh. (5-3 Wdh.), erlerne die Übungen und konzentriere dich auf die Technik.

Bei beiden Übungen bietet sich das 5x5-System an, also 5 Sätze a 5 Wdh. mit einem gleichbleibenden Trainingsgewicht.
Über die Wochen dann immer mal wieder die Trainingsgewichte erhöhen, aber laß dir Zeit damit.

Plane zusätzlich noch ab und an Beinstrecken/Beinbeugen und Wadenheben ein, einfach jeweils ein paar Sätze mit 20-10 Wdh. zum pumpen.

2-3xwöchtl. 45 min Cardio?
Ich würde dir raten 2-3xwöchtl. 20-30 min einzuplanen.

Verschwende nicht deine wertvollen Resourcen.

Entscheidend sind deine Ziele!!!

Ich hänge an jedes Krafttraining noch zusätzlich 20 min Cardio an, sehr moderat und komme damit gut klar.

Nur noch als Ergänzung, das Wichtigste wurde gesagt: Ich mache auch Cardio nach jedem Training, ausser nach dem Beintraining. Nur 30min bei einer Leistung von etwa 100Watt, mehr nicht. Dass davon die Beine dünner werden kann ich nicht bestätigen.

100 Watt finde ich aber recht mickrig....lohnt sich das Cardio dann überhaupt?! Ich fahre z.Zt. immer bei ca. 320 Watt, was ja schon "etwas" mehr ist. Aber ich werde Eure Tipps (danke nochmal!) beherzigen und das Cardio-Training zurückschrauben...ich hoffe nur, ich gehe nicht auf wie ein Hefeteig ;) .

Zurück
Oben