"Spackelige" Beine

CoolMoeD

New member
Hallo!

Ich trainiere nun schon seit ein paar Jahren (nicht so besonders intensiv) und bin mit meinem Oberkörper auch einigermaßen zufrieden, zumal ich auch keine riesigen Muskelberge haben will, sondern nur einigermaßen trainiert aussehen möchte. Allerdings habe ich in der letzten Zeit meine Beine sehr vernachlässigt, so daß diese im Vergleich zum "Restkörper" unproportioniert wirken. Hinzu kommt noch, daß ich das Gefühl habe, daß durch Cardio (2-3 x die Woche 45 Minuten Heimtrainer) die Beine immer dünner werden, weil die "falschen" Muskeln trainiert werden.

Meine Frage ist nun: wie kann ich trotz der Radlerei meine Beine besser trainieren? Wirkt das Cardio-Training wirklich der Bildung "dickerer" Beine entgegen oder bilde ich mir das nur ein, da ich sonst ja auch nichts für die Beine mache? Und welche Übungen (im Homegym mit begrenzten Möglichkeiten) sind die effektivsten und erfolgversprechensten?

Jetzt schon mal Danke!

Kniebeugen, ist die effektivste Übung für die Beine und eine der effektivsten Übungen für den gesamten Körper.

Also unbedingt KB mit in den TP.

REduzier dein Cardio training, und das auch nur an Trainingsfreien Tagen. Und an den Trainingstagen noch ein Beintraining mit reinhauen. Und fertig. :)

@CoolMoeD

Wie Kraftprotz schon schrieb, KNIEBEUGEN und ich ergänze noch KREUZHEBEN.

Integriere diese beiden Übungen, wobei du auch statt Kniebeugen auf Beinpressen setzen kannst, zumindest von Zeit zu Zeit.

Trainiere beide Übungen nicht schwer, aber mit wenigen Wdh. (5-3 Wdh.), erlerne die Übungen und konzentriere dich auf die Technik.

Bei beiden Übungen bietet sich das 5x5-System an, also 5 Sätze a 5 Wdh. mit einem gleichbleibenden Trainingsgewicht.
Über die Wochen dann immer mal wieder die Trainingsgewichte erhöhen, aber laß dir Zeit damit.

Plane zusätzlich noch ab und an Beinstrecken/Beinbeugen und Wadenheben ein, einfach jeweils ein paar Sätze mit 20-10 Wdh. zum pumpen.

2-3xwöchtl. 45 min Cardio?