Re: ich getrau mich zwar schon fast nicht mehr...
wenn Du schon gelernt hast, dass Du die Pulsuhr vergessen kannst, dann lass sie halt zu Hause
ich denk mir folgende grobe Einteilung für den Ausdauersport ohne große Wettkampfambitionen sollte passen:
Grundlagenausdauer: bequemes laufen, Du hast noch Luft zum reden, Dauergequatsche funktioniert aber nicht mehr
Entwicklungstraining: die Atemfrequenz steigt deutlich an, die Atmung vertieft sich, Du kannst das Tempo aber über eine längere Zeit halten (> 15 min), reden ist ziemlich mühselig und nur mit großen Pausen möglich
Übertriebenes Training

: Du läufst ein Tempo, dass Du nicht länger als eine Minute halten kannst (kannst natürlich auch machen, wenn es Dir Spass macht)
Zum schlanker werden, kannst ruhig öfters im Entwicklungsbereich trainieren, wennst auch die Ausdauer richtig trainieren willst, dann solltest halt auch längere Grundlageneinheiten machen.
wenn Du 60min laufen kannst, bist eh schon ein bisserl fit, ob Dein Puls 140 jetzt hoch, niedrig oder falsch war, lässt sich von hier nicht sagen, aber wenn Du kein Wort mehr sagen konntest, tippe ich mal, Du warst schon im Entwicklungsbereich unterwegs. Eine Formel für Näherungswerte findest Du hier:
gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/ausdauer.html
Wenn Du so gerne dehnst, dann mach halt eine eigene Dehnsession, zB in der Früh.
Marcus